Richtig tolles Gehege. Schön zu lesen, das sich die Tipps und die umgehende und perfekte Umsetzung so toll auf das Leben der beiden ausgewirkt hat. Ich wünsche euch viel Freude mit den Süßen.
Beiträge von Pardona
-
-
Immer ohne Gewähr, aber es ist doch gut zu sehen. Bitte die Böcke rechtzeitig von der Mama trennen und nach Möglichkeit frühkastrieren, dann können sie direkt wieder zurück. Ansonsten zu einem gut sozialisierten, erwachsenen Bock / Kastraten setzen.Bei einer normalen Kastration (wenn die Hoden bereits abgestiegen sind) müssen sie noch 6 Wochen auf die Gesellschaft von Mädels verzichten.
-
3 Bock
2 Bock
1 Mädchen -
Meerschweinchen, die täglich Medikamente bekommen werden oft außergewöhnlich zahm. Das ist kein Anzeichen von einer geistigen Behinderung. Wenn er noch nicht zunimmt, sind die Medis noch nicht gut eingestellt. Da werdet ihr noch länger tüfteln müssen.
-
Nein, es ist kein richtiges Gerücht, es ist ein Mythos und damit noch schwerer loszuwerden als Fußpilz. Marder finden Meerschweinchen richtig lecker. Ratten übrigens auch.
-
Menschen in der Dritten Welt ohne Medizin und auch ohne Homöopathie überleben auch regelmäßig 8-10 Jahre. Manche Menschen werden selbst unter den schlimmsten Umständen Uralt, ohne hygienische Zustände, ohne vernünftige Ernährung, ohne die Herdenimmunität durch Impfungen (und die Behandlung anderer Menschen, die enorm das Infektionsrisiko senkt). Ist aber kein Grund das zu übernehmen. Sehr viele schaffen es nämlich nicht.
Johannes Heesters war starker Raucher und wurde 108 Jahre alt.
Diverse Menschen haben Autounfälle überlebt, obwohl sie nicht angeschnallt waren.
Auch Flugzeugabstürze enden nicht immer tödlich.Ist es deswegen klug Kette zu rauchen, ohne Gurt zu fahren und dann in ein Flugzeug zu steigen, das nur eine funktionierende Turbine hat?
Statistisch begünstigt zu sein (umgangssprachlich "Glück haben") bedeutet noch lange nicht, das man immer alles richtig macht.Wenn dein Tier krank ist, bitte lass es behandeln.
-
Nein. Allerdings rutscht hier auch niemand weg, die Streu gibt genug Widerstand. Was hast du denn für Einstreu?
-
Meist kommen Probleme mit den Schneidezähnen von den Backenzähnen, weil der Druck ungleich verteilt ist. Da sollte sehr gewissenhaft geschaut werden. Wurden die SZ mit einer Trennscheibe reguliert? Nach Möglichkeit bitte niemanden mit einer Zange an die Zähne lassen, die Zähne können sich spalten, dann hat erst richtige Probleme.
Die Beschriebenen Symptome können sowohl von den BZ, den SZ oder auch dem Abszess kommen. Der Abszess hat aber keine Verbindung zu den Zähnen und sitzt nur im Weichteilgewebe?Den Abszess ruhig 2 Mal am Tag spülen, gut funktioniert eine Rivanol-Lsg. Auf jeden Fall eine Spülkanüle benutzen, denn man muss richtig in die Abszesshöhle rein. Dann so lange spülen, bis nichts weißliches oder gelbes mehr kommt. Wenn sich eine leichte Schorfschicht gebildet hat, ist das nicht wild, normalerweise kann man die problemlos vorsichtig ablösen.
-
Eben nochmal flott den TÜV erledigt.
Vivi hat immerhin 25g abgenommen.
1325g aktuell. 50g oder so könnten schon noch runter. :wink:
Mio hält sein Gewicht sehr konstant.
1202g
Minai ist jetzt offiziell kein Mädchen mehr.
1007g und damit eine richtige Schweine-Dame!
Rina ist auf dem besten Wege.
625g Schätze sie wird mal recht groß. Immerhin ist sie erst 9 Wochen alt. -
Ja, oft verlieren die Blätter (gerade von jungen Pflanzen) ordentlich an Farbe, aber sie schmecken dann immer noch. Hier kommen die Blätter meist über die Wäscheleine.
-
26°C und drüber sind schon sehr unangenehm für Schweinchen. Ab 23°C nimmt hier die Aktivität und auch der Appetit ab. Du solltest ihnen Möglichkeiten zur Kühlung anbieten, das ist schon sehr warm.
-
Dshini würde ich dir nicht mehr ans Herz legen. Bei Straightworld http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=213 kannst du über unterschiedliche Tagesaufgaben virtuelles Geld sammeln (Straighties). Dieses Geld kannst du auf deine Wünsche spenden. Beispielsweise ein Amazon-Gutschein, eine CD etc. Ich sammel jetzt immer auf Louven-Gutscheine und kann damit einen großen Teil meiner Einstreu finanzieren. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren? Am Anfang ist es relativ unübersichtlich, aber man gewöhnt sich ein. :wink:
-
Oje, ich hoffe das legt sich bald wieder. Leider merkt man es einigen Schweinchen lebenslang an, wenn sie keine gute Sozialisation haben. Aber noch ist ja nichts wildes passiert, bestimmt haben sie das bald geklärt.
-
Ja sicher. Das ist doch für Schweinchen keine Herausforderung.
Sie können auch höher wenn sie wollen.
-
Hier wird es langsam recht schwierig. Könnte praktisch stehendes Heu ernten. :wink: Wir brauchen Regen, ganz dringend. Heute habe ich noch eine gute Tüte voll bekommen, aber auch viel angetrocknetes Zeug, was am Ende wohl eher wieder in die Biotonne geht.
Heute gibt es div. Gräser, etwas Schachtelhalm, Spitz-Wegerich, Rotklee, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Gurke, Möhre, Sellerie, Paprika, Chicoree, Eisbergsalat, Romana, Cherry-Tomaten, Fenchel.
Morgen gibt es dann wohl wieder div. Gräser, Weißklee, Apfeläste, Giersch, Kamille, Haselnussblätter, Schafgarbe, Breitwegerich, vielleicht Buche (je nach Woll-Lausbefall)+ Gemüse. Je nach Sammelroute kommt auch automatisch ein bisschen Abwechslung rein.