Beiträge von Pardona

    Heute ist es warm. Also ist vor allem Ausruhen angesagt. Minai hat auch schön entspannt ausgestreckt gedöst. Bis die blöde Frau mit dem Knipsdings kam... Deswegen leider kein Bild von ihr.


    Rina in ihrem Lieblings-Karton.


    http://abload.de/image.php?img=dsc02248h2usr.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc02258tquw3.jpg


    Doppeldecker


    http://abload.de/image.php?img=dsc02254msuvx.jpg


    Da es hier seit Wochen nicht geregnet hat, hat es fast den gesamten "Rasen" erlegt (die Wiesen sehen nicht viel besser aus... :? ). Aber um ganz sicher zu gehen, dass auch ja kein einziges Pflänzchen die Trockenheit überlebt, musste heute Morgen noch Rasen gemäht werden. :roll:


    http://abload.de/image.php?img=dsc022476du4h.jpg

    Leider muss ich dir mitteilen, das dein TA nicht unbedingt ein Meerschweinchen-Experte ist.


    Ivomec wird normalerweise im Abstand von 7-10 Tagen dreimal gespritzt. Ist aber völlig unnötig, ein Spot-on hätte es auch getan, ggf mit einmaliger Wiederholung nach 3-4 Wochen. Die ganze Gruppe sollte behandelt werden.


    Pilz ist ein sehr häufiges Problem bei Meerschweinchen, wenn auch hauptsächlich bei immunschwachen Tieren.

    Ich wünschte ich könnte dir einen guten Rat geben. Ich fürchte ihr zögert das Unvermeidliche wirklich nur hinaus. Wer weiß was er noch für Fehlbildungen hat. Darüber hinaus wird er nie ein normaler Meerschweinchenleben haben. Blind und taub ist es wirklich sehr schwer mit anderen Schweinchen zusammen zu leben (siehe der kleine Philipp und das Hühnchen). Vermutlich wäre es kein Fehler den Kleinen gehen zu lassen, auch wenn es gerade bei einem kleinen Baby um das man sich liebevoll gekümmert hat wirklich schlimm weh tut.


    Dennoch mag man ja auch nicht einfach aufgeben, wenn der Kleine wenigstens freiwillig Päppelfutter nimmt...


    Ob so ein Leben lebenswert ist kann ich auch nicht entscheiden, das hängt davon ab, wie das Individuum damit umgeht.


    Tut mir leid, vielleicht erhaltet ihr noch einen wirklich hilfreichen Tipp. :(
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Die Züchter, die ich bisher gesehen habe, achten bestimmt ganz toll darauf was sie verpaaren. Verkauft sich besser. Und dann wird am Fließband produziert. Die Tiere leben unter unwürdigen Bedingungen und werden an jeden verkauft der zahlt. Dennoch machen sie nach Züchterstandart wohl alles richtig.


    Aber wenn das allerletzte Meerschweinchen aus einer Notstation ein Heim gefunden hat, werde ich mich vielleicht auch auf die Suche nach so einem Fabelwesen machen, das nur die Gesundheit und das Glück seiner Tiere im Auge hat, statt unsinniger, gesundheitsschädlicher Standards und kleinen Schleifchen und Pokalen /Geld...


    Aber hier geht es im Grunde auch nicht um Zucht sondern darum, dass OD noch immer ein riesiges, verbreitetes Problem ist und sich jeder Satin-Besitzer (und auch andere Halter, es wird ja rezessiv vererbt) darauf einstellen sollte.

    Ja, normalerweise schon. Vom Spritzen halte ich allerdings auch nicht viel.


    Kieselgur wirkt halt über den direkten physischen Kontakt mit dem Insekt/ der Milbe, da Grabmilben in der Haut sitzen, kommt der aber nicht zustande. Und immer darauf achten, dass Kieselgur nicht eingeatmet wird.


    Edit: das ein Mittel "biologisch" oder "natürlich" ist, hat übrigens nebenbei nichts mit der Gefährlichkeit zu tun. Die Nesselzellen von Feuerquallen sind auch absolut natürlich und biologisch, dennoch käme wohl niemand auf die Idee sich damit großflächig einzureiben. :wink: Die Natur hat die stärksten und gefährlichsten Gifte überhaupt erschaffen, also lasst euch durch solche Werbesprüche nicht beeindrucken.

    Zitat von Quieeek

    Milben und Pilz findet er unwahrscheinlich, da nur diese eine Stelle betroffen ist, die aber nicht gerade klein ist. Ist dieser Schluss sinnvoll?


    Nein, ist er nicht. Pilz zeigt sich meist erst in lokal begrenzten Flecken. Aber zu der Erkenntnis wird er ja hoffentlich in einer Weile auch kommen. Obwohl Pilze anziehen eine Wissenschaft für sich ist und manchmal ewig dauern kann.