Beiträge von Pardona

Zitat von Anne-Petra

was ist denn an Herbi Care plus denn besser als an Critical Care?

Immerhin ist an Herbi Care Weizenquellmehl drin!
    Ich füttere meinen Meerschweinchen kein Getreide, normaerweise.

In Critical Care auch (Weizenkeime, Weizenfuttermittel), Herbicare wird allerdings von den meisten Schweinen besser genommen. Da braucht man auch nichts dazumischen.

Herbicare ist sehr gut und wird normalerweise freiwillig genommen, Critical Care mag hier niemand. Metacam ist eigentlich sehr gut verträglich und hat so manches Schweineleben verbessert und verlängert, aber Zahnprobleme lösen nun mal Durchfall aus. Du solltest Schmerzmittel geben wenn es Anzeichen für Schmerzen gibt, Novalgin wäre eine Alternative.

Danke. Da hast du dir aber richtig Lesestoff zu Gemüte geführt.
    Finanziell ist es manchmal nicht leicht, aber dann fällt am Ende des Monats halt mal eine warme Mahlzeit aus. :wink: In den guten Monaten lege ich zurück was ich kann. Meerschweinchen können ein sehr teures Hobby sein, wenn man nicht mit der durchschnittlichen Portion Glück geboren wurde. Andererseits ist es günstiger als Tiermedizin zu studieren und nach ein paar Jahren weiß man über Meerschweinchen trotzdem etwas mehr als die meisten Tierärzte. :wink:
    Man tut ja alles für seine Lieben und sie geben noch viel mehr zurück.

Zitat von Quieeek

Naja, wie soll man es auch eigentlich besser wissen, viele Ratgeber und Verkäufer erzählen einem, dass das so richtig und gut ist, leider. Ich frage mich immer noch, wie der ganze Schmarn überhaupt Fuß fassen konnte -.-

Wenn man vorher nachfragt, die wichtigsten Informationen bekommt und dazu alle Möglichkeiten sich ausreichend zu informieren, könnte man es schon besser wissen...
    Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Hauptsache es geht von nun an schrittweise voran.

Hm. Du hast jetzt also zwei unkastrierte Böckchen mit katastrophaler Sozialisierung in einem Zooladenkäfig ("groß" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich) sitzen.
    Bitte, bitte überprüfe zunächst das Geschlecht, kann zwar sein, dass die Verkäufer einen Zufallstreffer gelandet haben, oft ist das leider nicht der Fall.
    Du musst möglichst bald bauen, die Tiere brauchen mindestens 2m² auf einer Ebene Platz. Es darf keine Engstellen geben (Häuschen mit nur einem Eingang, Ecken an denen sie nicht mindestens 60cm Platz haben aneinander vorbeizulaufen etc.). Vergiss den wöchentlichen TÜV nicht, um zu schauen, ob sie sich richtig entwickeln.

Vermutlich ein Kastrationsabszess. Aber selbst wenn es ein Tumor ist, sollte der gut entfernbar sein und dann keine Probleme mehr machen. Lass den TA draufschauen. Wird schon wieder.

Heu geben wir alle vor allem, weil wir nicht das ganze Jahr ad libitum Gräser und Kräuter zur Verfügung stellen können. :wink: Bei Gräsern und Kräutern gilt dasselbe wie für jedes Futter: lieber frisch als getrocknet. Heu wird aber natürlich weiter angeboten, da es gewöhnlich noch mehr Arten enthält als selbstgesammeltes Grün. Gemüse gibt es hier weiter, wenn auch im geringeren Umfang.

Wenn möglich würde ich immer eine Notstation bevorzugen. Hatte schon den Fall, dass es garnicht gepasst hat, da musste ich dann den Kastraten wieder "umtauschen" . Klingt furchtbar, aber er war ja in der Notstation gut aufgehoben und ich hatte schon zwei Gruppen.