Beiträge von Pardona

Sooo, ein langer Tag geht zur Neige und wir brauchen mal wieder eure Däumchen. Nachdem es dem Tribbelchen etwas besser ging und ich dachte, das Baytril schlägt an, wollte sie heute Morgen nicht Frühstücken. Rausgenommen, abgestastet (Kiefer, Kopf, Bauch), nichts Auffälliges. Schwein wieder reingesetzt. Normalerweise nimmt sie mir dann noch einen Sonnenblumenkern ab und flitzt in den EB zum pieseln. Kein Bonbon genommen und im EB nur ein paar Köttelchen (unter Protest). Nach einer Stunde das Schwein nochmal rausgeholt, etwas gepäppelt, vorsichtig auf die Blase gedrückt. Offensichtlich war die Blase noch sehr schmerzhaft. Wieder reingesetzt, wieder nicht gepieselt. Die Kuschelecke in der sie den ganzen Tag gelegen hatte war absolut trocken. Das Problem war also klar: Stein in der Harnröhre. Bei der TK angerufen und rumtelefoniert um noch einen Fahrer zu finden. Glücklicherweise war eine gute Freundin noch in der Stadt.
    Das Röbi hat den Stein gleich gezeigt. Überrasschend klein, aber nicht auszumassieren, auch nicht unter Narkose. Deswegen war eine Not-OP angesagt. Sie hat die OP recht gut überstanden, sie scheint auch eine Bauchfell-Entzündung zu haben, woher das auch kommen mag. Der Stein ist wirklich klein, aber scharfkantig und hatte sich vermutlich regelrecht verkeilt. Zuhause hat sie schon ein paar Grashalme gefressen und Sonnenblumenkerne. Sie ist natürlich noch sehr müde und wacklig. Sie ist ein Kämpferherz.

Mal nicht den Teufel an die Wand. Ich hoffe die Bockstelle bleibt noch gaaaanz lange besetzt. Mio ist ja noch ein Jungspund.Und eine zweite Gruppe brauche ich hier derzeit auch nicht aufbauen. Vivi ist zwar eine Zicke, aber kein Monster. :wink:

Wegen Steinen: ihr habt vor nicht allzu langer Zeit geröntgt? Geh mal nicht immer vom schlimmsten aus. Selbst wenn, mit Schmerzmittel, gehen viele Steine bei Mädels von alleine ab.
    Wenn das Baytril nicht anschlägt (Resistenzen), lohnt sich vielleicht der Umstieg auf Marbocyl (AB vom TA), das ist sehr gut bei den meisten Blasenentzündungen. Schau erstmal ob sich was tut. Solange sie keine Schmerzen zeigt ist es auch nicht so schlimm.

Nun ja, jedes unterernährte Lebewesen scheidet auch weniger aus, das kann ja aber kaum Ziel in der Haltung sein. Die Fütterung mit Gräsern und Kräutern ist das Beste für Meerschweinchen und gut für Verdauung, Zähne und Figur. Schon wegen den Zähnen sollten Meerschweinchen fast den ganzen Tag fressen. In Grünfutter ist natürlich deutlich weniger "verwertbares" (Fett- und Sattmacher) als in TroFu also kommt das Meiste von dem was reingeht auch wieder raus. Genauso wie es sein soll. Auch wenn die Grastüten riesig aussehen, ist es insgesamt garnicht so viel Masse.

Ich freu mich für euch. Klingt doch alles prima. Kann sein, dass ihr keinen Ärger mit den Metastasen habt. Manchmal macht der Krebs ja auch mal Pause. Eine Blasenentzündung bekommt ihr warscheinlich mit Marbocyl wieder in den Griff. Zysten und die Veränderung durch Gebärmuttertumoren führen zur Ausschüttung von Hormonen, die das Rückenmark schädigen. Das Immunsystem kann noch eine ganze Weile anfällig sein. Aber was sie jetzt schon alles mitgemacht hat: das steckt sie jetzt doch mit Links weg. :)
    Wir dürfen uns über jeden guten Tag freuen, den wir haben und ihr habt euch scheinbar noch eine gute Zeit erkämpft.

Einfach mal wieder ein Update.
    Vivi war noch ein paar mal aufgegast. Denke sie verträgt generell kein Heu vom ersten Schnitt. Vielleicht haben wir es ja jetzt erstmal überstanden.
    Yuki hat mittlerweile auch eine Zyste (?) am Kiefer. Kann natürlich auch etwas Anderes sein. Immerhin hat sie praktisch kein Immunsystem mehr.
    Die kleine Wurst hat sich eine Blasenentzündung eingefangen. Seit gestern gibts wieder Baytril. Im Augenblick ist sie ziemlich müde und zurückhaltend.
    Mio geht es prima. :)

Ich wünsche euch eine entspannte Woche!

http://abload.de/image.php?img=dsc01889vrpf2.jpg

Laut Ewringmann wird Meerschweinchenlähme vermutlich durch einen Poliovirus ausgelöst. Die pathologischen Befunde (post mortem) sind wohl ziemlich eindeutig (die oben genannte Meningoencephalomyelitis). Die Krankheit ist also nicht nur ein Schreckgespenst und eine Erfindung. Was nicht bedeutet, das nicht zumeist eine andere Ursache zu der vorschnellen Diagnose ML führt. Ist ein generelles Problem bei der Behandlung von Meerschweinchen, die Tierärzte haben mal etwas gehört, aber sich selbst nicht damit beschäftigt. Deswegen ist ja auch jeder vergrößerte Lymphknoten gleich ein "Beweis" für Leukose.

Leider klingen in diesem Fall die Symptome sehr nach ML...

Tut mir sehr leid. Wenn es wirklich Meerschweinchenlähme ist, kann ich dir leider auch keinen Tipp geben und leider auch keine Hoffnung machen. Vielleicht wird es ja noch besser unter der Vitamin-Gabe. Ich denke ich würde kein Tier dazusetzen, da die Übertragungungswege ja doch noch ziemlich im Dunkeln liegen. :(