Beiträge von Pardona

    Das tut mir so leid. Sie war so ein entzückendes Schweinchen. :( Ich denke auch, die Entscheidung war richtig, es ist besser zu erkennen, wenn man den Kampf verloren hat... Lebe wohl du hübsche Maus, jetzt kannst du wieder alle leckeren Sachen mümmeln. Falls du Darwin oben triffst, nimm dir Zeit ihn kennenzulernen, ihr wärt so ein hübsches Paar.

    Bei einer jährlichen Gewichtskontrolle als einzigen "TÜV" wäre glaube ich mittlerweile nur noch Mio am Leben. Der hatte halt bisher noch nichts. Ansonsten wäre die Gruppe von bösartigen Tumoren dahingerafft worden, von Harnröhrensteinen, die Wurst wäre mitllerweile taub und hätte sicherlich übelste Entzündungen im Ohr, keiner könnte mehr laufen (Krallen)... Man sieht den Tieren Krankheiten und Problemchen einfach nicht immer an. Und ich kenne meine Tiere wirklich sehr, sehr gut. Wenn aus kleinen Problemchen nicht riesige Probleme werden sollen ist eine regelmäßiger Check wirklich unumgänglich. Mir ist klar, das es einige Halter gibt die ein riiiiiiiiiesen Glück haben und ihre Tiere nie was ernsthaftes haben. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen.

    ? Naja, da wo sie Platz haben einfach wegzugehen, wenn sie keine Lust mehr haben, denke mal, das ist im Gehege der Fall? Sonst ist einfach ihr Wohnraum zu knapp. Hauptsache es ist ihre angestammte Umgebung und sie müssen dafür nicht gefangen werden.

    Das Wichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr. Viel Gurke und beispielsweise auch nassen Salat anbieten, je nach Geschmack. Trockenkräuter weglassen. Alles was gut schmeckt, bekommt man auch frisch. Also lieber mal ein Bund Dill, Petersilie oder Basilikum als Leckerchen mitbringen. Manche Schweinchen mögen Tee, hat bei uns aber nicht funktioniert. Hier hat sich eine "Tee" aus ein wenig Herbicare Pulver und viel Wasser bewährt, das wird auch gerne aus der Spritze geschlabbert. Wir hatten hier diese ganzen Mittelchen wie Allrodin und Co, das mochte aber keine Sau, ob es wirkt, kann ich also nicht beurteilen. Meine Griesdame habe ich später einmal die Woche "entgriest": viel Flüssigkeit ins Schwein (siehe oben) und nach rund 20min das Schwein hochkant stellen und durch vorsichtigen Druck die Blase entleeren. Dann kam der ganze Gries raus und wir hatten wieder Ruhe. Ob das bei einem Bock auch so geht weiß ich nicht.

    Hat sie einen Abszess, oder kommt die Schwellung von der Arthrose? Bei Arthrose hat sich hier eine kombinierte Schmerztherapie mit Metacam und Novalgin bewährt.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum es eine Rolle spielt, woher du das Tier hast...
    Wenn es ein gesundheitliches, möglicherweise sehr schmerzhaftes oder je nach Erkrankung vielleicht auch ein gefährliches Problem vorliegt, musst du zum Tierarzt. Du hast schließlich Verantwortung übernommen und der muss man dann auch nachkommen.

    Wurde geröntgt um einen Stein auszuschließen? Ansonsten hat sie vermutlich eine richtig böse Blasenentzündung und braucht mindestens 7 Tage lang ein AB (einmal Spritzen bringt natürlich garnichts; Marbocyl ist super bei Blasengeschichten), ggf. auch ein Schmerzmittel. Vermutlich frisst sie wegen Fieber und Schmerzen schlecht.
    Unterstützend für die Darmflora kannst du Benebac geben.
    Gespritzte AB schlagen normalerweise nicht auf den Darm.

    Ich habe hier zwar kastrierte Mädels sitzen, allerdings hat bisher noch keine davon ein derart gesegnetes Alter erreicht. Die eine auch mit einem Tumor, der extrem ihre Lebensqualität gemindert hat. Nach der OP ging es ihr sofort besser. Allerdings war sie bei dem Eingriff 4 Jahre alt. Die OP ist schon relativ gefährlich. In Anbetracht der Arthrose, die ja ohnehin dafür sorgen wird, das sie nicht noch weitere 10 Jahre bleiben kann würde ich euch tendenziell eher abraten und ihr noch eine schöne Zeit machen. Vielleicht lohnt sich eine symptomatische Behandlung mit Hormonen um ihr Erleichterung zu verschaffen.
    Ist wirklich schwierig. Generell bin ich für Heilung statt Symptombehandlung, aber 10 Jahre ist eine Hausnummer....

    Danke. War mein Plugin wohl mal wieder abgestürzt. Ich hoffe das Video bleibt drin. Ich denke das ist eindrucksvoller als die tausendste schriftliche Erklärung, warum man als Tierfreund Tiere nicht im Baumarkt oder Zooladen kauft. Sollte jeden Tag in jedem Werbeblock rund um die Uhr laufen, dann würde sich vielleicht was in den Köpfen der Menschen tun.