Bei Aufgasungen ist der Bauch hart. Wenn man dann leicht an den Bauch klopft, klingt es regelrecht hohl.
Beiträge von Pardona
-
-
Es schadet nicht vorsichtig zu sein. Nur hysterisch werden darf man nicht. :wink: Es hilft das Wichtigste für den Notfall im Haus zu haben. Vor allem Sab Simplex und einen geeigneten Päppelbrei (z.B. Herbicare).
-
Ja, ist eine Einstreu.
-
Wenn keine Hornhautverletzung vorliegt sind Cortison-haltige Salben sehr gut geeignet. Ihr müsst einfach noch etwas Geduld haben.
Bei meinem Kastraten haben die Bindehautentzündungen aufgehört, nachdem ich auf Tierwohl super umgestiegen bin. -
Eine antibiotische Augensalbe ist die richtige Behandlung. Wie lange behandelst du denn schon?
-
Wenn sie nicht 1kg von den Rote Beete-Kissen gefressen hat, wird da schon nichts passieren. :wink: Meerschweinchen legen sich nur in offenes Gelände, wenn sie sich sehr sicher fühlen.
(Ausnahme sind Diabetes-Schweinchen, die sich einfach da hinlegen, wo ihnen die Energie ausgeht.)
-
Danke für eure tolle, vorbildliche Arbeit für die Seniorenschweinchen.

-
Immer wieder aufraffen, immer wieder viel Arbeit, Kraft und Herzblut investieren, immer wieder einen Funken Hoffnung haben... und dann immer wieder zu Boden getreten werden... Manchmal will man am liebsten Aufgeben..

-
Stroh vor dem Ausgang in den Auslauf verhindert es fast komplett, dass Streu in den Auslauf geschleppt wird.
-
Da man diesen schönen Thraed leider über die Suche nicht mehr erreichen kann, schiebe ich ihn einfach mal wieder hoch. Nicht das all die schönen Ideen im Nirwana verschwinden. :wink:
-
Schau mal hier http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm
Ich würde dir gerne den Link zu ganz vielen Beschäftigungsideen aus dem Forum geben, aber die Suche funktioniert leider nicht. Werde mal schauen ob ich ihn noch finde...

Edit: hier Beschäftigungen für Schweinchen
-
Diese zweistöckigen Zooladenkäfige sind ungeeignet für die Meerschweinchenhaltung. Ihr solltet gleich ausreichend groß bauen, dann könnt ihr euch weitere Etagen sparen. Große Unterstände können als zusätzliche Etage dienen und werden mit Handtüchern oder Decken besonders bequem.
-
Andere Varianten die Tiere zu quälen, sind kein Argument für "liebevolle Einzelhaltung". Das ist nur eine andere Form der Quälerei. Niemand sollte seine Tierhaltung mit einer "etwas weniger schlimm als Vorher"-Haltung angehen.
Man kann nicht ein Übel gegen ein Anderes tauschen und das dann "besser" nennen.
-
Du brauchst nicht auf eine Inhalationsnarkose bestehen, es gibt mittlerweile sehr schonende aufhebbare Narkosemittel. Lokale Betäubung geht nicht, das Tier könnte sich Bewegen und die Prozedur wäre unnötig stressig für Tier und TA.
Letztlich ist es wichtig, dass du zu einem TA gehst, dem du vertraust. Eine Antibiotische Behandlung ist nicht unbedingt notwendig, je nach Lage der Wunde. Schmerzmittel werden auch nicht notwendg sein, zur Sicherheit solltest du aber was für die ersten 2 Tage mitnehmen. Ist der Grützbeutel am Rücken oder auf der Flanke brauchst du auch nicht auf Tücherhaltung umstellen.
Das Schwein kann sofort wieder zu den Artgenossen. Nach 10 Tagen werde die Fäden gezogen, sofern Schwein das nicht alleine macht. Getackert wird normalerweise nur, wenn Schwein sich vorzeitig die Fäden zieht. Die OP ist normalerweise ein Klacks, wichtig ist es nur einen TA zu haben, der sich mit der Narkose und Nachsorge bei Meerschweinchen auskennt. Die meisten Tierkliniken dürften da Übung haben. -
Kauf Kuschelsäcke (gleich Mehrere :wink: ), da entscheidet Schwein dann von alleine ob es drauf oder drinnen liegen mag.