Beiträge von Pardona

Leider habt ihr erhebliche Agressionen geschürt, indem ihr sie nebeneinander gesetzt habt, ohne dass die Rangfolge geklärt werden konnte. Wenn trotzdem noch kein Blut geflossen ist, habt ihr noch ganz gute Chancen auf ein normals Gruppenleben. Auch bei einer "normalen" Vergesellschaftung (Haremsgruppe ohne vorheriges Aufstacheln) kann es locker 2 Wochen und mehr dauern, bis Ruhe eingekehrt ist. Wenn sich die Tiere allerdings ernsthaft verletzen, ist die Vergesellschaftung gescheitert.

Zitat von Lukas P.

Ach das mit der Inzucht ist gar kein Problem. Da kommen normale Jungtiere raus. Bei Meerschweinchen kann man bis in die 3. Generation ingezüchtet haben ohne Probleme.

Es sei denn, man hat Tiere, die ohnehin schon Gendeffekte mit sich rumschleppen (die nicht immer offensichtbar sind). Ein typischer Fall: Das Muttertier hatte extrem unterschiedlich große Augen, die Besitzerin fand das "schön". Die immer wieder nach- und ingezüchteten Nachkommen waren blind, kamen nur mit einem oder ganz ohne Augen auf die Welt. Inzucht ist (biologisch) immer Schwachsinn und sollte vermieden werden, auch wenn es ein beliebtes "Zuchtmittel" ist. Kommt in der Natur aus gutem Grund so gut wie nie vor.

Gibt es eine Richtige Diagnose? Ist es ein Abszess (entzündungsbedingt) oder Osteodystrophie?

Wenn das Schwein nicht mehr selbsständig fressen kann, solltest du es erlösen lassen. Solange kannst du bei den Schmerzmitteln an die Obergrenze gehen, am Besten mit einer Kombination aus Metacam und Novalgin.

Oh Rieke, das tut mir so leid. *drück* Ihr habt euch so viel Zeit stibitzt, irgendwann ist jeder Kampf vorüber....

Lebe wohl tapferes Fräulein. Ich wünschte ich könnte sehen wie du nur schmerz- und beschwerdefrei über die Große Wiese flitzt. :(

"Chronische Augenentzündung" klingt nach einem Haltungsfehler, der sich mit staubarmer Einstreu vermeiden lässt. Die Kandidatin wäre generell ideal.
    Ansonsten kannst du dich in Notstationen in deiner Umgebung umschauen. Wenn du uns verrätst aus welcher Gegend du kommst, können wir dir da sicher was nennen.
    Insgesamt kannst du jedes Weibchen zwischen 1-6 Jahren zu deinem Pärchen setzen, sofern der Charakter passt.

Ihr habt gemeinsam gekämpft, aber man kann nicht immer gewinnen. Tut mir sehr leid, das es so ausgegangen ist. Ich hoffe ihr findet schnell eine neue Partnerin für Jack.

Lebe wohl kleine Susi!

Versuche erstmal den kKleinen zu retten. Aufgeben kann man, wenn es zu spät ist.

Wenn alles scheitert, kann dir sicher jemand in deiner Nähe eine Notstation nennen, in der das verbleibende Tier einen Partner bekommt oder vermittelt wird. Vielleicht kannst du ja auch hier im Forum einen guten Platz finden.

Es sollte unbedingt der Kopf geröntgt werden, um einen Kieferabszess auszuschließen. Wichtig ist die Zufütterung mit einem geeigneten Päppelbrei (ideal Herbicare, sonst Rodicare oder Critical Care). Es sollte ein Schmerzmittel gegeben werden.

Jetzt kann ich das Bild auch nicht mehr sehen. Stell wieder den Direktlink für Foren ein.

Susanne: 58-68 Tage. Richtig, also diese oder nächste Woche, wenn der Bock am allerletzten Tag in der Pflegestelle gedeckt hat.