Beiträge von Pardona

    Ich finde es wirklich super, wie sich die Sendung entwickelt hat. Es werden wirklich viele wichtige und richtige informationen weitergegeben und die Bedürfnisse der Tiere nicht kleingeredet. Und ein großes Publikum wird erreicht, auch Menschen die nicht von alleine auf die Idee kommen sich aktiv zu informieren. Allerdings war heute ein anderer Beitrag zu sehen? Immerhin habe ich jetzt Lust zu basteln.


    Hoffe euer Beitrag kommt dann nächste Woche. :)

    Mobbing ist relativ normal bei kranken Tieren. Ist für uns zwar schwer mitanzusehen, hat in der Natur aber durchaus seinen Sinn.
    Mal hat man Schweinchen die sich rührend um schwächere Mitglieder der Gruppe kümmern, mal fiese Tyrannen. Ist wie bei uns Menschen eine Charakterfrage und ein Spiegelbild der Freundschaften untereinander.

    Wenn sich in drei Tagen keine Besserung einstellt, sollte das Antibiotikum gewechselt werden. Die Symptome passen, solche Erkrankungen sind aber sehr hartnäckig. Eine Erfolgsgarantie gibt es in einem so fortgeschrittenen Stadium leider nicht.


    Ich drücke euch die Daumen.

    Auch zum Zufüttern bitte am besten einen vernünftigen Päppelbrei besorgen (Herbicare, wenn es nicht anders geht Rodicare oder Critical Care). Gelegentlich kannst du selber mixen: Haferflocken, viel Fenchel, etwas Gurke, ein Stängelchen Dill, etwas Möhre, Paprika, ggf. etwas Sellerie. Ein Stabmixer zerkleinert das Ganze.
    Gemüsestreifen funktionieren normalerweise gut. Kann man auch mit dem Gemüsemesser schneiden, die Streifen müssen nicht unbedingt zu dünn sein. Kannst mit unterschiedlichen Varianten probieren. Auch ohne Schneidezähne gehen meist Sellerieblätter, Dill, Petersilie, Fenchelgrün, Gras, Löwenzahn und Ähnliches ins Schwein. Je mehr der Patient selber frisst, desto besser (Kaumuskulatur ud Backenzähne).

    Wie lautet denn die Frage? :wink: Das Verhalten ist völlig normal. Gut, dass du den Auslauf angebaut hast. Der Käfig allein ist ungeeignet für die Meerschweinchenhaltung.


    Was für "Freude"-Geräusche meinst du? Meerschweinchen kuscheln nicht gern und hassen es hochgehoben zu werden. Wüsste auch keinen richtigen "Freudenlaut" außer wie am Spieß nach Futter zu schreien und gelegentlich ein Glucksen beim durch die Gegend marschieren.

    Das Schwein braucht (mindestens) einen Artgenossen.
    Wie du das realisierst ist deine Entscheidung
    -Innenhaltung ist keine Qual für Meerschweinchen,
    -Leih- oder feste Notschweinchen aus Außenhaltung (gibt es genug, Winterfell haben sie eh nicht, müssen halt nur dran gewöhnt sein)
    - Abgabe des verbliebenen Tieres : Meerschweinchen ist es relativ wurscht bei wem sie leben, vermissen ihren Halter nicht wirklich und finden sich in jede geeignete Umgebung gut ein, solange sie vernünftig versorgt werden