Ja, ich kann definitiv Entwarnung geben. Verfressen wie immer, kann wieder stänkern wie ein Weltmeister und der Umfang ist auch wieder normal. Es ist nur immer wieder schockierend wie schnell das gehen kann. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich rund 10kg vermutlich überwiegend gutes Heu entsorgen kann. Wieder was davon reinzuwerfen trau ich mich nicht...
Beiträge von Pardona
-
-
Klingt wirklich nicht sehr hilfreich.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, was für ein Geräusch du meinst. Hier kommen ab und an Schmerzlaute wenn jemand ein Problem mit Magen/ Darm oder Blase hat.
Atmet er denn jetzt normal?
Die Temperatur ist ja relativ ok, wenn auvh am unteren Rand. Frisst er und verhält sich normal? -
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du hören möchtest. Ich habe das Tier nicht gesehen und weiß nicht wie alt es ist, aber es klingt so als hätte es noch Lebenswillen. Scheinbar wurde keine nennenswerte Diagnostik durchgeführt und sie frisst nicht genug. Das bedeutet Päppeln, wenn man ihm das Leben retten möchte und zwar mit einem geeigneten Päppelbrei (der oft auch freiwillig angenommen wird). Ansonsten bricht die Verdauung zusammen, das Tier gast auf oder der Kreislauf kollabiert. Zwangspäppeln ist nicht gerade witzig, aber meist reicht ein kleiner Anstoß um die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Was alleine schon gut wäre um den Mist, der den Durchfall auslöst aus dem Schwein zu bekommen. Hättet ihr nun eine definitiv eine schlimme Diagnose ohne Hoffnung auf Besserung, wäre die Einschläferung das einzig Richtige in dieser Situation.
-
Lass es dir auf der grünen Wiese gutgehen, Tweety!

-
Das ist ein völlig normales Verhalten wenn die Mädels keinen aktiven Kastraten haben. Wenn du dir beim Geschlecht unsicher bist, stell mal Bilder von "Untenrum" hier ein. Mit 11 Wochen hätte der Nachwuchs allerdings auch schon die anderen Weibchen gedeckt.
-
-
Bei Bauchschmerzen ist Novalgin besser geeignet.
-
Na besser vernünftig zu, als schlampig genäht. Das wird schon mit dem Muskelaufbau, jetzt gibt es ja gute Gründe sich zu bewegen.
-
Was für eine Verletzung ist es denn?
Können dich Freunde oder Verwandte fahren? -
Heu- und Wasser-Diät ist bei Durchfall nicht angesagt. Möhren und Fenchel sind gut, Banane schützt den Darm. Du kannst auch ruhig Gurke etc. anbieten, der Flüssigkeitsbedarf ist deutlich erhöht und die Verdauungsprobelme kommen ja nicht durch das Frischfutter.
Das Doxy wurde nur gespritzt, oder? Es darf auf keinen Fall oral angewendet werden und verursacht wohl auch gespritzt Durchfälle.
-
Nein, nicht unbedingt. Zwangspäppeln hat schon sehr vielen Schweinen das Leben gerettet. Bitte besorgt etwas vernünftiges zum Päppeln, also Herbicare, Rodicare oder Critical Care. Vitakraf*-Futter ist schon für die normale Ernährung völlig ungeeignet (Zahnerkrankungen, Durchfall, Blähungen, Fettleibigkeit etc. sind vorprogrammiert), aber für ein krankes Tier muss vernünftiger Päppelbrei her mit Rohfaser und Vitaminen.
In eurer Situation sollte auch noch ein Versuch mit Schmerzmitteln drin sein. -
Wenn du nicht päppelst und von selbst nichts gefressen wird, wird das Schweinchen wohl in Kürze sterben. Leider ist das unumgänglich. Was habt ihr denn da zum Päppeln?
Wurden die Zähne kontrolliert? Zeigt das Schweinchen Anzeichen von Schmerzen und gebt ihr Schmerzmittel? Habt ihr was gegen Blähungen da (z.B. Bene Bac)? Schau zusätzlich mal hier: Fütterung bei Durchfall -
Passiert mir immer bei Diabetiker-Bedarf: Ob ich denn kein Rezept hätte? :wink: "Nein, ist nicht für mich." "Und derjeneige für den es ist?" "Äh, nein, die hat auch kein Rezept..."
Die Gase arbeiten sich langsam durchs Schwein. Das was im Magen war, hat sich in den Darm vorgearbeitet, wenn auch in geringerer Menge. Was auch immer da vor sich hingährt, braucht wohl noch ein paar Tage, bis es wieder das Tageslicht erblickt. Solange heißt es weiter aufpassen, Sab geben und auch mal das Bäuchlein massieren, jetzt allerdings wieder mit erheblicher Gegenwehr. :wink: -
Mindestens eine halbe Stunde. Hast du Dill da? Ist ja ein wahres Zauberzeug bei einigen Futter-Nörglern.
-
Viel Glück für euch.