Und woher weiß er dann, das ein anderes AB nicht in Frage kommt? Erscheint mir nicht besonders einleuchtend. Wie gesagt, ich würde es nicht tun. Letztlich ist es deine Entscheidung. Alles Gute für die Patientin.
Beiträge von Pardona
-
-
Es wurde also schon ein Antibiogramm gemacht? Kleinere Abszesse heilen problemlos ab, wenn man sie sauber hält. Entzündliche Reaktionen auf Fäden sind häufig, habe allerdings noch nie gehört, das ein Tierarzt dann zu solchen drastischen (potenziell tödlichen) Mitteln greift. Das AB ist nur als Unterstützung gedacht, die eigentliche Aufgabe ist die Wundhygiene. Wenn die Wunde trocken ist und nicht anschwillt, brauchst du garnichts zu tun.
-
Würde ich nicht machen lassen, auch wenn die Gefahr bei oraler Gabe am höchsten ist. Wie groß ist denn der Abszess? Ist er tief im Gewebe? Normalerweise reicht Spülen und ggf. die Gabe von einem lokalen AB. Systemisch gäbe es beispielsweise noch Chloramphenicol und Marbocyl.
-
Pappkartons. Da die Häuser immer zwei Ausgänge haben müssen: Säge raus und Ausgang bauen.
-
Jo, dann such dir einen anderen Tierarzt. Untersuchung im Fremdlabor kostet normalerweise 30-40 Euro. Wenn er keine Briefmarke für 110 Euro draufklebt, weiß ich nicht, wie er auf diese hanebüchene Summe kommt. Oder nimmt er 100 Euro fürs Blutabnehmen?
Wie hat er denn die Diagnose "Schilddrüsenproblem" (was keine richtige Diagnose ist) jetzt erstellt?
-
Ich denke die Grenzwerte sind solide. Mio musste nur einmal als Testobjekt herhalten und hatte nach reichlicher Frischfütterung, wenn ich mich recht entsinne einen Wert von rund 140. Mein Diabetes-Schwein Vivi hat vor ihrer Insulingabe Werte zwischen 400 und fast 500mg/dl gehabt und liegt jetzt morgens vor der Insulingabe bei rund 250-350 (wir stellen noch etwas ein). Ihr Verhalten hat sich deutlich gebessert, sie fällt nicht mehr ins "Fresskoma", pinkelt deutlich weniger und verdrückt auch nicht mehr eine ganze Gurke am Tag. Zudem ist sie viel aktiver. Kann übrigens nur empfehlen, das Blut am äußeren Zeh am der Hinterpfote zu nehmen, aus den Ohren ist kaum was zu bekommen, dafür sehen sie schnell furchtbar aus. Für jeden der seine Schweine als Versuchsobjekte zur Verfügung stellen will: die Geräte zum Blutzuckermessen sind günstig, aber die Teststreifen gehen richtig ins Geld. Kauft lieber gleich ein Gerät, das mit einer sehr geringen Blutmenge (0,3microliter) arbeiten kann.
-
Wenn keine Blutuntersuchung gemacht wurde, wie wurde dann die Diagnose erstellt? Der einzig sichere Weg eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu diagnostizieren ist die Bestimmung des T-Wertes. Kostet rund 30-40 Euro. Da eine SchildrüsenÜBER- und eine SchilddrüsenUNTERunktion im späten Verlauf sehr ähnliche Symptome haben ist die Untersuchung zwingend erforderlich! Danach bekommt man Tabletten. Eine SDÜ wurde hier erfolgreich mit Carbimazol (Humanpräperat) behandelt, eine Pakung hat rund 8 Euro gekostet und rund ein halbes Jahr gereicht. Das ist für jeden problemlos machbar, schlägt aber erst nach einer Weile sichtbar an.
Was hat dein Schwein denn für Symptome? Männlein oder Weiblein? Bei einem Weibchen können Gewichtsabnahme, schütteres Fell und Hyperaktivität auch immer auf Zysten hindeuten.
-
Solche Lähmungen treten im Krankheitsfall häufiger auf. Manchmal ist die Wirbelsäule angeschlagen, oft ist es VitaminB-Mangel. Beim nächsten TA-Besuch sollte es Vitamin B geben, ansonsten etwas Geduld haben.
-
Immer sofort zum TA gehen, wenn man den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt. Die Schwellung kommt sehr warscheinlich NICHT vom Trockenfutter, es ist nur extrem ungesund.
-
Willkommen. Nein, dein Fall ist wie jeder Andere. Kein Schwein darf alleine sein. Ist er kastriert? Dann ist es ja kein Problem ihn mit einer älteren Dame zu vergesellschaften.
-
Ist doch bestimmt noch Platz für ein weiteres Mädel. Bei Elena musste ich gleich an dich denken. Weiß auch nicht wieso.
- Thema gelöscht - -
Bock kastrieren, warten bis er wach ist und geköttelt hat, dann vom Tierarzt abholen und zu seinem Kumpel setzen. Insgesamt ist das keine große Sache.
Die Tiere vergessen in 3h Stunden nicht ihre Artgenossen. -
-
Trinkt sie viel? Wirkt sie übermäßig aktiv?
-