Beiträge von Pardona

1. Ja, sehr sinnvoll und gesund. Ein Nährtsoffmangel ist nicht zu erwarten. Für essentielle fettsäuren kann es ruhig ein paar Sonnenblumenkerne o. Ä. die Woche geben, ansonsten ist das sehr gut.

2. Nein, ist es nicht. Es ist nicht kontrollierbar wieviel aufgenommen wird, manche Schweinchen trinken garnicht. Im Trinkwasser (Licht) wird VitaminC schnell zerstört. Durch die oben genannte Ernährung ist aureichend VitaminC vorhanden. Eine Ansäuerung des Urins auf ein Maß, das Blasengries zersetzt ist ohne physiologische Schäden schwer vorstellbar.

3. Es sind Kräuter und Inhaltsstoffe drin, die die Blasentätigkeit und auch Nierenfunktion unterstützen sollen. Habe es versucht, mochte aber keine Sau. Über eine wirkliche Wirksamkeit kann ich als nichts sagen.

4. Einen Nierentumor zu operieren erscheint nicht vielversprechend, eine Biopsie ist deswegen unnötig. Sowohl mit einem Tumor als auch mit einer angeborenen Missbildung kann das Schwein eventuell nach Jahre ohne Probleme leben.

Reinholen, wenn du kein isoliertes Gartenhaus oder eine isolierte Schutzhütte hast (diese lächerlichen "Nagerkäfige"mit Gitterfenster sind ungeeignet). Wenn das Trinwasser gefriert, ist der Stall ungeeignet! Der Bock kann auf keinen Fall alleine draussen überwintern.

Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein paar Fotos zu machen. Trotzdem einfach mal ein Update, weil es irgendwie kaum zu glauben ist: keine nennenswerten Vorkommnisse. :D Vivi ist zwar nach wie vor alles Andere als einverstanden, wenn es an die Insulingabe geht, aber es geht ihr sehr gut. Yuki hoppelt fröhlich durch die Gegend, das Tribbelchen hat sich gut eingefügt und Mio hält sich weiterhin für den mächtigsten Bock der Welt. :wink:

Zitat von timmystrubbi

Ob Schilddrüse und Blutzucker ok ist weiß ich nicht. Wie denn auch?

Urinstick (Vorabklärung Blutzucker), Bluttest (T4).

Ob die Zähne in Ordnung sind, muss mit einem Otoskop nachgeschaut werden. Das ist die allererste Untersuchung die ein TA machen muss bei Aufgasungen und Durchfall.

Es liegt nicht am Alter oder an den Haarlingen. Wurde das Schwein geröntgt (speziell Kopf aber auch Körper)? Arthrosen (oder OD), Kieferabszesse oder Tumore könnten Auslöser sein. Ein Schmerzmittel zu geben halte ich für sehr sinnvoll. Bei dem starken Abbau sollte man allerdings nicht mehr allzu optimistisch sein.

Zum Päppeln empfehle ich dir Herbicare (bitte keinen Babybrei). Das wird sehr gerne genommen.

Es wäre wirklich wichtig, den eigentlichen Grund der Aufgasungen zu behandeln, Gemüse ist ja nicht der Auslöser. Hefen wurden behandelt, wenn ich das richtig verstanden habe? Zähne wurden genau untersucht? Mit Schilddrüse und Blutzucker ist alles ok?

Unterschiede zwischen Wild- und Hausmeerschweinchen Physiologisch (Wikipedia)

"Aufgrund der energiereicheren und saftigeren Ernährung der Hausmeerschweinchen hat sich auch der Verdauungstrakt mit der Zeit angepasst. Der Magen ist größer, so dass Hausmeerschweinchen auch größere Mahlzeiten auf einmal bewältigen können. Der Dünndarm ist länger, um eine längere Strecke zum Entwässern des Nahrungsbreies zu haben. Auch Blind- und Dickdarm sind größer, wahrscheinlich eine Folge der zum Teil erheblich von der Grasnahrung des Tschudi abweichenden Futters, mit welchem die Tiere seit Jahrtausenden zurechtkommen müssen.

Trotz der starken Veränderungen im Verdauungstrakt kommen Hausmeerschweinchen auch heute noch mit der ursprünglichen Grasnahrung der Tschudi-Meerschweinchen zurecht."