Tut mir sehr leid.
Beiträge von Pardona
-
-
Mach es gut Hanni!

-
Tut ir sehr leid, das zu hören. Hast du denn jetzt eine kleine Gruppe oder ein Paar? Wenn nur ein Schwein verblieben ist, ist es gut, das es jetzt wieder Gesellschaft hat. Beim nächsten Mal sollte es (trotz Trauer) dann nicht so lange dauern, für Meerschweinchen sind Artgenossen das Wichtigste. Wenn du nun eine Gruppe hast, mischt die Kleine bestimmt alle auf.

-
Lippengrind oder eine Bisswunde?
-
Ja, das ist kein Problem.
-
Was für Milben haben sie denn? Tägliche Gehege-Desinfektion ist überflüssig und bringt nichts. Grabmilben sind nicht sichtbar. Bei Pelzmilben dauert es meist etwas, bis alle toten Tiere aus dem Fell fallen. Solange keine Hautverletzungen da sind, gibt es noch keinen Grund zur Sorge.
-
-
Kannst du denn beobachten, dass ein Schwein besonders viel frisst? Bevor Vivi (Zuckerschwein) ihr Insulin bekommen hat, hat sie auch Unmengen von Futter in sich hineingestopft. Ist mit den Oldies ansonsten alles ok, oder verlieren sie Haare und trinken vermehrt?
Meine bekommen ihre zwei Mahlzeiten die dann im Laufe des Tages verputzt werden. Immer wieder kommt jemand raus, futtert ein bisschen und widmet sich dann wieder dem Heu und der Entspannung. Wenn genug da ist, teilen sie sich das entspannt ein.
-
Eben, von Gurken werden sie nicht gleich "satt" und nehmen entsprechend genug davon auf, um den massiven Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ist mir schleierhaft, warum man Gurke bei Durchfall nicht geben soll. Macht keinen Sinn.
-
Ja, das ist richtig. Das Absetzen von wasserhaltigen Nahrungsmitteln löst nicht das Problem (Zahnprobleme, gestörte Darmflora, Infektion) sondern sorgt nur dafür, das der Patient schneller austrocknet. Absolut kontraproduktiv.
-
Völlig normal und erfreulich für beide. :wink:
-
Ich würde weiter auf Nummer Sicher gehen. Coli-Bakterien gehören nicht zur physiologischen Darmflora der Meerschweinchen und können leicht zu Durchfall führen.
-
Denke auch nicht, das ein richtiger Laden heutzutage sehr sinnvoll ist. Kenne kaum noch jemanden, der einen Zooladen betritt. Zugegeben, liegt auch daran, dass man dort für gewöhnlich kein tiergerechtes Zubehör und Futter kaufen kann und glücklicherweise viele das Elend des Lebendtierverkaufs nicht mehr unterstützen möchten. Alles was ich brauche bekomme ich im Netz (oder in der Gemüseabteilung) günstiger, bequemer und in deutlich besserer Qualität. Neben den großen Ketten, werdet ihr es ohnehin schwer haben.
-
Schau dich schnell in deiner Umgebung nach einer Notstation um oder schau im Tierheim nach einem neuen Erwachsenen Partner. Je schneller desto besser.
-
Bitte auf keinen Fall die Tiere zusammen laufen lassen, bis der Bock seine 6 Wochen Kastrationsfrist rum hat. Das ewige Zusammensetzen und Trennen führt nur zu Stress und Aggressionen. Darüber hinaus, kannst du nicht verhindern, da der Bock das Mädel deckt. Ein erwachsenes Mädel wäre gut für die Kleine.