Beiträge von Pardona

    Wie gesagt, du musst jetzt nicht alle einzelnen Futtermittel wegstreichen, wenn das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht ideal erscheint. Hier gibt es täglich ein wenig Fenchel, Paprika gibts in allen Varationen, Sellerie, viiiiiel Gurke, Möhre, Tomate, dazu Salate und Chicoree. Wir haben hier länger keine Probleme mehr. Wenn du das unsägliche TroFu weglässt und viel frisch fütterst, sieht alles schon ganz anders aus.


    Timothy-Heu soll gut geeignet sein, habe ich allerdings nicht probiert.


    Du wirst schnell lernen die Anzeichen richtig zu deuten, wenn was im Argen liegt.

    Ja, du machst dich zu verrückt.


    Ich kopiere einfach mal aus der anderen Antwort: "An Gemüse kannst du das Meiste geben, nur Gemüse mit sehr hohem Kalzium- oder Oxalsäuregehalt müssen nicht sein (Broccoli, Spinat, Rote Beete, Grünkohl, Portulak, Stielmus beispielsweise). Wenn ein hoher Phophorwert dagegen steht, kannst du es hingegen in Maßen geben (fördert die Abgabe von Kalzium über den Darm, statt über die Nieren/ Blase)."


    Vitamin C ist kein Problem, solange es nicht künstlich zugeführt wird. Mein "Blasenschwein" bekommt genau das, was alle anderen bekommen. Die oben genannten Sachen gibts halt für alle nichtmehr. Ich sitze hier nicht mit dem Taschenrechner und Waage vor dem Gemüsefach. :wink: Gurke gibts soviel alle fressen können, Tomate kommt super an.


    Heu ist kein Problem, nur Luzerne- und Kleehaltig sollte es nicht sein. Es gibt Schweine mit veränderter Kalziumaufnahme, da kann man entgegenwirken, aber letztlich wird immer mal wieder Blasenschlamm im Schwein sein. Gelegentlich gehen auch mal größere Mengen ab. Du musst nur ein Auge auf eventuelle Entzündungen haben und immer rechtzeitig behandeln lassen. Es MUSS ja nunmal auch Kalzium in Maßen ins Schwein.

    Die anderen Tiere müssen auch gegen Milben behandelt werden, sonst schleppst du den Ärger noch länger mit dir rum. Gut, das jetzt behandelt wird. Wenn die Schweine jetzt an Frischfutter gewöhnt sind, kannst du das Trockenfutter bedenkenlos absetzen. Flüssigkeit ist sehr wichtig bei Blasengeschichten. Du kannst mal probieren ob nasser Salat gut ankommt und vertragen wird. Das ist ein sehr effektiver Weg Wasser ins Schwein zu bekommen. Interessant ist auch immer die Frage nach deinem Leitungswasser. Bei mir verkalkt mein Wasserkocher nach 2 Durchläufen, da macht es Sinn Blasenschweinen Blubberfreies Mineralwasser mit niedrigen Mineralgehalten zu kaufen. An Gemüse kannst du das Meiste geben, nur Gemüse mit sehr hohem Kalzium- oder Oxalsäuregehalt müssen nicht sein (Broccoli, Spinat, Rote Beete, Grünkohl, Portulak, Stielmus beispielsweise). Wenn ein hoher Phophorwert dagegen steht, kannst du es hingegen in Maßen geben (fördert die Abgabe von Kalzium über den Darm, statt über die Nieren/ Blase).

    Da du jetzt die Verantwortung für die Tiere trägst, bleibt dir nichts Anderes übrig als verantwortungsvoll und im Sinne des Tierschutzgesetzes zu handeln.


    Der Bock muss kastriert werden und darf 6 Wochen nicht zu den Mädels. Die jungen Böckchen müssen ab einem Gewicht von 250g zum Vater und ebenfalls baldmöglichst kastriert werden. Alle Tiere brauchen ausreichend Platz, das ist mit handelsüblichen Käfigen nicht möglich, ein Klappgehege schafft Abhilfe. Bei der zu erwartenden Menge an Jungtieren und vorhandenen Alttieren solltest du jetzt schon rund 8-10m² einplanen. Der Nachwuchs sollte nach Möglichkeit in Verantwortungsvolle Hände vermittelt werden.

    Gegen Milben muss nicht gespritzt werden, ein Spot-on reicht! Das ist nicht stressig und sollte so früh wie möglich passieren. Der Käfig muss nicht großartig desinfiziert werden, da die Milben AUF den Tieren sitzen und ohne nicht überleben können. Sind alle möglichen Wirte "giftig" ist das das Ende der Milben (die dann auch nirgendwo mehr verbleiben und auch nicht auf Einrichtungsgegenständen, Heu oder Streu sitzen).


    Unterstände müssen immer vorhanden sein (Schweineanzahl + mindestens 1). Ein 2m²-Gehege hätte beispielweise die Maße 1m x 2m. Mit einem Klappgehege lässt sich das mit wenigen Euro verwirklichen.


    Bitte frage nochmal nach, ob der T4-Wert (Schilddrüse!) getestet und wurde und erfrage auch den Wert!