Hast du explizit den T4-Wert angefordert? Der wird beim normalen Blutbild nicht getestet. Zähne wurden sehr gründlich kontrolliert? Bitte keine Brötchen geben, das ruiniert die Darmflora nur endgültig und Trockenfutter bitte Getreidefrei (gleiches Problem). Du kannst Sonnenblumenkerne und Haferflocken anbieten. Dazu viel Wurzelgemüse wie Möhre, Fenchel und Co
Beiträge von Pardona
-
-
Wenn ein Schweinchen keinen Auslauf mag, stimmt die Auslaufgestaltung nicht, dh. das Schwein fühlt sich dort nicht sicher, muss hineingetragen werden (klar, dann hat natürlich kein Schwein Lust), der Untergrund ist ungeeignet (glatte Flächen) oder der Auslauf ist schlicht öde.
-
Schau mal hier Blasenentzündungen: Erkennen und Behandeln
-
Klingt nach einer Blasenentzündung oder im schlimmsten Fall ein Stein. Häufiges Trinken ist schonn ein Alarmzeichen und deutet auf eine Erkrankung hin (Schilddrüse, Diabetes oder Infektion). Das Schwein mit dem nassen Bauch sollte schnellstmöglich zu einem TA, Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft. Er braucht ein AB und lass dir besser auch ein Schmerzmittel mitgeben.
Es macht Sinn Urinteststreifen zuhause zu haben, mit denen man auch unsichtbares Blut im Urin nachweisen kann. Ist Nitrat nachweisbar, deutet das auf ein bakterielles Geschehen.
-
Ganz normal und nicht bedenklich. Solange die beiden nicht in einem handelsüblichen Gitterkäfig hocken oder Häuschen mit nur einem Eingang haben und sich aus dem Weg gehen können, kann das noch eine richtige Männerfreundschaft werden.
Der Boss möchte halt wissen wen er vor sich hat. :wink:
-
Rieke macht Nägel mit Köpfen. Sehr gut. -
Naja, schön wäre es schon. Haben sie die Möglichkeit alleine den Auslauf zu erkunden und hineinzugehen? Was wird Ihnen geboten (Verstecke, Knabberäste, Bodenbelag auf dem Schwein richtig durchstarten kann)?
-
Mir würde eher der 19.12. passen.

-
Machs gut kleiner Hüpfer.
-
Du kannst den "Direktlink für Foren" benutzen.
-
Ja, der Käfig ist deutlich zu klein. Bau lieber gleich ein vernünftiges Gehege / Klappgehege mit rund 2m² (auf einer Ebene,nicht auf Etagen). Kaufkäfige bieten die notwendige Fläche nicht. Die Kleine hat wirklich lange genug gelitten und hat ein schönes Leben verdient. Der Bock muss kastriert sein und seine Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen haben.
-
Du hast natürlich Recht, dein Mädel braucht einen Artgenossen. Am schönsten ist natürlich ein Kastrat in einem ähnlichen Alter. Schau dich doch einmal nach Notstationen in deiner Nähe um oder im Tierheim, da findest du schon den Traumpartner. Bitte lasst euch nicht dazu hinreissen im Zooladen zu kaufen, da kann es schnell passieren, das ihr statt einem Meerschweinchen auch gleich blinde Passagiere bekommt. Mal abgesehen von Parasiten und Erkrankungen, die man sich einschleppt, hat man auch schnell sehr viel "mehr-Schwein" als man wollte. :wink:
-
Gemeinsames Futtern. Harmonie pur.
http://abload.de/image.php?img=dsc014718zub3.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc01476mousx.jpg
Wer viel angibt, muss auch rasten. In der Sonne ruht Schwein am besten.
http://abload.de/image.php?img=dsc014787luk5.jpg
-
Im Zweifel immer einmal zuviel zum Tierarzt, als einmal zu wenig. So kann man das jetzt schwer beurteilen. Eine gelbliche Flüssigkeit sollte unbedingt abgeklärt werden.
-
Sicher, das es Eiter war? Fest, weiß bis gelblich, stinkend? Tritt das Auge hervor? Dann sofort zum Tierarzt, oft steckt ein Zahnabszess dahinter.
Wenn eine Milchartige Flüssigkeit war, handelt es sich um die normale Putzflüssigkeit zur Reinigung des Auges.