Beiträge von Pardona

    Du kannst die Linkadresse des Fotos kopieren und dann hier einstellen. Man hätte auch zu dem Thema verlinken können. Fotos die man bei abload hochlädt, kann man immer skalieren, die Ausgangs-Größe spielt dabei keine Rolle. Dann hätte man schonmal eine Vorstellung. Häuschen mit nur einem Eingang sind generell ungeeignet. Vielen Usern hier ist es auch nicht so langweilig, das sie sich alle Informationen aus alten Themen zusammenpuzzeln und sich dazu einer Schnitzeljagd anschliessen. :wink: Nur nicht die Ruhe verlieren, Weihnachten rückt näher, die Nerven liegen schon wieder blank. :wink: Es sollte immer mindestens ein Haus / Unterstand mehr da sein als Schweine.

    Ja, das ist sehr gefährlich, aber keine Überraschung, falls du das Mädel im Zooladen gekauft hast. Wenn du das Partnertier aus der gleichen Quelle hast, solltest du schnell abchecken ob es Bock oder Mädel ist. Ein Bock würde die Dame gleich nachdecken. Du kannst hier ruhig viele Fragen stellen, einige User haben viele nützliche Tipps.

    Es geht um die Art der Darstellung. Die Pyramide suggeriert eine hohe Wichtigkeit und einen hohen Mengenbedarf an Futtersorten, die in der alltäglichen Meerschweinchenernährung kaum eine Rolle spielen, der Gemüseanteil ist dagegen scheinbar kaum relevant.


    Insgesamt sollten in beiden Foren die User an die Nettiquette denken. Nicht vergessen, auch ein (aus gutem Grund) nicht dort angemeldeter User kann lesen was geschrieben wird. :wink:

    Für die Kastration musst du nicht viel beachten. Ganz normal füttern und ruhig in der Transportbox Verpflegung mitgeben. Abgeholt werden sollten sie, wenn sie wach sind, gefressen und geköttelt haben. Schön wäre es ihnen dann in der Transportbox ein Wärmekissen zu bieten. Ein paar Leckereien wie Dill dürfen schon sein als Trostpflaster. Ansonsten sollten sie daheim schon wieder völlig normal fressen.

    Tierhaltung kann ziemlich Zeit- und Kostenaufwändig sein. Da muss man sichmit anfreunden (es lohnt sich eine Tierarztkasse anzulegen :wink: ). Immerhin hast du nun die Verantwortung für die nächsten Jahre. Ja, Notstationen geben ihre Tiere nur in Artgerechte Haltung ab, wie sich das gehört. Eine Notstation sieht die Tiere als Lebewesen mit Bedürnissen und nicht als Ware. Dort bekommst du auch viele Tipps und Anregungen. Nur an Tieren in vernünftiger Haltung hat man Freude, letztlich kommt es also auch dir Zugute.

    Meerschweinchen mögen nicht gestreichelt werden. Viele lassen sich lebenslang nicht freiwillig kraulen. Ist einfach nicht ihre Natur. Wenn du sie nicht "nervst" und sie nicht ständig befürchten müssen (bisher ja zurecht) das sie hochgenommen oder angefasst werden, fassen sie auch bald Vertrauen. Ansonsten kannst du dich ganz normal Verhalten. Ich würde dir wirklich empfehlen einen erwachsenen Kastraten dazu zu setzen. Am Grundsätzlichen Platzbedarf von rund 2m² ändert das nichts und was ein weiterer Esser an Heu und Gemüse braucht, ist ja auch nicht die Welt. :wink:

    Hallo Melanie,
    es ist absolut natürlich, das die beiden extrem scheu und verstört sind. Sie sollten normalerweise auch noch beide bei erwachsenen Tieren sein, die Ihnen Sicherheit geben (mindestens bis zur 12 Lebenswoche!). Ich würde dir empfehlen einen erwachsenen Kastraten, der sich auch schon mit Menschenn auskennt zu ihnen zu setzen.


    Sie ständig herauszunehmen, oder im schlimmsten Fall zu trennen kann sie dauerhaft verstören. Meerschweinchen mögen generell wenig Körperkontakt und nicht herausgenommen werden. Eine Woche ist noch nicht lang, aber wenn du sie ab jetzt respektvoll behandelst, finden sie in den kommenden Wochen auch etwas Vertrauen. Viele Unterstände und viel Platz zum Ausweichen sind gut für das Selbstbewusstsein und Sicherheitsgefühl.

    Zitat von Lauralein

    "Wenn du jahrelang komplett einsam wärst würdest du schwerste Depressionen oder andere psychische Störungen bekommen glaube mir!"


    Den Satz fand ich übrigens völlig unverschämt, da du mich KEIN STÜCK kennst, deine Meerschweinchenliebe in Ehren, aber vergiss nicht, dass ich immernoch ein Mensch bin!


    Was daran unverschämt?
    Mensch --> soziales Wesen
    Meerschweinchen --> soziales Wesen
    Ein absolut angebrachter Vergeich.


    Ich kenne Notstationen. Aus dem Forum und persönlich. Und ich kenne die Erfolgsgeschichten. Und ich habe hier selbst eine Dame, die "keine Meerschweinchen mag" und ihre Gruppe sichtlich genießt.


    Tierärzte lernen nicht viel über Meerschweinchen. ERKRANKUNGEN und SOZIALVERHALTEN sind zwei paar Schuhe.


    Bin raus, das ist mir zu traurig und führt eh zu nichts.

    Tut mir wirklich sehr leid für dein Schweinchen. Ist mir allerdings völlig unklar, warum du überhaupt gefragt hast, obwohl absolut klar ist, das Einzelhaltung garnicht geht.


    Ein Tierarzt, der keine Ahnung von dem Sozialleben von Meerschweinchen hat (oder dem es noch einfach egal ist), ist keine Entschuldigung für alles. Notstationen die hunderte von Tieren aufgenommen haben (davon viele die "keinen Partner wollten" und "andere Meerschweinchen nicht mögen") haben bisher noch für praktisch jedes Tier einen Partner oder eine Gruppe gefunden, in denen sie richtig aufgeblüht sind.

    Getrocknet oder frisch? Vom frischem etwas mehr, aber dennoch nicht jeden Tag einen Topf Basilikum reinstellen, sonst gibts auch schonmal Probleme mit Blasengries und -Steinen.