Klingt doch schonmal besser. Wenn sie selbstständig etwas frisst, biete ihr alles an, was sie mag und erspare euch beiden das Päppeln.
Beiträge von Pardona
-
-
Bei einem so leichten Schwein ist 0,1ml erstmal ok. Wenn es schlimmer wird kannst du auch bis auf 0,2ml gehen. Zunehmen braucht sie vermutlich nicht. Leider musst du ja nicht mehr langfristig planen. Außerdem bedeutet mehr Gewicht auch mehr Belastung für die Gelenke. Wenn sie ihr Gewicht hält ist es doch gut.
-
Das klingt doch super. Wenn sie hinter ihm herläuft, hat sie ihn auch schon als Boss akzeptiert und er gibt ihr Sicherheit. Hört sich an, als würde zwei glücklichen Schweineleben nichts im Wege stehen.
-
-
Wenn du bis Morgen wartest und es ist etwas abgeklemmt, wirst du einige Monate regelmäßig zum Tierarzt müssen.
-
Ja, aber nicht permanent. Dann bitte den "gesunden" Bock auch gleich mit zum TA, wenn der Penis nicht wieder eingefahren wird. http://www.dmsl.de/penisvorfall/
-
Ich kann mir nicht vorstellen wie es aussieht. Wenn der Penis abgeklemmt ist, ist das sehr, sehr schmerzhaft. Der Penis könnte absterben. Wenn das der Fall ist, kann auch der unterbelichteste Kuhdoktor helfen. Es ist wirklich nicht schwer ein Meerschweinchen umzudrehen.
-
Wenn es dir nichtmal möglich ist ihn umzudrehen, wirst du morgen zum TA müssen. Wenn sich etwas um den Penis gewickelt hat und eventuell das Blut abdrückt wäre aber schnelles Handeln gefragt. Im Zweifel zu einem anderen TA.
-
Jungböcke können auch frühkastriert werden, also bevor die Hoden abgestiegen sind. Dann müssen sie nicht von der Gruppe getrennt werden. Am besten du telefonierst schonmal alle TA durch, denn nicht alle machen den Eingriff. Vielleicht hast du ja Glück und es sind alles Mädels.
-
Hier weden alle Unterstände, Hängematten, Kuschelsäcke, Häuschen, Kartons und Kuschelecken genutzt. Allerdings hat jeder seine Lieblingsplätze, glücklicherweise verschiedene. :wink:
-
Das Trockenfutter solltest du wegwerfen.
Das Gehege sollte etwas mehr Struktur bekommen. Einfach in Pappkartons 2-3 Eingänge schneiden und reinstellen. Das Häuschen im Hintergrund sieht ungeeignet aus. Das Fensterloch bitte zu einem richtigen Eingang aussägen.
-
Schuhkartons sind ok, etwas höher und größer ist aber auch nett. Ich selbst gehe immer in Supermärkten Kartons räubern. Muss ja auch nicht sofort sein. Aber Meerschweinchen lieben Kartons. Da kann Schwein auch mal seine Macht demonstrieren durch herumschubsen und hochheben.
-
Uuuuh, die beiden sind ja herzallerliebst. Drücke aber die Daumen, das die Dame nicht noch was auspackt. :wink:
-
Du kannst noch ein oder zwei schicke Pappkartons mit drei Eingängen versehen und die ins Gehege stellen. Und großer Haufen Heu ist auch ein nettes Spielzeug, man kann sich darin verstecken und Mümmeln. Ansonsten viel Futter verteilen, aufpassen, das es keine Engpässe gibt (keine Häuschen ohne zweiten Ausgang!) und dir Beruhigungstee besorgen. :wink: Vielleicht gibt es viel Geschrei und Gejage, aber da musst du durch, für die Schweine ist es nicht so wild wie es aussieht. Die Tiere nicht wieder trennen.
-
Ich finde das klingt super! Toll! Ist auch ein sehr gutes Zeichen, das hier nicht einfach Tiere "abgeschoben" werden, sondern auch Interesse an der zukünftigen Haltung besteht. Freue mich auf Bilder und Berichte, wie es weitergeht.