Beiträge von Pardona

Tut mir leid, kenne das Problem. Hatten hier auch einen Blasenstein bei einem Mädel der operativ entfernt wurde. Leider ist vor allem die OP-Naht in der Blase ein perfekter Kristallisationspunkt für neue Steine. Innerhalb von etwa 4 Wochen hatten sich 2 neue Steine mit etwa 0,5cm Durchmesser gebildet. Die Steine hat mein Schwein durch massive Flüssigkeitszufuhr (leckeren Päppelbrei-Tee, nassen Salat, Gurke...) und Schmerzmittel selbst rausbekommen. Bei einem Bock ist das natürlich schwieriger. Das größte Problem ist, das man einfach die Blase nicht so oft aufschneiden kann.

Durch weitere Einschränkungen Kalziumreicher und Oxalathaltiger Futtermittel und immer reichlich Salat, haben wir jetzt seit einigen Monaten Ruhe.

Kann gut verstehen, das du überlegst, ob du das dem Patienten zumuten kannst. Die Blasenstein-OP ist die mit Abstand heftigste OP, die wir hier hatten. Die Mädels-Kastras waren dagegen richtiggehend Kleinkram... Leider kann ich dir da auch keinen richtigen Tipp geben. Wünsche dir Kraft!

Ich wundere mich, das sie scheinbar so lange braucht um den Schweinen Tricks beizubringen. Einmal gemacht, vergessen Meerschweinchen monate- und jahrelang nicht, wofür sie belohnt wurden. Begreifen tun sie (nicht allzu komplexe) Abläufe nach meist wenigen Sekunden. Hm. Naja, leider habe ich die Lektüre nicht für dich, aber du kannst auch munter selber probieren, das Wichtigste sind die Bonbons, weniger die Methode. :D

Was man im Zooladen am besten bekommt sind Tiere des falschen Geschlechtes, zu jung, trächtig, voller Pelz- und Grabmilben, Pilz, fehlernährt und traumatisiert. Aber dank der absolut tierquälerischen, verantwortungslosen Massenproduktion immerhin auch in den unterschiedlichsten Farben. :?

Warum wurde dir nicht Metacam mitgegeben? Das wirkt 24h lang. Wie oft hast du ihn jetzt gepäppelt? Wie lange hatte er vorher nichts gefressen? Ist er aufgeplustert und aufgegast? Hast du Sab Simplex da?

Edit: Loxicom scheint identisch zu Metacam zu sein, sicher das du das alle 2-3h geben sollst?

Bin ehrlich gesagt mit der FB-Gruppe nicht besonders glücklich. Immer wenn ich da zufällig reinschaue sehe ich Baby-Bilder und lese Zickereien. Jede (möglicherweise) ernstgemeinte Frage wird mit halbgaren Zweizeilern aus dem Tal der Ahnungslosen beantwortet, was nur dazu führt, das sich der Fragende beraten fühlt und sich NICHT mehr weiterinformiert. Ich denke durch die dort aktive Gruppe wird das Forum nicht unbedingt repräsentiert und schreckt Informationswillige eher ab. Einige scheinen dort auch nur zu sein, um irgendwelche Privatfehden auszutragen. Es ist unübersichtlich, wichtige Fragen verschwinden zum Teil innerhalb von Minuten aus dem Blick, nachhaltige Information ist so nicht möglich. Ist aber wohl mittlerweile für viele zu zeitaufwendig und anstrengend mehr als 150 Zeichen zu schreiben und zu lesen, wenn es um das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere geht. Hauptsache es gibt ganz viele "Likes". Schade eigentlich. Hoffe nur, das sich einige dadurch dazu durchringen können sich hier anzumelden oder anderweitig zu informieren. Auch wenn vielleicht einige User dorthin abgewandert sind, ist das eine andere Baustelle. Sind auch nicht gerade die User deren Kompetenz ich hier vermisse. :wink:

Für Rieke: "Where have all the User gone.. la la la..." *sing* http://www.youtube.com/watch?v=0LZ2R2zW2Yc

Hallo und willkommen im Forum.

Schön das du dich informierst.
    Das allerwichtigste, was ein Meerschweinchen für sein Wohlbefinden braucht, sind Artgenossen!! Ein Meerschweinchen geht garnicht. Ich fürchte, du bist an einen der sehr vielen schlechten "Züchter" (Vermehrer) geraten.
    Hast du eine Vermutung, wie alt das Tier ist? Hast du sie schon gewogen? Ist es sicher, das es sich um ein Weibchen handelt? Wirkt sie gesund?
    Wenn es sich tatsächlich um ein Mädel handelt, braucht sie am besten sofort Gesellschaft von einem ausgewachsenen Kastraten. Geh bitte nicht wieder zu diesem "Züchter", bestimmt findet sich eine Notstation in deiner Nähe.

Das zweite was Meerschweinchen für ihr Wohlbefinden brauchen ist Platz. Ein 1,2m Käfig ist ungeeignet, auch auf mehreren Etagen. Es empfielt sich ein Klappgehege zu bauen. Das ist günstig und kann beliebig erweitert werden, außerdem können so auch verwinkelte Ecken genutzt werden. Meerschweinchen brauchen Verstecke! Häuser mit mehreren Eingängen und Unterstände sind gut geeignet.

Meerschweinchen brauchen gesundes Futter. Leider bekommt man das nicht im "Zoofachgeschäft". Neben gutem Heu ist eine ausgewogene Frischfütterung mit Gemüse notwendig. Hinzu kommen Kräuter und Gräser von Draussen und auch Äste zum Nagen. Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops, Mineralsteine etc. brauchen Meerschweinchen nicht, sie schaden der Gesundheit. Das derzeitige Futter musst du langsam ausschleichen und dabei langsam gesundes Futter anfüttern.

Was Meerschweinchen ebenfalls brauchen ist Respekt. Sie wollen nicht befummelt und durch die Gegend getragen werden. Meerschweinchen sind keine Streicheltiere.

Bitte lies dir einmal ganz genau diese Seite durch!! http://www.diebrain.de/I-index.html

Oh je, ich drücke euch die Daumen. Allerdings erklärt das auch den Schenkelbruch, sonst ist es kaum möglich beim halbwegs normalen Handling einem Schwein den Oberschenkel zu brechen. OD-Schweinchen kann man noch eine Weile stabil halten wenn vor allem die Hinterbeine betroffen sind. Dann kann das Schwein mit der Gabe von Novalgin und Metacam (am besten kombiniert) noch eine Weile gut leben. Wenn der Kiefer bereits geschädigt ist und das Schweinchen trotz Schmerzmittel nicht mehr alleine fressen kann, sollte man es gehen lassen. Tut mir leid. :(

Zitat von timmystrubbi

Petersilienwurzel, Knollensellerie, Stangensellerie und Pastinake geben wir auch...hab ich nur vergessen aufzuzählen :oops:

Alles sehr gutes Futter, aber auch ziemliche Kraftspender. :wink: Vielleicht etwas in der Menge reduzieren, aber ruhig weitergeben. Karottengrün ist in kleinen Mengen mal ganz nett, aber nichts für jeden Tag. Ansonsten könnt ihr die Moppel etwas zu Bewegung animieren und sie ihr Futter erarbeiten lassen (Futterbäume, Futter"leinen", Verstecken in mit Heu gefüllten Klorollen etc.). Insgesamt gilt aber: ein bisschen mehr auf den Rippen schadet nicht. Richtig Fett sollen sie aber natürlich auch nicht werden. Bei jeder Futterumstellung gilt: langsam und vorsichtig, Neues anfüttern.