Der Tierarzt hat das nicht näher untersucht?
Beiträge von Pardona
-
-
Schmerzmittel kann man sehr gut oral geben, leider dosieren viele Tierärzte das Metacam aber viel zu gering. Wenn du da was bekommst frage unbedingt nach der Konzentration! Leber- und Nierenschäden kann man über das Blutbild gut sehen. Wenn er jetzt ertsmal frisst ist es aber gut. Wenn er wieder gut frisst und trotzdem weiter abnimmt, würde ich auf die Untersuchung bestehen.
Wie schlimm ist es denn mit dem Ballen? Gerötet oder eine offene, eiternde Wunde?
-
So eine Abszesshöhle ist eine langwierige Sache, aber nichts, was man nicht wieder in den Griff bekommt. Der Eiter und die Bakterien müssen raus, komplett! Leider hilft da nur Spülen, Spülen, Spülen! Beim TA kannst du eine Spülkanüle bekommen und eine Flüssigkeit zum Spülen (zum Beispiel Rivanol oder auch eine Wundspüllösung). Am besten auch ein lokales Antibiotikum das nach jeder Spülung in die Wundhöhle eingebracht wird. Mit einem Wattestäbchen kann man die Umgebung des Abszesses abtasten, die Wundöhle öffnet sich dann normalerweise von allein und der Eiter kann ausgespült werden. Die Prozedur ist schmerzhaft, aber notwendig. Es kann sein, das der Patient schreit, leider muss man dran bleiben. Am Anfang sollte man zweimal am Tag spülen. Merkt man, das sich wieder genauso viel Eiter wie beim letzten Mal gesammelt hat, muss man öfter ran. Die Bakterien lassen sich oft nur langsam ausrotten.
-
Ein Zahn-/ Kieferproblem zieht oft das andere nach sich. Die Zähne sind jetzt ok? Wurde der Rachen auf Schwellungen/ Rötungen/ Bläschen untersucht? Wenn du ihr leicht auf den Hals drückst, würgt sie dann?
-
Man tut was man kann. :wink: Ich finde es zu schön sie zu beobachten. Und jeder kann hingehen wo er will.
-
Hat er einen Partner / eine Gruppe? Normalerweise animieren andere Schweinchen immer zum Futtern.
-
Na immerhin Mio ist auf dem oberen Bild zu sehen.
War nach dem Abendgemüse, da gibt es hier dann manchmal die Möglichkeit Suchspiele zu spielen.
-
Metacam ist verschreibungspflichtig und gibts beim TA.
Wenn er Heu fressen kann, würde das die Muskulatur neu "trainieren". Ist ein gutes Zeichen, das er Heu mümmelt.
Zur ersten Verdachtsdiagnose einer Blasenentzündung kannst du dir aus der Apotheke Combur Teststreifen holen zum Nachweis von Blut im Urin. Zudem wird auch Nitrit angezeigt, was auf eine bakterielle Entzündung hinweisen würde. Endgültige Sicherheit gibt eine Urinprobe. Häufige Begleiterscheinungen sind Pressen (wird oft mit Kötteln verwechselt) beim Urinieren, Schmerzlaute und ein nasser Po / Bauch. Zudem wird oft, aber dafür wenig Urin abgesetzt.
Ein Schwein das keine Sonnenblumenkerne mag? :shock: Was es nicht alles gibt. Habe manchmal Angst, das meine Schweine versuchen mich mitzufressen. :wink:
-
Wenn ich "Gewichtsabnahme" und "viel Trinken" zusammen lese, denke ich sofort an die Schilddrüse. Wurde der T4-Wert einmal bestimmt?
Nach langem Päppeln kann die Kaumuskulatur rückgebildet sein. Wenn er schon wieder Heu frisst, ist das sehr gut.
Ansonsten deutet häufiges Trinken auch oft auf Infektionen hin, Blasenentzündungen sind dabei ein häufiger Grund. Wäre nach einer Blasenstein-OP auch nicht ungewöhnlich, weil durch die OP-Schmerzen die Blase nicht richtig entleert wird. Ein neuer Stein ist leider auch möglich. Habt ihr für den Notfall auch ein richtiges Schmerzmittel Zuhause (Metacam)?
Füttere ruhig kalorienreicher Futter dazu: Haferflocken, Sonnenblumenkerne zum Beispiel.
-
Ich weiß nicht womit du hochlädst. Bei abload kannst du unter "Verkleinern" schon beim hochladen einstellen wie groß die Bilder sein sollen. Nehme gewöhnlich 640x480.
-
Immer schön Fotos aus einem schönen Schweineleben zu sehen. Du kannst die Bilder hochladen aber auch ruhig ein bisschen größer skalieren, das schont die Augen. :wink: Von Lia würde ich ja gern noch viel mehr sehen.
-
Mach es gut lieber Timmy! Tut mir sehr leid.
-
Danke. Bin jetzt erstmal froh, wenn sich hier alle beruhigt haben. Ich glaube Herr Mio ist furchtbar verliebt. Er hat aber auch ein bisschen Pech. Nun hat er drei Mädels, von denen zwei kastriert sind. :wink:
So sieht es derzeit bei uns aus.
http://abload.de/image.php?img=dsc01323jts3w.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc01322p5s86.jpg -
Tut mir sehr leid. Traurig wenn so etwas passiert, besonders bei einem so jungen Tier.
-
Nein, mehr kümmern bringt herzlich wenig. Den Kontakt zu anderen Meerschweinchen kann niemand ersetzen. Mittlerweile bieten viele Züchter und Notstationen Leihschweinchen an.
Hier sind an einem Tag auch ein paar tausend vonn den Tierchen durch die gegend gehüpft. Lästig, aber ungefährlich. Mit ein bisschen Einsatz, bekommt man das gut wieder in den Griff. Alle nassen / feuchten Streustellen müssen in nächster Zeit peinlich genau entfernt werden.