Beiträge von Pardona

    Ich habe hier zwei Geräte. Zum Einen den ContourXT von Bayer. Da kosten 50 Streifen allerdings meist 29,99. Habe mir dann noch den Medisana MediTouch, da 50 Streifen hier nur rund 19,99 kosten. Das Gerät von Bayer ist aber besser. Leider teilt einem der MediTouch nicht mit, wenn zuwenig Blut auf dem Streifen ist, sondern wirft dann fehlerhafte Werte aus. Da brauche ich am Ende dann mehr Teststreifen und muss tendenziell öfter pieksen.

    Langsam haben wir das hier ganz gut im Griff. Die richtige Dosis ist zwar noch nicht gefunden, aber Vivis Befinden ist gut. Sie frisst stabil normal und hat auch etwas abgenommen. Sie ist aktiver und liegt nicht nach dem Futtern komplett erschlagen mitten im Gehege oder Auslauf. Die tägliche Insulingabe geht mittlerweile in einer "Apparatur" vonstatten, das heißt, sie kommt in einen kleinen Pappkarton in dem sie sich nur unter Mühe umdrehen kann. Leider ist es anders kaum zu bewerkstelligen. Mit etwas mehr Routine legt sich das vielleicht. Die Blutzuckermessungen verlaufen mittlerweile gut. Das Blut wird an der Zehen-Außenseite genommen, die Ohren sind schlecht geeignet. Das einzige was mir echt Sorgen macht, sind die brutalen Preise für die Mess-Streifen. :roll:

    Sieht zwar nicht nach 2m² aus, aber gut, dann reicht es gerade für die zwei Böcke. Muss ja dann mindestens 1,5mx1,5m haben, ist bestimmt schwer zu reinigen. Bei einem weiteren Gehege vielleich lieber etwas langgestreckt (z.b. 2mx1m, also die Größe eines Erwachsenenbettes) bauen, dann gibt es eine Rennstrecke und man muss nicht für jede Reinigung ins Gehege steigen. Für ein drittes Böckchen sollte es rund 3m² haben. Sind die Böckchen sozialisiert oder sind es zwei Babys?
    Bitte die Tiere zeitnah an eine gesunde Ernährung mit abwechslungsreichen Gemüse und viel Heu gewöhnen. Trockenfutter langsam reduzieren, auch wenn es getreidefrei ist, hat es keinen Nutzen für die Tiere und sorgt nur für Langeweile und reduzierten Zahnabrieb. Gesunde Knabberalternative sind Äste von beispielsweise Apfelbaum oder Hasel.


    Wenn man schonmal einen TA gefunden hat, der Männlein und Weiblein unterscheiden kann bei Meerschweinchen, hat man leider schon Glück gehabt... Ist leider nicht selbstverständlich.


    Wenn du nicht alles als Vorwurf auffasst, wirst du hier viele gute Tipps bekommen.

    Zitat von Leona98

    Unten drunter ist mein Kleiner auch total durchnässt.


    Zitat von Leona98

    Desweiteren hat er ihm die durchnässten Haare abrasiert und tropfen gegen Parasiten gegeben.


    Vermutlich eine Blasenentzündung. Ein Antibiotikum für den Aufbau einer gesunden Darmflora ist natürlich Quatsch. :wink: Ich hoffe, dass das der Grund ist, sonst bist du leider wieder an einen unfähigen TA geraten. Wenn der Bauch nächste Woche noch nass ist, sollte ein Röntgenbild gemacht werden (Blasenstein) und ein Resistenztest (Urin).

    Willkommen.
    Zunöchst einmal: einen 1,9m*0,9m-Käfig bekommt man im Zoohandel NICHT. Schön wärs, das würde immerhin für zwei Tiere reichen. Wie groß ist denn das neue Gehege (bitte messen, nicht raten)? Es wirkt sehr klein, gerade für Böckchen. Wie alt sind die beiden denn? Zooladenkauf? Sicher das es zwei Böckchen sind?
    1. Das die Tiere weg sind, sobald du reinkommst ist die ersten Tage und Wochen normal.
    2. Meerschweinchen schauen gerne mal was um sie vorgeht.
    3. Die Zeitung kannst du weglassen. Wie ist das Holz denn geschützt? Folie? PVC? Lasur?
    4. Wie groß ist denn das Gehege? :wink: Pipi-Ecken (unter Häuschen zum Beispiel) sollte man mindestens zweimal die Woche sauber machen.
    5. Für Meerschweinchen generell, im speziellen für Böckchen bitte ausschließlich Häuschen mit mehreren Ein-/ Ausgängen verwenden!
    6. Was ist das für eine Knabberstange im Gehege? Was für ein Trockenfutter? Bitte hier http://www.diebrain.de/I-index…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false; über fütterung und Haltung informieren.

    Süß ist sie. Und Funny war auch eine Hübsche. Freue mich darauf viel von Zicke, dem neuen Mann in ihrem Leben und ihrem schicken neuen Eigenheim zu lesen. :D Frage hier ruhig nach Tipps zum Bau, obwohl dazu gerade erschöpfend lang ein aktueller Thread besteht. Sonst wird gebaut und am Ende passt doch wieder etwas nicht. :wink:

    Wenn im RöBi keine Metastasen zu sehen sind und der Tumor operabel ist, würde ich die OP machen lassen. Aber auch bei einem TA der sich die OP zutraut. Danach ist ziemlich sicher auch ihre Lebensqualität deutlich besser.

    Nein, das ist nicht normal. Vielleicht nutzt es sich von allein wieder gerade ab, ich würde aber zum TA gehen und nach den Backenzähnen (Otoskop) schauen lassen.

    Bitte lies dir mal das hier durch: Fütterung bei Durchfall " onclick="window.open(this.href);return false;


    Wenn die Erkrankung überstanden ist, solltest du anfangen ihn artgerecht zu ernähren. Danach sollte schnellstmöglich ein Partner oder eine Partnerin (nach Kastration und danach 6 Wochen Wartezeit) dazuholen damit er endlich leben kann wie ein Meerschweinchen. Eine Notstation hilft dir bei einer vernünftigen Vergesellschaftung.

    1. Bodenplatte und Seiten verbinden: Winkel anschrauben oder die Seiten einfach direkt an die Platte schrauben


    2. Teichfolie 5-10cm am den Seiten hochziehen, bit beidseitigen Klebeband befestigen, Ränder nunweder mit Gewebeklebeband abkleben oder schmale Holzleisten drüber befestigen (dünne Metallstifte). Ich habe Styropor unter der Teichfolie, das hält die Bodenkälte fern und schont die Folie.


    3. Wenn du Teichfolie an den Rändern hochziehst, gibt es keine Fugen, die du abdichten musst.


    Es ist wirklich ganz einfach, die Lösungen sind spätestens beim Bau offensichtlich.