Beiträge von Pardona

    Wie groß ist das Gehege denn? Wenn ich "Käfig" lese, denke ich an einen, nun ja, Käfig und die sind nicht groß genug für 4 Schweinchen (die meisten nichtmal für 2). Gibt es Engpässe, zum Beispiel Häuser mit nur einem Eingang oder Rampen / Aufgänge?


    Manche Meerschweinchen können sich nicht leiden. Das bleibt dann auch so. Abhilfe schafft da nur eine andere Gruppe.

    Bei Zysten bietet sich zunächst eine hormonelle Behandlung mit beispielsweise Ovogest an. Das sind drei Spritzen im Abstand zwischen 10-14Tagen. Vielleicht solltest du dir einen kompetenteren Tierarzt suchen, der Diagnosen durch Untersuchungen findet, anstatt zu raten / durch sinnlose Behandlungen ausschließt.

    Geh zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt, am besten einem Zahnspezialisten. Wenn die Kauflächen ungleichmäßig sind, muss warscheinlich eine Zahnsanierung gemacht werden. Ich würde dann auf ein Röntgenbild vom Kopf bestehen! Mit ein bisschen Geduld und Helfern ist das gut ohne Narkose zu machen.


    Zum Päppeln würde ich dir den Herbicare-Päppelbrei empfehlen, der ist hier sehr beliebt. Ansonsten: selber mixen aus Fenchel, Gurke, Paprika etc + Haferflocken.

    Lass Ida auf Zysten untersuchen. Ich habe hier zwei kastrierte Mädels sitzen. Keines davon animiert andere Weibchen in irgendeiner Weise dazu sie zu besteigen. Meine Zysten-Mädels haben auch immer nur die anderen Mädels bestiegen, so gut wie nie den Kastraten.

    Bei abwechslungsreicher Gemüsefütterung + Heu kommt es zu keinem Vitamin / Nährstoffmangel. Aber die Kräuterlinge klingen nicht übel, überlege selbst welche zu bestellen als gelegentliches Leckerlie. Muss mal schauen, obs auch kleinere Portionen gibt. 1kg kriegen wir vielleicht in einem Jahr weg und am Ende mag es wieder kein Schwein....


    Du kannst deine Beiträge auch editieren und dann auch den Titel ändern.

    Sobald ich das Zeug in der Hand habe, hat es ja schon fast Zimmertemperatur. Außerdem wird ja nicht 500g Gemüse in 2sek komplett inhaliert. :wink: Wenn ihr euer Gemüse gefriert oder in flüssigem Stickstoff lagert, solltet ihr euch was überlegen. Ansonsten ist eine Temperatur von rund 8°C nicht bedenklich.

    Du kannst bei Frischfutter nicht viel Falsch machen (es sei denn du gibst etwas das grundsätzlich nicht verträglich ist für das Schwein). Zehn Tage sind sehr lang (in Mikroben-Zeit :wink: ). Da hat sich die normale Darmflora schon wieder soweit erholt. Je früher du normal fütterst, desto schneller normalisiert sich alles.