Ganz normal, irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin.
Tut mir leid, das es dein Schwein trotzdem nicht geschafft hat.
Beiträge von Pardona
-
-
Ich weiß nicht was du mit "Stäbchen" meinst, aber wenn das die Knabberstangen mit Körnern sind, kannst du die auch gleich streichen. Gibt es auch noch einen Nage- / Salz-/ Mineralstein? Müll, sofort. Es klingt, als hätte dein Schwein eine Blasenentzündung oder einen Blasen- / Harnröhrenstein. Der Tierarztbesuch steht morgen an, nicht irgendwann die Woche!!
-
Klingt komisch, aber das wünsche ich euch auch (schnöde, nicht resistente keime natürlich). Hast du noch Metacam da?
-
Heu kommt bei mir vom Heuandi http://www.heuandi.de/
Stroh vom Heukorb http://www.heukorb.de/shop/category_8/GEinstreu von Louven http://www.louven-shop.de/prod…-fuer-die-pferde-box.html
-
Online, ganz klar. Günstiger und in Sachen Qualität (bei den richtigen Händlern) unschlagbar. Hätte ich einen Raiffeisen vor der Tür wäre es vielleicht anders.
-
Ich wünsche Swanhilds Tieren natürlich ein schönes Zuhause, aber als Anfänger, solltest du wirklich nicht mit einem Zahnschwein anfangen. Das kann sehr schnell sehr aufwändig und auch teuer werden. Zwar eignet man sich das nötige Wissen zwangsläufig schnell an, aber ich denke, wenn man mit der Haltung anfängt sollte es auch einfach richtig Spaß machen.
-
Scheint Zwerg-Schneckenklee zu sein. Ist nicht giftig, wird aber unter der Kategorie "Leckerlie" geführt.
-
Erni: Reine Außenhaltung? Der Holzstall als isolierte Schutzhütte? Wie groß wird der Stall? Gibt es immer Zugang zum Gehege? Die zweite Etage wird normalerweise nicht dazugerechnet. Entschuldige, kann es mir gerade nicht vorstellen.
In Innenhaltung kann man gut 5 bis 6 Tiere auf 1,6m*2,2m halten.
-
Wieso, hat eines der Tiere schon eine Zahnerkrankung?
Man kann immer ein "Pech-Schweinchen" dabei haben. Genauso gut kannst du gesunde Tiere haben, die bis ins hohe Alter so gut wie keine Probleme haben. Würde dir natürlich am Anfang kein Schwein empfehlen, das bereits Zahnprobleme hat. -
3-4 Tiere. Kastrat und Mädel ist trotzdem schöner. Mehr natürliche Verhaltensweisen, für gewöhnlich harmonischerer Umgang. Und manche Kastraten machen ihren Job. Sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in reiner Mädels-Haltung.
-
Etwa einmal die Woche, oder wenn sie arg presst. Ja, auf die Blase. Wenn man den richtigen Punkt gefunden hat ist bei gefüllter Blase relativ wenig Druck nötig.
-
Weil der Kastrat gewissenhaft "seinen Job machen muss" um theoretisch Zysten vorzubeugen. Macht nicht jeder. :wink:
-
Hatten wir hier schon 3-4 Mal. Nach 2-3 Tagen sieht man gewöhnlich nichts mehr.
-
So wie du es beschreibst, hat sie sich vermutlich nur vertreten. Sie kann das Bein bewegen, das ist das Wichtigste. Warte etwas ab, Montag ist es sicher wieder besser, dann kannst du immernoch zum TA.
-
"Befülle" das Schwein konventionell (Päppelbrei-Tee). :wink: Nach etwa einer Stunde ist die Blase dann gut voll und das Schwein kann in die Senkrechte. Etwas Druck und raus kommt der Schlamm. Ist nicht schön, aber bei jedem Mal Piseln zu weinen ist es auch nicht. Ist jetzt deutlich besser.