Aria gehts heute super (abgesehen von der Hitze :wink: das geht uns aber allen so). Kein Jammern, kein Pressen.
Beiträge von Pardona
-
-
Ein Durchfallpatient braucht seeeeeeeehr viel Flüssigkeit, Tiere, die unter normalen Umständen garnicht trinken, können das durch ein Wasserangebot kaum ausgleichen. Deswegen sind (erfahrene) Tierärzte schon lange davon weg ein Heu-Wasser-Diät zu empfehlen. Fütterung bei Durchfall Fütterung bei Durchfall
-
Eine Wasser-Heu-Diät ist sehr ungünstig bei Durchfall. Wenn beide Durchfall hatten, sollte eine Kotprobe Aufschluss geben. Zahnprobleme führen häufig zu Verdauungsproblemen. Die meisten Schweine lassen sich nicht gerne päppeln. Rodicare und Critical Care akzeptiert hier niemand, freiwillig wird nur Herbicare oder selbstgemachter Brei genommen.
-
Es macht keinen Sinn die Tiere zusammenzusetzen, wenn sie eh wieder von der Gruppe getrennt werden. Lass sie weiter zu zweit zusammen. Ich weiß ja nicht was für Parasiten sie haben, sie könnten aber noch ansteckend sein.
-
Solange sie nicht mehr gesäugt wird und sie zu sozialisierten Tieren kommt, ist das ok. Ansonsten plädiere ich aber auch eher dafür, das 4 Wochen alte Tiere noch in ihrer vertrauten Gruppe erzogen werden....
-
Nein. Manchmal sind sie nur mikroskopisch zu sehen. Der Blasenschlamm wird ja auch oft garnicht ausgeschieden, sondern nur der klare Überstand. Die Meerschweinchenblase ist ja Wannenförmig, die Harnröhre ist nicht unten an der Blase sondern wie ein Überlauf (also von der Lage). Will man den Schlamm mit rausbekommen, muss das Schwein hochkant gehalten werden.
-
Ich denke ihr bekommt das schon alles hin.

-
Lieber Bommel, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Bleib so wie du bist und pass weiter gut auf deine Mädels auf!
-
Nein. Muss nicht.
-
Ja, das Hintern nach hinten schieben ist normal. Ich denke mal die Kristalle machen den Ärger.
-
Wenn auch zusätzlicher Auslauf drin ist, reicht das meiner Meinung nach für 3 Meeries. Das Gehege muss aber nicht symmetrisch sein, vielleicht ist ja in die ein oder andere Richtung noch etwas mehr drin. Ins Möbelrücken kommt man am Ende irgendwie doch.
-
Möglich wäre eine Rachenentzündung oder aber ein Abszess im Kiefer. Wurde gröntgt (der Kopf)?
Herbicare Päppelbrei wird hier von allen sehr gerne freiwillig genommen (im Gegensatz zu Rodicare und Critical Care). Ansonsten hat sich ein selbstgemixter Päppelbrei aus viel Fenchel, Haferflocken, Gurke, Parika, Möhre, Sellerie und im Zweifel noch anderen Gemüse-Sorten der täglichen Fütterung bewährt. -
Dem anderen Schwein gehts gut? Hier ein paar Tipps https://www.diebrain.de/Iext-hitze.html
-
Insgesamt würde ich etwas tiefer als 60cm bauen, das ist meiner Erfahrung nach zu knapp (stehen ja auch noch Häuschen etc). Bei 80-100cm Tiefe könntest du gut 3 Tiere darin halten.
-
http://www.notstation.de/PLZ-6xxxx.htm
SOS-Meerschweinchen.de ist doch recht nah bei dir. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt aufnehmen.
Solange beide sozialisiert sind, ist es egal ob die Tiere gleichalt sind oder wer älter ist.