Beiträge von Pardona

Danke für die Besserungswünsche. Es kam relativ wenig offensichtlicher Gries. Heute geht es ihr ganz gut. Gleich gibts erstmal wieder die Extraportion Flüssigkeit.

Ansonsten läuft hier derzeit alles ganz gut. Ich hoffe das bleibt auch mal längere Zeit (auch gerne mal ein paar Jahre :wink: ) so.

Hätte eh nicht knipsen können, war nur baff. :lol:

Das die Stellen, wo sie die Fäden gezogen hat kurz blutet ist unbedenklich, das heilt schnell ab. Da brauchst du garnichts machen. Köttelfressen anderer Schweinchen deutet auf ein Verdauungsproblem oder Vitaminmangel.

Haben auch gerade mal wieder eine "sterile Blsenentzündung", also eine mit geringer bis keiner Bakterienbelastung. Der Blasengries reizt ständig die Blasenwand und der Körper geht dagegen an. Es kann sein, das es bei euch auch "nur" der Gries ist. Da sind mir Bakterien allerdings lieber, gegen die kann man angehen. Eine Urinprobe bzugeben macht Sinn, dann weißt du woran du bist.

Auch wenn Aria sporadisch Schmerzen hat, ist sie doch sehr munter und gut drauf. Ich glaube sie hat nichts dagegen, das ich die ganze Sache mittlerweile mit etwas mehr Humor nehme. :wink: Wir hatten so soooo viel Schlimmeres hier. Gerde haben die beiden mädels ihren leckeren "Blasen-Tee" genommen. In etwa einer Stunde, könnte ich Aria nochmal ordentlich entgriesen.

Hi ihr Lieben,
    da Aria mal wieder eine Blasenentzündung hat (zieht die Hinterhand nach, Schmerzen beim Pieseln, nasser Po, Leukos, Hämoglobin und Nitrit im Urin) dachte ich, ich teste mal den ortsansässigen Tierarzt aus. Was soll ich sagen, es war eine interessante Erfahrung, aber es wird wohl unser letzter Besuch gewesen sein. Der Anfang war garnicht schlecht, auch wenn er offensichtlich angepisst war, weil ich gleich herienkam und sagte "Mein Schwein hat eine Blasenentzündung." Er hat mich erstmal gefragt wie ich darauf komme, dann... ich will es mal "recht rustikal" nennen, Arias Blase entlehrt (autsch) und den gleichen Urintest durchgeführt, den ich heute Morgen schon gemacht habe. Dann wurde sie gewogen (was ich gestern gemacht habe). Nun der hilfreiche Teil der Untersuchung. Er hat den Urin aufgezogen und unter dem Mikroskop angeschaut. Dabei hat er dann den Blasengries entdeckt (von dem ich ihm bereits erzählt hatte) aber "kaum Bakterien". Gut, eine sterile Blasenentzündung durch den Gries, kennen wir, können wir mit umgehen, AB nicht unbedingt nötig. Wir sollten dann Rodicare Uro und Allrodin mitnehmen, haben wir aber beides noch hier. Ich bin zwar nicht davon überzeugt, das man (ohne seinem Tier zu schaden) den pH-Wert des Urins so weit runterzubekommen, das sich Gries auflöst, aber warum nicht. Er hat mich sehr gründlich zu meiner Fütterung befragt und schien mir immer ärgerlicher zu werden, das ich auch so garnichts füttere, was die Griesmengen erklärt (ganz ehrlich, mich frustriert das auch irgendwie). Dann wurde es ulkig / merkwürdig. Er hat einen Kasten mit allerlei Pröbchen ausgepackt und mein Schwein "Bewünschelrutet" (Bioresonanz-Quark, Radiästhesie-Mumpitz?) um Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufzudecken. Ich war so perplex... Ich musste mir ziemlich das Lachen verkneifen, deswegen habe ich wohl kein ausreichendes Feedback (Mimik, Blicke) geliefert wo der Hase im Pfeffer liegen könnte. Naja, der Kosmos oder die Zahnfee oder wer auch immer sagt mein Schwein verträgt kein Apfel (hat es im letzten Monat 1 Minifitzelchen von gegeben, das hat aber glaube ich die Wurst gefressen) und keine Farbstoffe. Soso, sehr hilfreich. :roll:

Egal, ich mache also so weiter, wie immer. Wieder mehr Schweinetee, bei Bedarf Schmerzmittel, gelegentliche "Entgriesung" und wenn es nicht besser wird zur TK zur Erreger-Bestimmung (Nitrit war ja schon im Harn).

Erkenntnis des Tages: wenn ich mal zu Geld komme, gibts hier ein vernünftiges Mikroskop.

Das es "dringendere Probleme" gibt, bedeutet nicht das man buchstäblich kommentarlos überall anders wegschauen muss. Bei dem dringlichsten Tierschutzproblem würden den meisten Menschen auf der Straße sicherlich auch nicht die Verbesserung der Haltungsbedingungen von Kleinnagern genannt werden. Was machen wir jetzt? Alle hier abmelden und warten bis jedes Problem der Massentierhaltung behoben ist? Das ist ja auch nur ein Problem, es gibt Wichtigeres als Tierschutz. Am besten die Hände in den Schoß legen und warten bis der Weltfrieden sich ganz von allein eingestellt hat. :wink: Ganz ehrlich, wenn ich etwas nicht richtig finde, dann teile ich mich mit, das ist gesund und der einzige Weg zu einer Verbesserung.

In Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz, das besagt das ohne triftigen Grund Tiere nicht getötet werden sollen. Eine perverse Entartung ist meiner Meinung nach kein triftiger Grund. Wenn doch, müssen wir auch ganz andere Dinge tolerieren. Wenn sich solche Leute am Tod und Elend wehrloser, argloser Lebewesen berauschen und das im Netz glorifizieren dürfen, weil es ihnen ein Machtgefühl gibt, Schwächere zu töten, dann dürfen wir uns nicht wundern und auch nicht ärgern wenn noch ganz andere Seiten auftauchen. Empört schreien wir auf wenn Jugendliche Obdachlose halb totprügeln, wenn Hunde- und Katzenwelpen (die meisten warscheinlich legal erworben) zerquetscht werden weil es manch einem Lust bereitet oder wenn es um Kinder geht. Aber wenn es um Trophäenjagd geht, ist das in Ordnung, weil die Leute richtig viel Geld bezahlt haben? Das muss dann auf deutschsprachigen Seiten verfügbar sein? Ganz sicher nicht.