2 bis maximal 4.
Beiträge von Pardona
-
-
Finde ich super.

-
Ich denke es reicht darauf hinzuweisen, das reine Männergruppen semioptimal sind, aber sie bitte nicht verteufeln. Ich denke ehrlich gesagt nicht, das sexuelle Frustration das Problem ist sondern die Sozialisation, so oft dürfen Haremschefs ja auch nicht "ran". Statt "homosexual" vielleicht auch eher "groups of one gender". Reine Weibchengruppen sind im Grunde ja auch nicht so toll.
Entscheidend sind noch die grundlegenden Bedürfnisse in Bezug auf Platz und Ernährung. Ah, sehe gerade, da geht es dann weiter.

-
Ihr bekommt das schon hin. Angenehm fürs Schwein ist es nie, aber es dauert ja auch nicht ewig. Und je konsequenter man ist, desto schneller ist das Drama überstanden.
-
Zitat von Marion80
Ich hab die bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber dann werden wir uns natürlich da umsehen. Schade, dass Zoohandlungen nicht auf sowas achten. Man sollte doch davon ausgehen, dass Menschen, denen Tiere am Herzen liegen, Zoohandlungen betreiben und dann sollte man sich doch auch an gewisse Standards halten...

Für gewöhnlich nicht mehr als dem Fleischer das Wohl der Rinder und Schweine am Herzen liegt. Meerschweinchen und Co sind für Zoohändler eine Ware. Mehr nicht. Alles was zählt ist der billige Einkauf (und die "kostenlose Rücknahme ungewollter Trächtigkeiten") und der möglichst profitable Weiterverkauf, bzw. der Profit durch das nicht tiergerechte Zubehör und Futter.
-
Pardona = Anne :wink:
-
Lass dir Reste mitgeben und füttere langsam immer weniger. Das Frischfutter muss langsam angefüttert werden, wenn sie bisher nicht gut ernährt wurden.
-
Mindestens 10% des Körpergewichtes Frischfutter, also nicht die Gesamtfuttermenge. Heu, Gräser und Äste kannst du in Massen geben, wenn das Frischfutter abwechslungsreich ist und nicht nur aus Möhren und anderem Wurzelgemüse besteht, kannst du sie damit kaum überfüttern. Wenn es bis zur nächsten Mahlzeit gerade so alle wird ist es ok. Solange kein Trockenfutter dabei ist, kannst du kaum was falsch machen. Wirken die Tiere auf dich zu dick? Die Gewichte klingen per se jetzt nicht bedenklich, es sei denn die Schweine sind so breit wie lang. :wink:
-
Bei einem Antibiogramm wird getestet, ob und gegen welche Antibiotika ein Keim resistent bzw. empfindlich ist.
-
Na gerne. Schreib doch erstmal was du denkst, dann hat der ein oder andere sicher noch Ideen für Ergänzungen.
-
Das ist schön. Dann auch ein großes Lob an die Halterin. Ist ja leider nicht selbstverständlich.
-
Ein Netz reicht nicht als Schutz von oben. Da freut sich der Marder über das Buffet.
-
Ja, dann kann er wenigstens eine vernünftige Diagnose stellen. Die Sedierung solltest du dem TA überlassen, das Schwein muss ja nicht in Tiefschlaf versetzt werden, nur so, das es zu keinen Kieferverletzungen durch den Maulspreitzer kommt. Habe mit Injektionsnarkosen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Entzündung sollte zu sehen sein, er kann dann wenn möglich auch gleich einen Abstrich für ein Antibiogramm machen. Würgt und hustet das Schwein bei einem leichten Druck im Kehlkopfbereich? Frag den TA dann auch nach Hexoral oder einem anderen desinfizierenden Mundspray (desinfiziert und betäubt leicht den Rachen), dann kann das Schwein beim Päppeln besser schlucken.
-
Ich würde (wenn keine Besserung in den nächsten Tagen eintritt) ein Röntgenbild von Kopf / Kiefer machen lassen.
Wenn es das Metacam für Katzen ist (0,5mg/ml), ist es zu gering dosiert. Es sollten bei Schmerzen schon 0,2mg/kg Körpergewicht gegeben werden, das wären also 0,4ml. Beim Hundemetacam (1,5mg/ml) würde die jetzige Dosis stimmen. Es wäre schon gut zu wissen welche Dosierung du da hast. Ewringman empfielt nach 3-5 Tagen das Antibiotikum zu wechseln wenn noch keine Besserung eingetreten ist. Eine rachenentzündung wird mindestens 10 Tage behandelt.Vermutet der TA die Rachenentzündung oder hat er die Entzündung gesehen? -
Ich würde sagen das letzte ist Ackerhellerkraut. Darf gefüttert werden, habe bisher aber noch nie ausprobiert wie es ankommt.