Habe meinen alten Käfig als Beet für den Balkon benutzt.
Beiträge von Pardona
-
-
Alles Gute und lass dich reich beschenken liebe Amelie!

-
Tut mir sehr leid. Machs gut Shelly!
-
Ich freue mich zu lesen wie tapfer Erni ist. Ist ja eine gute Nachricht, das die SD in Ordnung ist. Weiterhin gute Besserung!
-
Mach das, Gute Besserung für die Patientin.
-
Richtig, wie es da steht, Kochsalzlösung bzw. ihr werdet die Ethanollsg haben. Na dann melde dich in zwei Wochen nochmal, immerhin verschwinden Zysten ja auch manchmal von allein. Wenn sehr auch selten, wenn ein Tier schon so aussieht.
-
Es handelt sich nicht um ein Medikament (und darf auch nicht so bezeichnet werden) sondern um eine reine Kochsalzlösung (wenn es gespritzt wurde) oder verdünntes Ethanol (orale Gabe) was nichts am Hormonhaushalt ändert. Die Haut ist weder aufgekratzt noch rot, das Verhalten und der symmetrische Haarausfall sind typisch, das alles spricht für Zysten oder einen Uterustumor.
-
Tasten reicht meist nicht (außer bei sehr, sehr, sehr erfahrenen und feinfühligen TÄ) um kleine Zysten zu entdecken. Auch Uterusveränderungen sollten durch ein Ultraschall abgeklärt werden. Nächstes Mal bitte nichts Spritzen lassen sondern auf ein Spot-On bestehen. Auf den Fotos sieht es nach ernsthaften Hormonproblem aus, nicht nach Milben. Durch das mitgebenen Mittel würde ich keine Verhaltensverbesserung erwarten.
-
Es kommt auch auf die Herkunft der Tiere an. Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand verpaaren und auch die Massenproduzenten für Zooläden sind nicht gerade darauf spezialisiert Tiere mit geringer Anfälligkeit oder ohne Gendeffekte zu produzieren. Auch die zu frühe Trennung von der Gruppe, die falsche Ernährung im Baby-Alter und die Katastrophalen Haltungsbedingungen sorgen in diesem Bereich nicht gerade für (lebenslang) wiederstandsfähige Tiere.
Du kannst durch eine Verantwortungsvolle Herkunft wenigstens ein paar dieser Risikoquellen minimieren. Ansonsten hilft nur eine gute Haltung, gesunde Ernährung und der wöchenliche Gesundheitscheck (TÜV).Dann sollten die Tiere mindestens 6 Jahre und auch deutlich älter werden. Garantien gibt es aber nie.
-
Bei meinen steht meist Injektionsnarkose, da gibt es ja sehr schonende Varianten. Zur besseren Illustration:
Beim Tribbelchen wurde vor rund drei Wochen eine Gesäugeleiste entfernt. Die andere ist seit Ende letzten Jahres raus.
http://abload.de/image.php?img=dsc01094p8j5k.jpgYuki nach der Gesäugeleistenentfernung (noch mit allen Beinchen und vor der Kastra, deswegen ist sie auch rundherum sehr nackt))
http://abload.de/image.php?img=dsc00784jqs4i.jpgSo sieht es abgeheilt ohne Gesäugeleiste aus (und ohne linkes Hinterbein, nach einer Mädelskastra und einer gerade erst durchgeführten OP in der Leistengegend und am Hals
)
http://abload.de/image.php?img=dsc010961fj95.jpg -
Schwierige Fragen stellst du mir, da müsste ich erst meine Unterlagen durchforsten. Ist ja ohnehin immer schwer zu beantworten, wie lange so ein Knoten schon unbemerkt wächst. Außerdem hatten wir hier so viele OPs, das ich selbst den Überblick etwas verloren habe. Tribbelchen hatte das letzte Lipom im Brustbereich rund ein 3/4 Jahr, da erst die beiden Veränderungen auf der anderen Seite entfernt wurden. Bei einer gleichzeitigen OP wäre nicht genug Haut da gewesen, um das Schwein wieder zu flicken. Habe es jetzt entfernen lassen, da es so groß war, das die Zitze mit geschwollen war und sie nurnoch auf der Seite liegen mochte. Bei Aria war das Teil recht klein, ist aber relativ schnell gewachsen und kam mir von Anfang an "spanisch" vor. Bestätigt bösartige Tumore hatte ich bisher bei Yuki (Hinterbein und vielleicht jetzt im Leistenbereich) und Aria (Adenokarzinom im Brustdrüsengewebe). Keiner von beiden wurde bei den ersten beiden Zellproben als bösartig eingestuft. Bei der Entfernung der gesamten Gesäugeleiste ist die Wunde etwa doppelt so groß, wie bei der Entfernung der Veränderung an sich (es sei denn der Tumor ist schon sehr groß). Macht man aber eher, wenn mehrere Veränderungen in dem Bereich sind, oder nach kurzer Zeit wieder was da ist. Die Entfernung verändert das Leben des Schweinchens nicht mehr als die Tumor-OP, aber wenn das Gewebe so extrem zu Veränderungen neigt wie bei meinen Mädels, erspart man ihnen im Zweifelsfall die 5te, 6te, 7te OP...
-
Bei Aria wurde nur die Veränderung entfernt. Das Tribbelchen ist mittlerweile ganz ohne Gesäugeleiste. :wink: Beim tribbelchen ist alles super abgeheilt, nur die inneren Fäden sind halt noch nicht ganz weg und ich muss aufpassen, das sich da nichts nach Außen drückt. Ihr gehts super. Yuki läuft deutlich besser als vor der OP, ihr wurde schon vor einer Weile eine Gesäugeleiste entfernt. Die jetztige OP hat sie problemlos verkraftet, die Fäden kann ich wohl am Wochenende ziehen. Den moppeligen Jungspunden gehts super. Aria dagegen plagt mal wieder eine blutige Blasenentzündung. Insgesamt gehts uns also wie immer. :wink:
-
Beides gut, letztlich entscheidet die Chemie zwischen den Schweinen.
-
Lilo hatte das Glück ein zweites Leben zu haben, in dem sie respektiert und geliebt wurde. Ich denke sie war ein sehr glückliches Schwein. Auch den letzten Weg seid ihr gemeinsam gegangen und habt sie nicht allein gelassen. Lebe wohl kleine Lilo, schicke deinen Menschen immer einmal wieder einen Sonnenstrahl!
-
Armer kleiner Kerl. Schön, das du ihn aufgenommen hast.