Ich lasse solche Tumore immer operieren. Letztlich ist jeder Tumor auf Dauer gewachsen und hat Probleme verursacht. Bei Aria war das Teil ein paar Wochen zu ertasten im Brüstdrüsengewebe, bevor ich es habe rausnehmen lassen. Die Zelluntersuchungen haben alles ziemlich verzögert, ich wollte gleich am Anfang operieren lassen, das es relativ schnell gewachsen ist. Die Diagnose kam erst nach der OP. Die OP-Wunde ist nicht mit dem Schnitt zu vergleichen, der bei einer Mädels-Kastra entsteht, es wird ja auch nicht die Bauchhöhle geöffnet. Das Gebrommsel wird nichts mit dem Tumor zu tun haben.
Beiträge von Pardona
-
-
-
Wenn er wirklich sehr viel trinkt und nicht nur aus Langeweile an der Flasche nippelt stellt sich zunächst einmal die Frage nach deiner Fütterung. Bei ausreichender Frischfütterung trinken die meisten (gesunden) Meerschweinchen garnicht.
Die Erkrankungen die in Frage kommen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, man sollte also nicht annehmen, das ein Experte sie einfach so sieht. Die häufigsten Gründe für Übermäßiges Trinken treten meist erst bei älteren Tieren in Erscheinung. In Frage kommt hierbei eine Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes, beides ist durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren. Insgesamt kann jeder Infekt einen hohe Wasserbedarf auslösen, häufig sind hier Blasenentzündungen. Beobachte das Schwein genau ob dir noch was Anderes auffällt und schau ob die Flasche in Ordnung ist. Biete ggf. mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und beobachte ob das kleine Schwein genug Frischfutter frisst.
-
Zur Fütterung bei Durchfall, bitte mal hier schauen (erster Beitrag) Fütterung bei Durchfall
Auf keinen Fall eine "Heu/Wasser-Diät". Der Durchfall wird von den Zahnproblemen kommen. Es kann sein, das du nach der Zahnsanierung zufüttern/ päppeln musst. Der selbstgemachte Brei aus Fenchel, Haferflocken, Gurke, Möhre, Paprika etc ist gut geeignet. Lass dir nach der Zahnsanierung unbedingt ein Schmerzmittel mitgeben! Oft ist der Kiefer danach noch etwa schmerzhaft und das Schwein kommt mit Metacam wieder schneller zum Fressen.
Alles Gute. -
-
Yukis Wunden heilen gut. Verzichte auf Tücherhaltung. Sie liegt eh meist in ihrer Kuschelecke.
Aria hat wieder eine fiese Blasenentzündung. Glücklicherweise haben wir ja eh Baytril im Haus.
-
Das ist gut.
-
Wenn es Grabmilben sind, sollte die ganze Gruppe behandelt werden, dann habt ihr auf jeden Fall Ruhe. Ansosnten stecken sie sich reihum gegenseitig wieder an.
-
Wir haben hier schon diverse Mammatumore entfernen lassen (diesen Monat ja auch mal wieder :wink: ) meist handelt es sich um gutartige Lipome. Bisher wurde hier erst ein bösartiger Tumor aus dem Gesäugebereich entfernt, der allerdings bei 2 (oder 3?) Gewebeproben "behauptet" hat nicht bösartig zu sein. Probleme machen die Dinger trotzdem wenn sie zu groß werden. Die OP-Wunde ist meist nicht sehr groß, wenn die Gesäugeleiste nicht mit entfernt wird. Bisher waren diese OPs bei uns immer ein Klacks, an dem sich kein Schwein weiter gestört hat.
-
Für Ältere Schweinchen kann man die Futterration etwas kalorienreicher gestalten: Möhren, Fenchel, exklusiv Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken. An Päppelbrei kannst du versuchen ob Herbicare gut ankommt, das wird hier sehr gern genommen.
-
Wenn man so etwas bezeugen kann, wäre ein Anruf bei dem Veterinäramt fällig. Das hilft mehr als sich zu wünschen was man täte, wenn und falls....
-
Wenn du zwei von den großen Etagen übereinander baust, schadet es natürlich nicht. :wink: Ist ja schon ein Zugewinn an Platz. Wie gut und lange sie das dann nutzen wird man sehen. Wäre ja auf jeden Fall eine Etage, die sich platztechnisch lohnt und vor allem eine, auf dem sich alle Tiere stressfrei gemeinsam aufhalten können.
-
Das man den Lymphknoten nicht einfach entfernen kann, dann käme es vermutlich zum Lymphstau. Eine Lösung habe ich auch nicht für dich. Beim Menschen macht man Lymhdrainagen...
-
Ich würde an eurer Stelle das breitere Gehege bevorzugen. 58cm ist nix, da können sie kaum aneinander vorbeilaufen. Du kannst mehrere Umterstände aneinander Stellen, dann hast du auch eine Etage, Hadtuch drüber, dann wirds vielleicht ein beliebter Kuschelplatz. Ich würde insgesamt mehr Unterschlupfmöglichkeiten bieten.
Mit zunehmenden Alter werden obere Etagen immer weniger genutzt. Ist bei uns auch nurnoch Abstellfläche. Entscheidend ist die ist die Größe der Bodenetage. -
Ich drücke euch die Daumen. Vielleicht hat es was mit dem Lymphstau zu tun, vor der mich die eine TA gewarnt hat?