Beiträge von Pardona

Wenn es ein Tumor ist, hilft nur die OP. Ich kann nur sagen die Entscheidung war bei uns letztlich richtig, mein Schwein hat seitdem noch einige lebenswerte, fröhliche Monate verbracht und auch jetzt geht es ihr noch verhältnismäßig gut. Ich hätte nur früher operieren lassen sollen.

Haferflocken, Dill, Fenchel, Sonnenblumenkerne, Gras (mit Saat), Erbsenflocken, Heu, Möhre, auch mal Banane falls sie es mag... Nicht als Brei, das Tier hat ja nichts mit den Zähnen. Päppelbrei wie Herbicare kann man zusätzlich anbieten. Hast du einen TA der sich mit Mädels-Kastras auskennt?

Ich hoffe ihr habt nicht unbenutztes Streu und Heu weggeworfen? Dann habt ihr nur unnötig Geld vernichtet. :wink:
    Ich weiß ich bin pingelig, aber ein Tierarzt sollte schon in der Lage sein ein Mikroskop oder wenigstens eine Lupe zu benutzen. :? Naja, was es auch ist, mit Stronghold ist bald Ruhe.

Die ersten zwei Zellproben waren negativ auf bösartiges Gewebe, die dritte ergab erst den Befund, ich würde mich nicht mehr darauf verlassen.

Gefressen hat sie gut. Ich hatte sie in einer ruhigen Ecke des Auslaufs positioniert (auf kuschligen Tüchern) und ihr alles vor die Nase gelegt. Am Anfang fällt es den Schweinen sehr schwer sich fortzubewegen. Die ersten Tage ging kaum etwas.

Hatten hier im letzten Jahr eine Beinamputation wegen einem bösartigen Tumor. Nach einer Eingewöhnungsphase kommen Meerschweinchen mit drei Beinen sehr gut zurecht. Hier mal ein Video meines Dreibeins

Man sollte etwas behindertengerecht umbauen (flache Rampen statt Treppen). Ansonsten muss man nach der OP durchhalten, die ersten Tage fragt man sich schon, ob man das Richtige getan hat. Die OP selbst war nicht sehr gefährlich. Es dauert bis Schwein das Gleichgewicht findet und sich die Muskeln im Vorderkörper angepasst haben. Das Ohr, an dem sich Schwein naturgemäß dann nicht mehr selbst kratzen kann muss regelmäßig kontrolliert und ggf. gereinigt werden.