Liebe Nelli, nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Bleibe einfach so wie du bist. Auf ein weiteres gesundes quiek-fideles Lebensjahr. Und lass dir nix erzählen, mit 6 ist eine Schweinedame im besten Alter und noch lange keine Omi! :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Richtig schön hat es deine Bande. Und eine tolle Truppe. Serenety und Earl Gray würden auch gut in meine Wohnung passen. :wink:
-
Möglicherweise ist sie auf dem Weg zu dem Gewicht, das sie ohne die Herzkrankheit hätte? Es muss kein schlechtes Zeichen sein, sondern bedeutet vielleicht nur, das die Medis gut eingestellt sind.
-
Es tut mir leid. Du hast lange und tapfer durchgehalten. Nun kannst du schmerzfrei mit deinen Liebsten herumwuseln. Lebe wohl, Dixie. Schick bitte Yuki einen kleinen Tipp von oben, wie es so lange noch gutgehen kann.

-
Ohne Bilder von den Ohren oder auch einem Video vom Verhalten, ist es schwer zu sagen was oder ob dem Schweinchen etwas fehlt. Versuche bitte Früher zum Tierarzt zu kommen, besser heute als morgen. Wenn wirklich Ohrmilben vorliegen, ist das sehr qualvoll und sollte schnellstens behandelt werden. Eventuelle Mittelohr-Entzündungen müssen sofort behandelt werden!
-
Wenn es nur die SZ sind, können die von einem kompetenten Tierarzt auch ohne Narkose gemacht werden. Zahnschwein Darwin hat nach der Diagnose Kieferfehlstellung noch 5,5 Jahre gelebt. Wir hatten immer wieder Phasen in denen die Zähne auch mal 3-5 Monate ok waren. Letztlich kommt es auf den Einzelfall an. Manchmal sind die Zähne auch durch die vorherige schlechte Ernährung (was ja bei Zooladentieren mehr als warscheinlich ist) schief abgenutzt und einige Zahnkorrekturen lösen das Problem dauerhaft.
-
Was es ist, sagt dir ein Tierarzt. Ob nun Ohrmilben oder Schlaganfall, Ohrenentzündung oder garnichts.
-
Das Gras sieht ja prima aus. Bei mir kommen meist nur ein paar Fussel. Da fühlen sich meine Schweine immer veralbert. Kaum mit dem Knabbern angefangen, schon ist alles alle. :wink:
-
Könnt ihr euch nicht mal gemeinsam an https://www.diebrain.de/I-index.html , https://www.sifle.de/ und co setzen. Das macht Spaß und ist informativ. Ich finde es traurig wenn das Weibchen wegen dem Versuch sinnloser Vermehrung stirbt, gesundheitliche Schäden davonträgt, weitere überflüssige Schweinchen produziert werden (sofern sie überleben und nicht verkrüppelt oder tot sind)... Vielleicht kannst du einige Infos ausdrucken?

-
Ich habe zwei Böcke (nicht verwandt) durch eine Kieferfehlstellung verloren. Bei Darwin war das Problem bekannt, seit er etwa 1 1/2 war, durch gewissenhafte Zahnbehandlungen und gute Fütterung ist er dennoch 7 Jahre alt geworden. Bei Pablo trat das Problem auch mit etwa einem Jahr auf. Leider verschlimmerte sich die Situation rapide, die Zähne kippten durch den falschen Druck, Granulome entwickelten sich... Nach einigen Wochen war der Zeitpunkt gekommen ihn gehen zu lassen, da es keine Hoffnung auf Besserung gab. Ich denke das Problem ist sehr häufig, bei vielen Tieren wird es ohl auch nicht erkannt. Zahnprobleme / unregelmäßig abgenutzte Zähne kommen ja auch einfach so.
-
Normale Schutzgebühren sind meiner Meinung nach 25 Euro-35 Euro für einen Kastraten, was ja leider normalerweise nichtmal die Kastrakosten deckt. Wer nicht bereit ist "soviel" zu geben, sollte auch keine Tiere haben.
-
Oh nein, Bommel. Ich weiß garnicht was ich sagen soll. Es tut mir leid, machs gut Süßer!
-
Oh Elfi, du hast mein Herz gestohlen! *himmel*
-
Bald kannst du dich wieder an die schönen Erlebnisse erinnern. Es dauert oft eine Weile, aber dann lächelt man am Gehege wieder statt zu weinen. Ich kenne das. Halte durch. Ich denke, du hast das Richtige getan.
-
Habe hier eine Moser. Tolles Gerät. Vergleichsweise leise aber leistungsstark. Toll findet das hier zwar auch niemand, aber ab und an muss es mal sein und mit dem Trimmer verletze ich niemanden. Mit der Schere ist es mir bei einigen Kandidaten zu gefährlich. Bei meinem Sheltie-Mix muss die Frisur am Po gestutzt werden, das Coronet-Schwein bekommt regelmäßig eine kurze Po- und Körperfrisur. Yuki als Rex wird ab und an geschoren, da sie nurnoch drei Beine hat und sonst überall Heuhalme im Fell stecken hat. Und Mio ist einfach eine Sau und hält nicht viel von der Putzerei, also ab und an runter mit dem Teddy-Filz (da hat die Moser das erste Mal nicht alles im ersten Gang gepackt).