Beiträge von Pardona

Diabetes mellitus beim Meerschweinchen äussert sich durch massives Futtern (fällt ja bei den Scheunendreschern eher nicht so auf), übermäßiges Trinken, eine übermäßige Gewichtszunahme bis zur massiven Fettleibigkeit, oft Augentrübungen, ein geschwächtes Immunsystem (häufige Infektionen, schlecht heilende Wunden).

Sind noch Wunden da? Dann könnte es ein bakterieller Infekt sein. Wenn nicht kommen Pilz, ein Mangelsymptom (Vitamin B) oder einfach nur angeborene trockene Haut zusammen mit einer nachlässigen Einstellung zum Putzen in Frage. Demodex, Sarcoptes und Cheyletiella sind allesamt für die gängigen Mittel empfänglich. Letztere kämen zwar wegen der beschriebenen Symptome in Frage, sind aber leicht im Tesaabklatsch und auch mit bloßem Auge zu erkennen.

Ein Schwein reicht. :wink: Ich denke nicht das es in eurem Fall Milben sind. Wenn alle Tiere der Gruppe behandelt werden sind Selametcin und Ivermectin sehr wirksam. Ihr habt doch jetzt schon lange immer wieder behandelt. Wenn ihr euch nicht immer neue Quälgeister vom Tierarzt mitbringt, können es im Grunde keine Milben sein.

Lass mal ein Geschabsel machen. Oder bring das am schlimmsten betroffenene Schwein zu mir, ich setze es kurz auf meinen Arm. Nach 20min wissen wir dann ob es Grabmilben sind. Absolut sicher. :wink: Mio hat auch große Hautschuppen, weil er sich halt schlecht pflegt, Yuki auch an den Stellen, wo sie nicht recht drankommt. Wenn so garnichts anschlägt, würde ich sagen es sind keine Milben, ohne definitive Diagnose (also wenn ich die Milben gesehen habe oder sie sich in meine Haut gebort haben) würde ich keine weitere Behandlung machen sondern einfach mal eine ganze Weile schauen wie es läuft. Massives Kratzen zu sehen? Bei Mio wird die Haut immer eine Weile besser, wenn ich ihn geschoren habe, bei Yuki auch.

Wenn Titus ansonsten fit ist, würde ich erstmal nichts Schlimmeres annehmen. Aber Diabetis muss man im Hinterkopf haben. Wenn er gut aktiv ist, wird es keine SDU sein. Aber das sind halt die wesentlichen Erkrankungen die zu extremen Gewichtszunahmen führen können. Aber Kastraten, die im vollen Leben stehen, neigen glaube ich sowieso zu Doppelkinn und Fatty Eyes. Mio ist ein Mords-Moppel und Darwin hieß hier auch eine ganze Weile Prinz Doppelkinn. :wink:

Hi Rieke,
    geht wieder los, hm? Zu der Gewichtszunahme bei Titus: Zucker und SDU ist schon getestet worden?
    Das mit der Bindehaut wird schon wieder *überzeugt*.

Die Milben: sind denn auch wirklich immer wieder welche im Geschabsel nachweisbar? Dann habt ihr wohl wirklich einen resistenten Stamm abbekommen. :? Aber irgendwas muss ja nunmal wirken.

Kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich würde die Zunahme nicht generell als bedenkliches Symptom sehen, solange es nicht rasant und dauerhaft weiter aufwärts geht.

Bin ziemlich knauserig was das angeht. Google-Suche im Bereich Shopping und dann das günstigste Angebot einschließlich Versand raussuchen. :wink: Nach Wien spielt der Versand ja dann doch eine Rolle, deutsche Shops sind da tendenziell wohl unnötig teuer. Bei Ebay schauen kann sich auch lohnen.

Allrodin kannst du sofort anbieten. Ist ja nur eine Nahrungsergänzung und wegen dem enthaltenen DL-Methionin interessant. Du kannst 2 halbe Tabletten am Tag geben oder auch mal drei. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es nicht soooo der Renner ist Aber eine halbe Tablette bekommt man gut ins Schwein.

Kann mir übrigens gut vorstellen was das kostet. :wink: Hauptsache es verläuft alles gut.

Ich drücke euch ganz, ganz doll die Daumen. Beide OPs für sich sind ja nicht ohne. Ist denn sicher, das die Zyste Ärger macht?

In Bezug auf die Kastra brauchst du nicht viel beachten. Insgesamt ist für die Nachsorge wichtig dem Schwein einen kuschligen Rückzugsort und Wärme zur Verfügung zu stellen. Und sie braucht Ruhe, also nicht nach 10 min anfangen zwangszupäppeln. Schmerzmittel sind natürlich absolut notwendig.

Es ist wichtig nach der Blasen-OP möglichst bald, möglichst viel Flüssigkeit durch die Nahrung zuzuführen. Die Narbe im inneren der Blase ist ein Kristallisationspunkt für neue Steine, hinzu kommt, das die Blase nach der OP längere Zeit nicht komplett geleert wird. Leicht steht man dann in 4 Wochen wieder am Anfang.

Gut funktioniert neben viel Gurke und Tomate auch Salat. Ich gebe ihn gerne nass. Wenn das Schwein es verträgt auch in großen Mengen. Aufpassen sollte man bei Gemüse, das viel Kalzium, aber auch Oxalsäure enthält. Es kann sinnvoll sein den Stein untersuchen zu lassen. Tabu sind hier seit den Blasengeschichten u.a. Spinat, Klee- und Luzernereiches Heu, Rote Beete, Broccoli, Möhrengrün, ... Fenchel sollte man auch nur in geringen Mengen geben.
    Ich habe das Glück, das meine Mädels Herbicare-süchtig sind. Ich mische sehr wenig Päppelbrei in einer kleinen Tasse Wasser und die Mädels schlabbern diesen "Tee" dann aus der Spritze. Du musst vielleicht etwas rumprobieren, bis den Geschmack deiner Maus triffst.

Nochmal alles Gute!