Beiträge von Pardona

    In Anbetracht sinnloser Vermehrung bei denen Tiere bewusst oder aus Nachlässigkeit / Unwissen verpaart werden, kommen solche Fälle leider sehr oft vor. Schwer zu sagen woran es hier gelegen hat: nunweder ist das Mädel ist zu alt, zu jung, zu schwer, zu dünn, fehlernährt, gestresst, hatte eine Infektion oder sie wurde von dem falschen Bock gedeckt (genetisch inkompatibel; Dalmatiner oder Schimmel...). Tut mir sehr leid, das euch das passiert ist. Traurig, aber wenn man ein trächtiges Tier angedreht bekommt, dann kann das immer passieren.


    Machts gut ihr vier Seelchen.

    Blasenentzündungen kommen oft wieder. 5 Tage AB ist arg kurz, normalerweise wird eher eine Woche bis zu 14 Tage bei Blasenentzündung behandelt, sonst hat man es am Ende mit resistenten Keimen zu tun. Wichtig ist im Zweifel eine Keimbestimmung und ein Antibiogramm. Ein Röntgenbild sollte gemacht werden um Blasensteine auszuschließen! Pipiecken müssen natürlich immer trocken gehalten werden, kein Meerschweinchen hält seinen Schlafplatz sauber :wink:
    Bei Blasenentzündungen ist neben der Behandlung mit einem geeigneten AB eine gute Flüssigkeitszufuhr wichtig, Wärme hilft dem Meerie (Snuggle Safe o.Ä.), ein Schmerzmittel ist oft notwendig. AB wie Baytril, Chloramphenicol, Marbocyl etc werden normalerweise Problemlos von Meerschweinchen vertragen. Wenn man sich dennoch Sorgen macht, kann man unterstützend Benebac oder andere Probiotica geben.

    Wir hatten hier zwei Mädels-Kastras (Einmal immer wiederkehrende Zysten, einmal Gebärmuttertumor). Die Kosten lagen zwischen 130 und 200 Euro. Die Mädels wohnten danach zusammen mit ihrer jeweiligen Gruppe auf Tüchern. Alles andere: Fütterung, Einrichtung usw war normal. Sie konnten beide am Abend wieder heim. Ich halte nichts vom separieren der Tiere nach OPs. Die anderen Tieren geben Halt, Sicherheit und motivieren den Patienten zu fressen.

    Hormone sind hier das Mittel der Wahl. Ovogest oder ähnliches sollte gespritzt werden, das Verhalten verbessert sich in der Regel nach 2-3 Tagen erheblich. Normalerweise werden 3 Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen verabreicht.
    Erst wenn diese Behandlung garnicht anschlägt, oder die Zysten immer und immer wieder kommen, bzw. der Tumor an der Gebärmutter Probleme bereitet kommt eine OP in Frage. Die OP ist schwierig und nicht ungefährlich. Allerdings verbessert sie erheblich die Lebensqualität von Schweinen, die unter Tumoren oder Zysten leiden. Die OP-Wunde verheilt in der Regel gut und macht keine Probleme, die Verhaltensänderungen sind minimal und scheinen keinen negativen Einfluss zu haben.

    Yuki ging es heute garnicht gut, sie hat viel geschlafen und ist kaum und schlecht gelaufen. Nichtmal zur Fütterung ist sie gekommen. Was ich ihr vor die Nase gelegt habe, hat sie gerne gefressen. Wir haben wohl leider nurnoch wenig Zeit. :(

    Zitat von Laruna

    Hallo,
    oh Gott, sei vorsichtig!!
    Ich habe hier noch das gleiche Mittel liegen, wir hatten es auch wegen einem Blasenstein. Es ist ein riesen Unterschied ob 1ml (viel zu viel!!!) oder 1g.
    Wir sollten z.B. 1g pro Tag geben (also wohl doppelt so viel wie ihr).
    Bestimmt sind bei euch 0,5g gemeint. Ist auf der Spritze zum Aufziehen gekennzeichnet. 1g ist ein zehntel von einem ml. Du würdest also völlig überdosieren mit einem ml. Ich bin der Meinung, das wäre sogar tödlich...


    Ein Gramm (Wirkstoff) habt ihr bestimmt nicht gegeben. Das wären 2 Liter Katzen-Metacam. :wink:
    Ein Zehntel (also 0,1ml) eines Milliliters enthält 0,05 mg!

    Trockne bereits wieder Löwenzahn für kalte / nasse Tage. Einfach auf ein Handtuch ausbreiten und waren. Auch ein Sonnenbad hilft. Für Profis: ein Tag auf der Wäscheleine. Wenn er knusprig trocken ist, in einer luftige Papiertüte oder einem offenen Karton lagern.
    Funktioniert auch beispielsweise mit Mais, Gänsefingerkraut, Wegerich und allem anderen, was nicht "fleischig" ist. Beliebt sind auch Blätter von beispielweise Apfelbaum und Buche.


    Maisblätter für den Winter
    http://img687.imageshack.us/i/dsc08549k.jpg/



    http://img831.imageshack.us/i/dsc08548r.jpg/

    Zitat von angelssend

    Weil mir dieser ganze Berwerbungsdriss total auf den Zeiger geht, aber ich muss ja wenn ich im Juli nicht ohne Job dastehen mag...


    /


    Kann dich nur zu gut verstehen. Da hilft nur Durchhalten. Habe jetzt immerhin eine Einladung zu einem Eignungstest für eine Ausbildung für die ich deutlich überqualifiziert bin....

    Hi Rieke, relativ gut. Es gibt halt Dinge die man nicht ändern kann. Die Tumore bei Yuki wachsen und wachsen. Ich denke wir haben nicht mehr viel Zeit. Sie läuft schon etwas weniger. Aber mit Futter und Leckerlies ist sie noch zu begeistern und sie scheint schmerzfrei zu sein.
    Aria blutet derzeit nicht. Ich hoffe es bleibt so. Den anderen dreien geht es gut, auch wenn ich etwas schärfer auf Vivi schaue. Manchmal läuft sie etwas seltsam. Kaum sichtbar und sie ist ja auch kein Satin, aber als gebranntes Kind werde ich das im Auge behalten...


    Meine Wohnung ist jetzt weitestgehend renoviert und ich kann mich wieder auf die wichtigeren Dinge konzentrieren. Allerdings hat mich ein fieser Husten erwischt. Stetiges Auf und Ab hier. Wie gehts bei euch?