Wenn du Gemüse in Streifen schneidest, sollte das Schwein das fressen können. 150g nimmt aber ein Schwein nicht in zwei Tagen ab, vielleicht besteht schon länger ein grundsätzliches Problem mit den Zähnen (Backenzähne, oder Abszess im Zahnfach), das sollte gründlich abgeklärt werden! Leider lassen sich Meeries solche Probleme erst anmerken, wenn das Problem schon erheblich ist. Drücke euch die Daumen.
Beiträge von Pardona
-
-
Kleiner Freddy, ihr habt gemeinsam gelebt und zum Schluss auch gekämpft. Nun hast du dich entschieden zu gehen. Auch wenn der Abschied immer traurig ist, ist er nicht für immer. Bis ihr euch wiederseht, kannst du die Große Wiese unsicher machen. Leb wohl!
-
Lebe wohl, kleine Lady!

-
Danke dir. Ich hoffe es bleibt hier länger auf dem jetzigen Stand. Solange es nicht schlimmer wird, kommen wir klar. Kannst dir beizeiten ja auch mal meine neue Bude anschauen. Falls nicht als nächstes hier eine Wand umfällt oder so....

-
Mit viel Flüssigkeit (massenhaft nassem Salat, Wasser mit wenig Päppelpulver zusätzlich zu den großen normalen Gemüseportionen) und Metacam hat sie die Steine alleine rausgebracht. Allerdings ist das bei einem Mädel auch leichter als bei einem Böckchen. Die Flüssigkeitskur behalte ich bei, dazu gibts mal Allrodin. Lysium habe ich nicht versucht.
-
Leider hatte ich denselben Fall bei einem Mädel. Nach einer OP reicht Calziumarme Kost nicht, das Schwein muss zusätzlich "gespült" werden (seeeehr, seeehr viel Flüssigkeit). Die OP-Wunde bietet den perfekten Kristallisationspunkt, so können sich schnell neue Steine bilden.
-
Gute Besserung und viel Spaß und Erfolg beim Werkeln. Kleiner Tipp: gleich größer bauen, man spart sich ständiges Nachbessern und Neubauten. :wink: (aus eigener Erfahrung)
-
Das ist ja super! Ich finde es ganz toll von dir und auch deinem Papa, das ihr gleich ans Werk geht. Da kannst du stolz auf deinen Vater sein. Ich (vermutlich wir) würde mich sehr über ein paar Bilder des neuen Schweineheims und seiner Bewohner freuen. Weitere Haltungstipps und alles rund ums Meerschweinchen findest du auf dieser Seite. https://www.diebrain.de/I-index.html
und sehr unterhaltsam auch hier: https://www.sifle.de/
-
Der Käfig ist leider arg winzig. Die zweite Etage bringt leider auch nicht sonderlich viel.
Knabberstangen mit Getreide von beispielsweise Vita**aft sind NICHT für Meerschweinchen geeignet, genauso wenig wie das angebotene Trockenfutter. Die Tiere werden davon Fett und leider auch krank. Zwei Häuser sind nicht viel, die Tiere haben keine große Auswahl. Der Wassernapf wird bei euch leider nach Minuten bereits verdreckt sein, da die Tiere kaum daran vorbeilaufen könnenWichtig:
- für deutlich mehr Platz sorgen (ab 140cm-Käfig aufwärts + täglich mehrstündigem Auslauf)
- GESUNDE Knabbermöglichkeiten, also zum Beispiel Äste https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
- mehr Unterschlupfmöglichkeiten und Abwechslung (Häuschen, Hängematten, Kuschelsäcke, Wühlkisten, Auslauf etc.) -
Den Umzug haben wir ganz gut weggesteckt. Wenigstens die Schweine. Ich habe überall Schrammen und blaue Flecken.
Bei Aria ist es im Moment ruhig. Heute bisher noch keine Blutflecken und wohl keine Schmerzen. Das Tribbelchen kämpft wohl wieder mit einem kleinen Stein. Muss sie gleich mal Wässern, dazu gibts Meta.
Bei Yuki hat sich nichts geändert. Im Augenblick läuft sie ganz gut.So richtig eingelebt kann man noch nicht sagen, beseitige immernoch Schäden vom Vormieter und Handwerkern. Immer wenn ich kurz wegschaue, tropft es plötzlich irgendwo (Heizung, Abluss WC, Zulauf Waschmaschine, Duschablauf...). Heite kommt nochmal der Heizungsmensch. Wieder alles wegräumen... Aber langsam wird es.
-
Ein Napf ist eine Alternative zu der Trinkflasche, einfach auf ein Steinchen stellen oder Stroh drumrum verteilen dann verschmutz er nicht sofort (bei einem ausreichend großen Gehege). Was bietest du denn zum Knabbern an? Meerschweinchen wollen von Natur aus nagen. Sie brauchen Äste (zum Beispiel von Apfelbaum oder Haselnuss) um ihren Nagetrieb ausleben zu können. Ansonsten muss etwas Bespaßung her, wie groß ist das Gehege?
Maronikrümel: wenn ich das richtig verstanden habe, lebt er mit der Schweinedame seiner / ihrer Schwester zusammen? Aber zu zweit ist es natürlich auch manchmal etwas langweilig.
-
Oh je, Snoopy, was machst du für Sachen. Hier sind zwei Daumen und 19 Pfötchen gedrückt!
-
-
Die neue Wohn-Situation. Ist denke ich ok für die Schweine.
Aria und Tribbelchens Reich
http://abload.de/image.php?img=dsc00961y5u53.jpgDas Hein des Chaos-Trios
http://abload.de/image.php?img=dsc0096255uzv.jpg -
Da melden sich sicher noch die erfahrenen Böckchenhalter. Mit ausreichend Platz (bei 5 Böckchen also rund 5m² auf einer Ebene) kann das sehr gut klappen.