Klingt doch super. Lass einfach den Alltag einkehren. Fäden ziehen ist ja auch nur eine Formalität.
Beiträge von Pardona
-
-
Klingt lecker.
@Lys: Meinst du, du bekommst dein "Monsterbanner" etwas Bildschirmfreundlicher gestutzt? :wink:
-
Wie wäre es gleich am Anfang mit einer Einblendung, das es hier darum geht, warum so ein Käfig nicht geeignet ist? Geht ja nicht um einen Filmpreis, sondern um die Botschaft.
-
Bei Yuki behandeln wir halt auf Verdacht irgendeine Entzündung. Ist eher ein Strohhalm. Noch läuft sie ganz gut. Fressen tut sie auch. Sie ist in den letzten Tagen arg müde gewesen, vielleicht ist es ja ein Infekt.
Aria hat noch rosige Schleimhäute, leidet also noch nicht an Blutarmut. Heute ist allerdings auch noch nichts zu sehen gewesen von ihren üblichen Blutpfützen. Ihr Allgemeinbefinden scheint meistens ganz gut zu sein. Beim Kötteln scheinen die Schmerzen aber sehr unangenehm zu sein. Sie frisst nicht mehr mit ihrer üblichen Begeisterung, aber Bonbons gehen immer. Mal sind die köttel groß, mal klein, mal normal. Die Aufgasungen waren bisher nicht lebensbedrohlich. Sie ist 5 1/2, wäre für mich aber noch kein Kriterium. Dennoch ist die OP vom Tisch. Zu gefährlich wenn der Nutzen fraglich ist. Wenn die Schmerzen übel werden gibts Meta und ab und an mal Sab.
Erstmal die Ergebnisse abwarten. Ansonsten schauen was kommt.
-
Wie geht es der Patientin denn heute?
-
Wir sind zurück. Gestresst und deutlich ärmer, aber nur wenig klüger.
Bei Yuki geht die TA derzeit von einem geschwollenen Lymphknoten aus. Es gab Cortison und wir haben ein AB mitbekommen. Aus wissenschaftlichen Interesse hat sie trotzdem (kostenlos) eine Biopsie gemacht. Am Montag kann ich anrufen. Sie meinte es wäre schon sehr außergewöhnlich wenn sich eine Metastase ausgerechnet da bilden würde. Aber außergewöhnlich ist ja das, was wir normal nennen.
Aria war mal wieder etwas aufgegast. Der Ultraschall zeigte (vielleicht) eine leicht veränderte Gebärmutter, aber auch eine Veränderung in der Blase. Mit anderen Worten, egal was ich mache, es ist nicht garantiert, das es meinem Schwein nach erfolgreicher OP besser geht. Wir tun also... nichts. Sie hat noch Harn entnommen und es wird nach einer Entzündung geschaut. Sie wirde dann noch geröntgt. Da das Gerät zu hell eingestellt war musste sie dreimal ran. Auch da nichts relevantes zu sehen. Ich sollte mich einfach damit abfinden, egal wie schwer es fällt.

-
Teichfolie. Haltbar, gut zu verarbeiten, leicht zu reinigen, leicht zu bekommen.
-
Ich finde es super, das du dich informierst und auch gleich bereit bist, etwas für die Nasen zu ändern! *Daumen hoch*
-
Nein. Ich weiß. Generell finde ich es aber immer besser etwas zu tun, damit mein Schwein ein schmerzfreies, glückliches Leben führen kann. Es scheint ja schlimmer zu werden. Ich werde morgen in der TK nach Rat fragen.
Bei Yuki werde ich wohl "nur" ber den "richtigen" Zeitpunkt entscheiden müssen.

-
Das Schlimmste ist der Zweifel. Soll ich was tun? Soll ich es laufen lassen? Ist ihr Leben jetzt noch so lebenswert, das es auf keinen Fall riskieren kann, das bei einer OP etwas passiert? Was kann ich eher ertragen: sie morgens in einer Blutlache im Käfig zu finden, oder die Verantwortung zu tragen wenn es Komplikationen gibt? Was wenn sie nichts finden, das operabel ist? Es ist zum verrückt werden.
-
Das schreibt die Richtige. :wink: Ist im Augenblick auch oft schlimm, nach den Schweinen zu schauen. Darwin fehlt und dann die Sorge um Yuki und Aria... Im Augenblick wird hier gerade Salat erlegt, in diesen Momenten macht es auch mal wieder Spaß.
-
-
Willkommen. Wie üblich, erzählt der "Tierhändler" nur Blödsinn. Ich nehme mal an, er hat dir auch einen "artgerechten Käfig" verkauft und "gesundes Trockenfutter". :wink: Regelmäßiges Krallenschneiden ist bei Wohnungshaltung meist Pflicht. Mal wachsen die Nägel schneller, mal langsamer, manche Schweine nutzen die Krallen ganz gut ab, das ist aber die Ausnahme. Kralle schneiden (mit Krallenschere! nicht mit Haushaltsschere), aber versuche nicht in das Blutgefäß zu schneiden.
Die Ernährung von Meerschweinchen besteht aus gutem Heu (riecht frisch und nach Kräutern, ist noch grünlich) und aus ausreichend abwechslungsreichem Frischfutter. Da die Tiere offenkundig falsch ernährt wurden, muss das Gemüse erst angefüttert werden und das Trockenfutter langsam abgesetzt. Eine Basisfütterung aus Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Chicoree ist ein Anfang.
Ausführliche Informationen zur richtigen Fütterung und Haltung findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
Es gibt leider auch nur sehr wenige gute Ratgeber in Buchform.
Bist du dir sicher in Bezug auf die Geschlechter der Tiere? Leider haben Zooladenverkäufer oft null Ahnung oder verkaufen absichtlich Tiere des falschen Geschlechtes. Weißt du ungefähr wie alt sie sind?
-
Die letzte Woche war nicht sehr schön.
Yukis UV ist gewachsen, sie erscheint mir auch recht müde. Ich würde Morgen zum TA fahren und sie nach Möglichkeit Röntgen lassen um zu schauen, ob noch weitere Metastasen sichtbar sind. Irgendwie würde mir das die Entscheidung sogar erleichtern, wenn sie einmal nicht mehr laufen mag.
Aria hat viel Blut hinterlassen. Die Schmerzen beim Kötteln scheinen schlimmer zu werden. Der Appetit der Damen hält sich auch etwas in Grenzen. Jeden Moregn habe ich Angst, das sie mir über Nacht an Aufgasungen gestorben ist, oder schlicht verblutet...
Sie kommt morgen auch mit, auch röntgen. Vielleicht ist endlich was zu sehen. Sieht man garnichts, sind also auch die Lunge und die anderen Organe erstmal ok, werde ich sie vermutlich operieren lassen. Sie hat ein schmerzfreies Leben verdient, wenn die Ursache gefunden wird, hat sie wenigstens eine Chance.
-
Manchmal dauert es länger. Solange sie frisst, solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Ivy packt das schon!