Beiträge von Pardona

    Klingt doch alles super. Regelmäßig wiegen ist allerdings Pflicht. Macht nicht unbedingt Freude, aber einmal die Woche sollte ein rundum-Check sein. Wiegen, Krallen Kontrollieren, Ohren, Po und Augen anschauen, vorsichtig nach Gnubbeln tasten. Das Gewicht in einer Tabelle eintragen, dann siehst du, wenn sie abnehmen. Das ist ein wichtiger Indikator um Probleme frühzeitig zu erkennen. Danach ein Leckerchen und wieder ins Gehege. Sie lernen meist schnell, das die Prozedur nicht gefährlich ist, wenn auch lästig.

    Wir verbringen viel Zeit miteinander. Das Wichtigste ist Respekt. Ich behandel die Tiere so, wie ich auch behandelt werden möchte. Möchte ja schließlich auch nicht betatscht und durch die Gegend getragen werden. Wenn sie ankommen ist schön, wenn sie nicht wollen, ziehen sie sich zurück und ich lasse sie in Ruhe. Klappt gut.

    Die Entscheidung zur OP ist richtig, danach kann sie in normales Leben führen.
    Nachsorge un Co findest du hier
    Kastration Meeridame
    Eine Trennung von der Gruppe ist im Normalfall kontraproduktiv. Kann für ein paar Stunden Sinn machne, wenn das Schwein sehr fertig ist, danach sollte sie wieder zur Familie.
    Das mit dem Body wird vermutlich nicht funktionieren. Aber einige Schwene fummeln auch nicht an den Fäden. Wenn doch, wird geklammert, dann ist erstmal wieder gut.


    Habe einmal 120Euro beim anderen Mal 200Euro bezahlt. Kommt darauf an, was alles abgerechnet wird.


    Ich drücke euch die Daumen.

    Meine Schweine folgen mir manchmal auf Schritt und tritt. Hier wird schamlos gebettelt, geschubst (falls ich mal "im Weg" bin), auf den Füßen gestanden, am Bein angelehnt, auf den Schoß gekrabbelt, die Pfötchen auf die Hand gestellt, an der Hand geknabbert. An der Seite oder auch mal am Kopf Kraulen ist ok, Hochheben natürlich eine absolute Frechheit. :wink: Sie können fast alle ein paar Tricks. Dreh-dich, Männchen, durch eine Kuschelrolle gehen, einen Futterball rollen... Insgesamt sind meine Schweine herrlich respektlos zu ihrem Personal (mir). :wink:

    Mit "großer Kaninchenkäfig" meinst du einen 1,6m-Käfig (Länge)? Das wäre für zwei Böcke nicht ausreichend. Der Streit ist also nicht weiter verwunderlich.


    Ich hoffe die Böcke sind schon mindestens 6 Wochen kastriert gewesen, bevor die Mädels eingezogen sind? Ansonsten hast bald leider vielleicht doch Nachwuchs.


    Über die Fütterung wurde ja bereits geschrieben. Es sollte schon 4-5 (oder mehr) Gemüsesorten JEDEN Tag geben. Die Menge sollte mindestens 10% des Körpergewichtes betragen, die Meisten Halter geben deutlich mehr. Schweine die sich bewegen können und Gesellschaft haben werden nicht (gesundheitsgefährdend) fett. Fett und krank werden sie durch Trockenfutter, Knabberstangen, Haferkissen etc.


    Es wäre schön wenn du deine Beiträge vor dem Posten nochmal durchschauen könntest und dabei auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würdest. Wir können leichter helfen, wenn wir genau verstehen, worum es geht.


    Alles Gute für den Zahn-Patienten.

    Wie groß ist der eingestreute Bereich? Wie ist der EB geschützt (Folie, Wachstuch?)?
    Habe im Auslauf über der Teichfolie Fleecedecken und Handtücher. Die Handtücher wechsle ich bei Bedarf, die Fleecedecken werden einmal die Woche gewaschen. Hier riecht nix.


    Riecht es nur nach Urin, oder vielleicht auch entzündlich? Könnte das Schwein ein Blasenproblem haben?

    Es tut mir sehr leid, das Mia schon so jung üder die Brücke gehen musste. Ich glaube nicht, das ihr euch Vorwürfe machen müsst, vermutlich hatte sie eine Lungenentzündung. Wenn Viren beteiligt sind, kann man leider nicht mehr viel tun. Ihr habt getan was ihr konntet. Du hast ihr ein schönes Heim gegeben und für sie gesorgt, das ist alles was zählt.


    Machs gut Mia! :(