Beiträge von Pardona

    Darwin ist jetzt bei rund 790g, von ehemals 1250g. Wenn ich ihn hochhebe, erschrecke ich mich immer wieder. :( Ich denke wir werden uns dieses Jahr trennen müssen. Ich hoffe nur er schläft einfach irgendwann ruhig ein und macht sich selbst auf den Weg. Der Gedanke ihm helfen zu müssen ist kaum zu ertragen. Kennst du ja selber.


    Ja, wegrennen und nicht vorankommen; anderen folgen wollen und dann, bei mir klassisch, die Schuhe nicht finden; flüchten, keinen Unterschlupf finden... Es wäre schön mal was Nettes zu träumen. :wink:


    Bald kann ich mich wieder auf Dinge konzentrieren, die eher in Richtung Zukunft gehen.

    Hier drin ist es gücklicherweise warm genug für eine Sommerfrisur. Unglaublich was sich alles in ihrer Wolle angesammelt hatte. Sie scheint auch recht zufrieden mit ihrer neuen Frisur. Mio ist ja auch eher putzfaul, ich schätze bei dem muss ich auch mal nachschauen, ob er wieder einen Notvorrat Heu im Pelz mit sich rumschleppt. Der wir sich bedanken, die kleine Mimose. :wink:


    Schonmal einen Ort zu haben an den man ziehen kann, hilft der gesegneten Nachtruhe schon erheblich. Habe heute Nacht mal nicht von Obdachlosigkeit und Zombiekalypse bei der ich ständig die Schweine retten muss geträumt.


    Darwin wird immer weniger, er holt sich jetzt ein paarmal am Tag seinen Päppelbrei ab. Ich weiß nicht, ob uns eine weitere Zahnsanierung weiterbringen würde. Aber er ist fröhlich, mächtig brommselig und frech. Solange es ihm gut geht ist alles gut, auch wenn ich zur 24h-Pflegekraft mutiere.

    Naja, er ist hoch. :wink: Wären die drei Schalen nebeneinander und ohne Schwellen, würden sie ein ganz passables Gehege ergeben. Gut das du selber baust, der Käfig ist leider wirklich nicht Schweinegerecht. Die süßen Bewohner werden sich sehr freuen.


    Edit: vorsicht mit diesen Gitter-Futterbällen. Bitte immer so hoch aufhängen, das Schwein nur auf den Hinterbeinen mit der Schnauze rankommt. Ist schon das ein oder andere Schwein mit dem Kopf drin hängen geblieben.

    Tut mir so leid Rieke, ich erinnere mich noch zu gut daran, wie es ist jeden Tag näher an die unausweichliche Entscheidung zu kommen. :( Bei Wiesels Post musste ich auch gleich wieder an Pablo und Lilli denken und habe ein paar Tränchen verdrückt. Mit Darwin geht es auch eher stetig bergab. Alles Mist (sorry). Ich kann euch nur noch ein paar schöne Tage, Wochen oder hoffentlich Monate wünschen. Ich denke du hast bisher immer richtig entschieden und wirst auch bei Samira den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. *drück*

    Optisch Rex, im Grunde ist aber so ziemlich alles drin. Der Bruder ist ein Glatthaar, die Schwester ein Sheltie, der Papa ging in Richtung Peruaner. :wink: Farblich geht sie leicht in Richtung Himalaya, die Nase wird sogar im Winter leicht dunkler.

    Ich habe eine Moser hier zum Trimmen.


    Danke für die Nachfrage. Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und kann Ende des Monats umziehen. :) Eine Sorge weniger. Jetzt müssen wir erstmal unser WG-Kapital aufteilen. :wink: Die Wohnungssuche war ein Albtraum, jetzt ist es etwas besser. So richtig ruhig bin ich ja bei Umzügen erst, wenn alles in der neuen Wohnung am Platz steht.

    Als ich heute Yukis Ohr sauber gemacht habe, musste ich feststellen, das jede Menge harte, pieksige Heu- und Strohhalme in ihrem dicken Pelz steckten. Da wir nicht besonders viel von Kämmen halten, war ein Frisörtermin angesagt. So kann mein Dreibein das alles soweit wieder allein in Ordnung halten. :) Und aus den Resten stricke ich mir zwei weitere Schweinchen.


    http://abload.de/image.php?img=dsc009145brb5.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc009123co7n.jpg :wink:

    Eine Entnahme aus der Blase ist absolut nicht notwendig, geringe Keimzahlen werden ohnehin nicht beachtet. Ich setze die Schweine mittlerweile nurnoch in saubere Transportboxen und warte. Der See wird dann mit einer sterilen Kanüle und Spritze aufgezogen und zur TK gebracht. Bei Blasenetzündungen können Baytril (Enrofloxacin), Marbocyl (Marboflaxacin), Chloramphenicol (Chloromecitin) und Sulfadoxin/Trimethoprim (z.B. Borgal) gegeben werden. Marbocyl schlägt meist sehr gut bei Blasengeschichten an.


    Gute Tierärzte gewöhnen sich daran, das auch mal jemand anders die Richtung vorgibt.


    Lesetipp
    http://books.google.de/books?i…20Meerschweinchen&f=false

    Da die Amme gesundheitlich angeschlagen zu sein scheint (schütteres Fell--> Parasiten? Mangelsymptome? Schilddrüsenproblem?) würde ich das Riesenbaby eine Weile mit einem Kastraten alleine setzen und die Amme und das Jungtier vom TA durchchecken lassen.


    Wieviel Frischfutter gibst du? Wie bietest du Wasser an?

    Weil du nicht angeben würdest, das du zwei Tiere in ganzjähriger Außenhaltung halten willst, wenn du dich ausreichend informiert hättest. Ist nicht böse gemeint, alle wollen nur, das es den Schweinchen gut geht und du lange an ihnen Freude hast.

    Mit 6 Monaten sind die Tiere normalerweise schon sehr Charakterfest, sofern sie in einer Gruppe aufwachsen konnten.