Sollen die Tiere in ganzjährige Außenhaltung? Da gibt es sehr viel zu beachten! Es sollten dann auch mindestens 4 Tiere sein.
Beiträge von Pardona
-
-
Bitte auf keinen Fall zwei Babys holen! Zwei Mädels kann eine schwierige Kombi sein, würde ich nicht empfehlen. Falls du da noch nicht durch bist eine Infoseite: https://www.diebrain.de/I-index.html
-
Die geschickteste Kombination ist ein Kastrat mit einem, besser 2 Weibchen, das läuft so gut wie immer absolut unkompliziert. Wichtig ist ausreichend Platz!! Ein Zooladenkäfig ist kein geeignetes Schweineheim! Notstationen beraten dich und du kannst bereits eingespielte Pärchen oder Gruppen bekommen, die Tiere sind (im Gegensatz zu vielen Tieren vom "Züchter") gwöhnlich gut sozialisiert, nicht trächtig, kastriert und Parasitenfrei. Kranke Tiere werden eher nicht abgegeben, schon garnicht an Anfänger, sondern verbleiben Lebenslang in Pflegestellen. Zudem nehmen sie die Tiere zurück, falls mal etwas nicht passt. Niedlich sind ja alle Meerschweinchen :wink: Tiere die von Menschen kommen die sich selbst als "Züchter" bezeichnen (das kann jeder, ich auch, obwohl ich nie Schweininachwuchs hatte) können eine grausige Vergangenheit haben, auch Erbkrankheiten sind nicht ausgeschlossen. Garantien gibt es bei Meerschweinchen nie! Wenn vom Züchter, dann muss man sich seeeeeehr gut über ihn informieren, sich alles anschauen, nachfragen...
-
Neben einem extrem gründlichen Ultraschall ist das erst einmal das Wichtigste.
-
Nur wenn ein Ultraschall eine veränderte Gebärmutter zeigt.
Wurde ein Antibiogramm gemacht? -
Uiii, mit der Schilfgrashütte könnten meine Vernichter ihren Spaß haben. Leider ist sowas derzeit nicht drin. Viel Erfog an alle Bieter!
-
Dann setze sie mit einem / mehreren Meerschweinchen zusammen, die sich mit ihr verstehen.
-
Naja, es läuft. Die Kleine kann ziemlich zickig sein. :wink: Bei den Fütterungen gehts hier manchmal zu wie bei einem Wolfsrudel. Insgesamt sind die Damen aber friedlich. Mio macht am anderen Ende des Zimmers immer ein Nickerchen wenn die Mädels zanken. :wink: Die andere Truppe hat ihre Standart-Zipperlein.
-
Weil Tierärzte sich im Studium nicht explizit mit Meerschweinchen beschäftigen. Meist interessieren sie sich auch eher für "lukrativere" Patienten wie Hund und Katze. Wenn du den Bock erst mit 9 Wochen trennst, kann er fast noch seinen eigenen Nachwuchs bei der Geburt "Guten Tag" sagen. Richtig ist, das Meerschweinchen mindestens 8 eher 12 Wochen bei Erwachsenen Meerschweinchen verbringen sollten, bis sie abgabebereit sind. Böckchen sollten die Zeit aber natürlich bei anderen Böckchen verbringen, es sei denn sie sind frühkastriert.
-
Hi Sarah,
vielleicht möchte er seine Angebetete nicht allein im Stall zurücklassen? :wink: Manchmal dauert es etwas, bis die Schweine miteinander warm werden. Leider ist es auch nicht immer die große Liebe. Das Verhalten von Yuki und Mio unterscheidet sich doch (leider) schon sehr von der Beziehung die Yuki und Pablo hatten. Gestern habe ich Mio allerdings "erwischt" als er Yukis Köpfchen geputzt hat. Und am Po schnüffeln ist ja schon frech und wird nur von brünstigen Mädels nicht mit Meckern, Anpieseln und Weglaufen quittiert. Hier hat es rund 2 Wochen gedauert bis sich die generelle Aufregung etwas gelegt hatte. -
Oh je, ich kann euch nur die Daumen drücken. Aber ich denke, wenn sie ganz gut klarkommt, übersteht sie die Geburt vielleicht trotzdem unbeschadet. Grausam ihr eine Trächtigkeit zuzumuten. Ihr packt das schon.
-
Setz sie einfach wieder zu den anderen. Was soll sie alleine auch schon machen, außer Rumsitzen? Nichts von dem was du geschrieben hast, rechtfertigt eine Einschläferung. Natürlich ist 10 ein mehr als gesegnetes Alter, aber trotzdem sollte man nicht grundlos einschläfern.
Säg das "Fenster" in dem Häuschen zu einem richtigen Eingang aus, dann ist das größte Problem wohl gelöst.
-
Dankeschön. An alle die andere Aufbauen, auch wenn sie vielleicht gerade selbst ziemlich viel mit sich rumtragen. Habe vielleicht den Tunnel gefunden. Sieht so aus, als wenn ich eine Wohnung gefunden habe. Alles noch nicht ganz fest, aber ein Anfang.

-
Je nach Alter, Größe, Geschlecht und Körperbau zwischen 800 und 1600g. Wieviel dein Schwein durchschnittlich wiegt, weißt du erst wenn du eine Weile regelmäßig geTÜVt hast.
-
Meerschweinchen verstecken Kranknheiten oft sehr gut. Ohne den wöchentlichen TÜV ist es den meisten Haltern nicht möglich rauszufinden ob etwas nicht stimmt.
wichtige Anzeichen von Krankheiten sind:
-verändertes Verhalten: das Tier ist aggressiv, dauernd aktiv, apathisch, schlapp, müde, verwirrt, zittert hält den Kopf schief, krümmt beim Pinken oder Kötteln den Rücken und quiekt etc.
-Gewichtsabnahme: beobachtet und notiert man das Gewicht seiner Schweinchen regelmäßig fallen einem früh ungewöhnliche Gewichtsabnahmen auf
-das Fell: ist stumpf, mit kahlen Stellen, wird lichter
-die Zitzen sind verlängert, verkrustet, geschwollen
-es lassen sich außergewöhnliche Knubbel am Körper fühlen
-Fressverhalten: das Schwein will nicht fressen, auch nicht Leckerchen , das Schwein KANN nicht fressen, hebt also Futterstücke auf und lässt sie fallen (in beiden Fällen sofort zum TA!!), das Schwein verrenkt sich den Kiefer, verschluckt sich oft
- der Bauch ist hart und aufgeblasen, es gibt Durchfall
- die Bindehaut quillt hervor, ist gerötet und geschwollen, die Augen sind verklebt, Ausfluss kommt aus der Nase, das Atmen fällt sichtlich schwerdazu gibt es noch einige weitere Anzeichen, im Zweifel muss ein erfahrener Tierarzt eine sichere Diagnose stellen und behandeln. Unterstützende Tees können helfen, ersetzen aber keinen Tierarztbesuch und eine anständige Diagnose! Bei den ersten Symptomen sollte man immer frühzeitig einen Tierarzt aufsuchen, sonst ist es schnell zu spät.
Einmal am Tag niesen ist noch nicht problematisch (falls das die andere Frage war).