Es gibt auch gutartige Gewebewucherungen in Blase, Vagina, Eierstöcken, Uterus und Darm die mal Platzen und zu Blutungen führen können. Wenn sie Blasensteine hätte wäre das auch eine Möglichkeit. Aber da im Ultraschall weder was an Uterus, Blase oder Nieren zu erkennen war, bin ich ziemlich ratlos. Das Warscheinlichste ist immer die Gebärmutter in solchen Fällen, da das Blut auch unabhängig vom Harnlassen auftaucht. Dann sollten aber Veränderungen am Uterus oder Flüssigkeitsansammlungen im Ultraschall sichtbar sein.
Beiträge von Pardona
-
-
Ich würde sofort losfahren und behandeln lassen. Wenn ich nur wüsste wogegen.
Aber es geht ihr ansonsten gut, verfressen und neugierig wie immer. -
Klingt furchtbar, aber nein, deswegen gehen wir nicht zum TA. Deswegen ist sie ja gestern untersucht worden und nix bei rumgekommen. Das ist leider seit einiger Zeit manchmal "normal" bei ihr.
-
Habe gerade wieder ein "Geschenk" von Aria gefunden. Nur damit ihr mal eine Vorstellung habt, warum ich so oft mit ihr beim Tierarzt bin.
Wenn ich wüsste, das es die Gebärmutter ist, würde ich ja eine Kastration wagen, aber ohne Diagnose... Es kann immernoch ein Tumor in Blase, Scheide oder Darm sein oder irgendwas ganz Anderes...
http://abload.de/image.php?img=dsc00926yzoqf.jpg -
So, wir sind zurück. Er ist zwar noch etwas taumelig aber schon auf den Beinen. Er hat auch gleich seinen Päppelbrei gefordert. :wink: Ich hoffe er kann die Tage dann aber auch mal wieder etwas anderes fressen. Die Tierärztin meinte, da drin hätte es ziemlich übel ausgesehen ("Das hat sich auf jeden Fall mal gelohnt!"). Neben seiner Kieferfehlstellung sind jetzt auch einige Zähne gekippt. Trotzdem hoffe ich, nach dieser Sanierung läuft es erstmal. Beim Bezahlen konnte ich dann einige meiner gewünschten Einrichtungsgegenstände für meine neue Wohnung gedanklich streichen...
-
*drück*
Ich kann verstehen, das du sie nicht päppelst. Vielleicht packt sie allein ihr Köfferchen.. -
Im Augenblick läuft WG-technisch alles recht friedlich. Ich hoffe es bleibt erstmal so wie jetzt. Wenn der Auszug rum ist, entspannt sich ja auch alles etwas.
Bei Aria sind derzeit nur kleine Zysten sichtbar, im Grunde ausgeschlossen, das die solche Probleme verursachen. Vielleicht kommt bei der Kotprobe was rum. Ihr Allgemeinzustand ist gut. Sie ist aktiv, frisst wie ein Scheunendrescher, hat glänzendes Fell, bettelt wie ein Weltmeister. Ist auch eindeutig noch Chefin im Ring. Jetzt genießt sie gerade die Sonne, die hier so schön reinscheint.
Würde am liebsten schon losfahren, bringt ja aber nichts. Dieses scheußliche Warten.

-
Schätze mal Dienstag. Danke. Bin nur froh wenn er wieder hier ist.
-
Mir wars doch mal wieder zu doll mit Aria und Darwin.
Aria hat wieder ihre Blutungen, Schmerzen beim Kot-/Harnabsatz, mal einen Blähbauch, mal Matschköttel, mal Verstopfung, Stinkekot...
Nach einem ewigen Ultraschall von Unten, rechts und links sind wir zu der Erkenntnis gekommen, das sie wohl irgendwas hat. Mit anderen Worten: wieder keine Diagnose. Wenigstens hat Aria während der Untersuchung genug Material für eine Kotuntersuchung produziert. :wink:Darwin fristt nurnoch Päppelbrei. Er ist fröhlich und aufgeweckt und holt sich den Brei selbst ab. Heute hat die TA gesehen, das ein Zahn (nur der eine!) schon über die Zunge wächst und schon fast eine komplette Brücke da ist. So um drei ist die nächste Zahnsanierung angesagt. Die Letzte war ja auch schon fast 4 Wochen (?) her? *seufz* Um halb fünf ist der Termin zum Abholen.
-
Röntgen in allen Varainten geht gut ohne Narkose. Zähne mit der Zange kürzen ist Mist, manchmal splittern die Zähne und Bakterien dringen ein. Dann hat man den Salat. Als Päppelbrei kann ich neben Selbstgemachten (Haferflocken, Fenchel, Dill, Gurke, Selerie, Paprika...) Herbicare empfehlen, da sind hier alle ganz wild drauf und fressen es selber ohne Zwang. Karottenbrei wollte hier niemand.
-
Tut mir leid. Jetzt gehts ihr wieder gut und sie kann sich mit anderen Schweinchen vergnügen.

-
Finde ich auch. Wollt ihr alle nicht? Soll mir recht sein *Hände reib*

-
Meerschweinchen brauchen viel Fläche auf einer Ebene zum Rennen und Springen, es sind ausgesprochene Bodentiere, Rampen werden zwar mal angenommen, aber eher als Notbehelf, denn aus Begeisterung. Die zusätzlichen Etagen sind im Grunde nicht wirklich als zusätzlicher Platz anzusehen, durch die Löcher für die Rampen sind sie kam mehr als ein Sitzbrett. Die Tiere habe so nicht die Möglichkeit entspannt in Sichtweite, aber in einiger Entfernung im jeweils eigenen Häuschen zueinander zu dösen, zu schlafen und zu fressen. Viele Engpässe verhindern, das sie stressfrei aneinander vorbeigehen können, Agessionen sind vorprogrammiert. Ein normales Sozialleben ist so kaum möglich. Die Benutzung von Rampen kann die Gelenke ruinieren. Ältere Tiere nutzen sie oft ohnehin nicht mehr.
-
Ich drücke euch die Daumen. Ich hatte hier zwei Mädels-Kastras. Yuki war gelich nach dem Aufwachen wieder fit, Tribbel musste etwas gehätschelt werden, war aber am nächsten Tag wieder gut auf den Beinen. Es gibt schon ganz viele Beiträge zu Mädels-Kastras, da stehen auch Tipps, was man für die Zeit nach der OP daheim haben sollte. Zum Beispiel hier:
Kastration MeeridameMeerschweinchen können seeeeeehr stark sein. Alles Gute!
-
Wenn die Gebärmutter verändert ist, sollte operiert werden. Auch gutartige Tumore neigen zur Produktion von Hormonen, das bringt Schwein ziemlich durcheinander und ruiniert das Immunsystem. Die Mädels-Kastra ist ein schwieriger Eingriff und sollte bei einem erfahrenen Tierarzt, am besten einem spezialisten für Kleintier-Kastrationen durchgeführt werden. Die OP wird unterschiedlich gut vertragen. Vernünftig durchgeführt stehen die Chancen annähernd wie bei fast jeder anderen OP (Narkoserisiko und Heilungsschwierigkeiten).