Beiträge von Pardona

    Wenn das Fell eine halbwegs natürliche Länge hat und die Haarmatte nicht mehr so dick ist, bekommt Schwein die Fellpflege prima allein hin.

    Bei Paula würde ich laut deiner Beschreibung annehmen, das sie ganz normal brommselt?


    Blutet die Wunde noch? Wenn ja, erstmal Blutstillendes Verbandszeug vorsichtig draufpressen und sich das Problem danach mal genauer anschauen. Im Zweifel lieber zum TA. Kratzen mit blutigen Wunden klingt nach Grabmilbenbefall. Ein Spot-on (Advocate, Stronghold) würde bei bestätigter Diagnose Abhilfe schaffen.


    Zum Auslauf: Der Auslauf muss mit vielen Verstecken bestückt sein (Häuschen, Unterstände, Kuschelsachen), sonst ist er nicht Meerschweinchen-geeignet. Freie Flächen ohne Unterschlupf mag buchstäblich kein Schwein.


    Ist Paula ein erwachsenes Tier, oder sind es beides Babys? Ohne erwachsenes Tier kann es sehr lange dauern, bis etwas Ruhe einkehrt. Mit 11 Wochen (schon garnicht mit 8 Wochen) sollten Schweinebabys noch nicht ohne erwachsenen Lehrer sein, leider kann es auch sein, das ihr Sozialverhalten lebenslang darunter leidet.

    Wollte euch mal wieder ein kleines Update geben. Da in meinem Leben gerade alles drunter und drüber geht (Fernbeziehung, Wohnungssuche bei schon gekündigter Wohnung, Arbeitssuche, offene Bewerbungen Bundesweit, ...) komme ich selten dazu. Uns geht es relativ gut. Am Montag bekommt Aria eine weitere Ovogest-Spritze. Ihr Verhalten ist derzeit gut und sie ist deutlich schlanker geworden (große Zysten). Darwin isst mal allein, mal will er gepäppelt werden oder mit Gemüsestreifen gefüttert. Im Grunde möchte er eine 24h-Betreuung. Vivi ist aufgetaut. Sie fordert (zum Teil lautstark) Erbsenflocken aus der Hand. Ich kann sie auch schonmal am Köpfchen streicheln. Sie ist auch schon stattlich herangewachsen und wird in den nächsten Tagen wohl die 800g-Marke knacken. Gemüse kann man dem Trio derzeit kaum genug ins Gehege legen. :wink:

    Da die Symptome bei euch scheinbar sehr schwach sind, würde ich annehmen, die Schweine haben garnichts, außer vielleicht Stress wegen Platzmangel. Mir ist kein gekaufter Doppelstockkäfig bekannt in dem man drei Böckchen annähernd halten kann. Schuppen sind mal normal. Grabmilben holt man sich nicht über Heu, Streu, Gras, Einrichtungsgegenstände etc. Nunweder kauft man sich ein Tier mit latentem Befall, oder man fängt sie sich beim Tierarzt über infizierte Hautfetzen ein. SIe leben IN der Haut und vollenden dort ihren Lebenszyklus. Ohne Meerschweinchen als Wirt sterben sie innerhalb von rund 24h. Sie überleben also NICHT in Einrichtungsgegenständen etc. Wenn alle Tiere mit Mitteln mit Depotwirkung wie Stronghold und Advocate (jeweils 4 Wochen) versorgt sind, gibt es keinen geeigneten Wirt mehr.

    Bei Milbenbefall musst du weder irgendwas ausbacken, noch mit Essig behandeln. Auch die Grasfütterung hat nichts mit dem Befall zu tun. Ich würde eine Pilzkultur anlegen lassen, das Trockenfutter reduzieren und dann absetzen, dafür ein paar Sonnenblumenkerne am Tag geben. Ausreichend Platz ist sehr wichtig. Normalerweise reicht bei (geringem) Grabmilbenbefall eine einmalige Gabe von Stronghold oder Advocate, zur Sicherheit kann man nach 3 bzw. 4 Wochen einmal nachtropfen. Kannst du mal Bilder einstellen vom Fellzustand? Kratzen sich die Tiere übermäßig, gibt es aufgekratzte Stellen oder ist die Haut nur etwas schuppig und ein moderater Haarausfall liegt vor?

    Hat der Tierarzt denn mal ein Hautgeschabsel gemacht und eine Milbe GESEHEN? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Bei derart übertriebenen Behandlungsversuchen (zu oft, zeitlich zu dicht beeinander) würde ich eine absolut wasserdichte Diagnose erwarten.
    Eine Behandlung nach dem Motto: viel hilft viel bringt nichts wenn man das Falsche behandelt oder möglicherweise schon Resistenzen erzeugt hat durch die falsche Anwendung der Medis.

    Mein Neuzugang neigt auch zu hysterischen Nervenzusammenbrüchen, wenn es kurz vor der Fütterung ist. Wie ein Teenie bei einem Konzert. :wink: Alle Anderen wissen, das sich der Terror nicht lohnt, es gibt ja sowieso was. Außerdem beherrschen die Erwachsenen alle das "laut Starren", also mich Anstarren, bis sich der Blick durch meinen Kopf bohrt. :wink: