So schnell kanns gehen: von "Gesellschaft für ein Schwein" zu "Zwei Gruppen"
Finde ich super, aber schön vorsichtig sein, nicht das es am Ende doch zu voll wird. :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Tut mir sehr leid. Ihr habt so lange gemeinsam tapfer gekämpft. Ein gutes Jahr ist für ein Meerschweinchen eine kleine Ewigkeit. Geliebt und umsorgt durfte sie gehen. Alles Gute kleine Maus, du wirst hier nicht vergessen.

-
Man sagt etwa 10% des körpergewichtes aufwärts Frischfutter am Tag. Ich denke ich füttere etwas das dreifache... Habs lange nicht mehr gewogen. Einfach ausprobieren bis auch mal was über bleibt.
Zoohandlungen haben nur sehr selten kastrierte Männchen, wäre auch unrentabel bei den Standart-Ramschpreisen. Ein Tier, das zwischen 2,50 und 5 Euro im Einkauf kostet für 40 Euro kastrieren zu lassen ist ausgesprochen uninteressant wenn man ohnehin auf zurückgebrachten Nachwuchs spekuliert. Im Zooladen hat man Glück wenn man zufällig das richtige Geschlecht verkauft bekommt. Und wenn ein Weibchen dann nicht trächtig ist, dann oft nur weil es viel zu jung ist und normalerweise noch bei Mutti zu sein hat.
Eine NS ist eine Notstation: gibt es deutschlandweit, fast überall um die Ecke (und sei es nur mit Pflegestellen). Die Tiere können oft gebracht werden, ihr Charakter ist bekannt, sie sind sozialisiert, Parasitenfrei und können "umgetauscht" werden. Die Abgabegebühren sind gering (decken nicht mal die Kastrationskosten), die Beratung kompetent und hilfreich...
-
Was für Streu hast du denn? Wie groß ist eine Packung? Wie groß ist der Käfig?
Mache gewöhnlich einmal die Woche eine Zwischenreinigung (etwa 1/3 der Einstreu fliegt raus) und eine Komplettreinigung. Trotzdem sitzt hier niemand im nassen. Tierwohl super, etwas Stroh drüber, dann sitzt Schwin eine Weile sauber. In den (für Meerschweinchen ungeeigneten) Mini-Zooladen-Käfigen muss man schon jeden Tag ran, da kann Schwein ja nur auf einer Stelle.
-
Tut mir sehr leid.

-
Habe nur ein ehemaliges SDÜ-Schwein hier sitzen. Die Symptome sind vor allem spät der SDU sehr ähnlich, sieht man von den typischen Wassereinlagerungen bei der SDU ab. "Ehemalig" SDÜ weil sie seit ihrer Kastration (gutartiger, aber hormonell aktiver Tumor) keine Schilddrüsenmedis mehr braucht. Es dauert eine ganze Weile bis die Tiere auf Schilddrüsenmedis gut eingestellt sind. Am ehesten würde ich dir raten sie weiter zu geben. Zwei Wochen sind vergleichsweise kurz. Selbst bei Menschen dauert es mehrere Wochen, während der Umstellung fühlen sie sich auch oft eher schlechter bis es besser wird.
Einen wirklich hilfreichen Tipp habe ich nicht, sorry. Wenn schon starke Wassereinlagerungen bestehen ist es wohl auch schon oft zu spät für eine erfolgreiche Therapie. Ich drücke euch die Daumen.
-
Das tut mir sehr leid. Dennoch macht es mich immer wieder froh, wenn ein Schweinchen mit einer traurigen Vergangenheit an Menschen gerät, die sich kümmern und sorgen. Warscheinlich ist er friedlich und beruhigt gegangen. Nun denkt er dankbar an ein schönes Lebensende zurück. Machs gut Kleiner!
-
Naja, das ist doch schonmal was. Die Nacht wird sie schon überstehen, die wirkliche Heilung und Entspannung setzt dann erst beim Meerschweinchenpartner ein. Unnötig, aber sie schafft das schon. Kopf hoch.
-
Na, dann hoff doch das er NICHT wieder abbricht. Ich kann dir sagen diese Schnippelei in Streifen nervt auch nach ein paar Jahren...
-
Warum wurde der Zah denn überhaupt gezogen? :shock: Normalerweise wächst der auf normaler Länge nach, im schlimmsten Fall muss der gegenüberliegende Zahn bei Bedarf gekürzt werden. Wenn der Zahn nun schon so (unnötig) ruiniert ist, kann es sein das die Zahnwurzel durch Bakterien geschädigt wurde, dann wächst immer ein brüchiger Stumpen nach. wenn der arg wackelt kann man in rausziehen, ist aber nicht nötig. Bei meinem Kastraten wachsen unten garkeine SZ mehr. Einen Grund die Zahnwurzel noch weiter zu schädigen gibt es nicht, gezogen werden muss der Zahn nur wenn ein Abszess drunter ist. Es kann sein, das der Zahn einfach gesund nachwächst wenn man nicht noch mehr daran manipuliert.
-
Solange sie genug von dem Grundfutter (Heu und abwechslungsreiches Gemüse mindestens 10% des Körpergewichtes am Tag) abbekommt brauchst du keine Bedenken haben.
-
Solange du ausreichend Frischfutter gibst, sehe ich kein Problem.
-
In euer Gehege passt leider kein weiteres Meerschweinchen (im Grunde nichtmal die zwei, sie werden ja auch älter, bei mir werden die oberen zwei Etagen die als Zusatz drin sind a 120*60cm nicht mehr genutzt). Wenn ihr etwas Geeignetes baut ist ein Kastrat ideal. 2m*2m sind schön für 4-5 Meerschweinchen, manch einer würde mehr reinsetzen. Bei mir hat jede Dreier-Gruppe rund 6m² zur Verfügung (ohne Etagen, aber mit Dauerauslauf), ich würde ihnen gerne mehr bieten, da sie den Platz brauchen. Mal sehen, vielleicht nach dem Umzug. Hier wird dreimal am Tag gefüttert: Morgens, Nachmittags nach dem Heimkommen und kurz vor der Nachtruhe.
Edit: Kastraten findet man in jeder Notstation, die wissen auch wer passt. Im Zweifel kann man auch mehrere Tiere "probieren" wenn die Vergesellschaftung garnicht klappt. Ist aber bei Kastrat/ Mädel Vergesellschaftungen selten.
-
Der Käfig ist deutlich, deutlich, deutlich zu klein. Null Rennstrecke, keine ausreichende Grundfläche. Die Etagen kann man nichtmal teilweise dazu rechen, dafür sind sie zu winzig. Ein Dauerauslauf könnte etwas Entlastung schaffen, bevor ihr etwas Geeignetes gebaut habt. Ein Klappgehege ist schnell gebaut.
-
Zusatz: zu zweit langweilen sich Meerschweinchen oft. Gerade in der Brunst können Mädels auch sehr gefrustet sein wenn kein Kastrat da ist. Irgendwie muss der Stress halt raus. Da stellt sich dann allerdings die Frage nach der Größe des Geheges (Bodenplatte). Etagen kann man kaum dazurechnen, sie werden eher schlecht genutzt.