Beiträge von Pardona

Wurde ein Röntgenbild gemacht? Letztes Jahr hatte ich leider auch so einen Patienten, leider hatten sich schon Granulome an den Zahnwurzeln gebildet. Bekommt dein Schweinchen Benebac zur Unterstützung der Darmfunktion? Habt ihr außer Doxy und Baytril noch ein anderes AB versucht? Vielleicht bringt eine Antibakterielle Maul-Spülung etwas indem sie die Entzündung lindert?

Ich hoffe Saphira schafft es, ich drücke euch die Daumen.

Ein Mix aus Erbsenflocken, Blüten und co wird gerne genommen. Sollte aber auch nur als Leckerlies gegeben werden, sonst hat man bald kleine Möpse im Gehege. :wink:

Das Cavia Korn bitte immer weniger geben und dann absetzen. Ist leider alles andere als gesund und schadet den Tieren. Immer frisches Heu und Frischfutter sind ausreichend. Wenn du trotzdem getrocknetes geben möchtest gibt es diverse Shops die Weizenfreies Futter anbieten. Von Blüten über Kräuter bis hin zu Gemüse und Sämereien.

Für den Auslauf benötigst du natürlich noch zusätzliche Unterstände.

Zeitungspapier saugt sehr schlecht Urin auf. Die Druckerschwärze die sie Aufnehmen, und sei es nur beim Pfoten Putzen, ist giftig. Normale Einstreu und Stroh bei Bedarf oben drauf. Ich vermute mal sie verschwinden ohne Stroh immer in ihre Häuschen, also dürfte sich dadurch ja nicht so viel ändern.
    Das die Tiere nur in den Freilauf können, wenn sie Futter aus der Hand nehmen ist quatsch. Wozu die Tiere bestrafen?

Warum soll man sie nicht frei laufen lassen wenn sie kein Futter aus der Hand nehmen?
    Freiwilligen Auslauf anbieten, normal verhalten und alles ist prima.
    Hast du NUR Stroh eingestreut? Das saugt doch nix auf.

Auch bei deutlich mehr werde sie nicht fett. Es kommt darauf an was man füttert. Füttert man nur Dickmacher wie Möhren, Fenchel. Rübe oder anderes Knollengemüse kann das dick machen. Füttert man nur Wasserhaltiges wie Salat, Chicoree und Gurke macht das zwar nicht dick, reicht aber bei weitem nicht aus um den Nährstoffbedarf zu decken. Die Mischung machts. Heu fressen sie ja trotzdem, also müssen sie auch nicht hungern wenn es (ihrer Meinung nach) gerade zu wenig FriFu gegeben hat.

Heute geht es etwas besser. Er hat wenigstens ein bisschen Gemüse allein gefuttert. Ein bisschen Herbicare ging ins Schwein und er sabbert nicht mehr. Heute Morgen gabs nochmal Metacam. Werde gleich nochmal meinen guten Päppelbrei machen, vielleicht lässt er sich ja überreden.

Das würde als Platz für die zwei Böckchen reichen. Der Käfig ist schlicht ein Problem weil es immer zu eng ist, das sich beide entspannt darin aufhalten können ohne sich auf die Nerven zu gehen. Wenn da zwei Unterstände drin sind können sich die Tiere wenn sie ausgewachsen sind nichtmal darin umdrehen ohne aneinander zu stoßen. Zudem fehlt durch die Zerstückelung des Platzes jegliche Rennstrecke. Als potentielle Zweite Etage könnte man ihn lassen. Ob er dann noch benutzt wird ist dann fraglich.

Erstmal wäre es gut wenn du genug Platz für 2 Tiere schaffen würdest. In einem 120er Käfig beißen sich wohl auch die sozialsten Böcke auf Dauer. Kannst du den Käfig rausnehmen und ein EB auf der Größe bauen, die hjetzt von Käfig und Auslaug eingenommen wird? Dann stünden die Chancen deutlich besser.

Schmatzen, Verrenkungen: vermutlich Zahnprobleme, warscheinlich Zahnspitzen an den Backenzähnen.
    Aufgasung: vermutlich Zahnprobleme, fehlende Rohfaserzufuhr
    Viel Trinken: möglicherweise Zahnprobleme / Blasenentzündung / Schilddrüsenproblem / Diabetes

Die Kastration ändert wenig bis nichts am Verhalten. Dennoch solltest du die Tiere kastrieren lassen. Die beiden sollten normalerweise jetzt ! noch von einem erwachsenen Tier erzogen werden, da diese Sozialisierungsphase wieder mal durch den viel zu frühen Verkauf völlig in die Hose gegangen ist und sie sich jetzt schon necken, hast du vermutlich bald zwei Böcke die sich nicht mehr verstehen. So schlimm klingt es zwar noch nicht, aber wenn die beiden nurnoch zu Mädels können, ersparst du ihnen wenigstens 6 Wochen Einzelhaft... Wenn sie sich blutig beissen (nicht nur kleine Risse in den Ohren) ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie leben die Böckchen denn? Haben sie mindestens 2m² Platz auf einer Etage, die Häuschen alle mindestens 2 Ausgänge etc...

Päppelbrei kannst du im Zweifelsfall selbst machen. Ich nehme Gurke, Möhre, Fenchel, etwas Dill, Paprika, Haferflocken. Alles in den Mixer bis es durch eine 1ml-Spritze passt. Ansonsten nehme ich Herbicare, das mögen hier im Gegensatz zu Rodicare alle. Salbe und Päppelbrei bekommst du hier http://www.premiumtierfutter.d…-mit-der-kraft-des-honigs

Wärme: wir haben hier Snuggle-Safe, das ist auch gut für die Abholung in der Transportbox (Snuggle, Handtuch und Kuschelsack). Eine Flasche mit heißem Wasser mit einem Handtuch umwickelt oder eine Wärmflasche geht auch, wenn sich Schwein ganz drauflegen kann ist es aber günstiger.

Du wirst auf jeden Fall ein AB mitbekommen, nach einem Schmerzmittel musst du vielleicht nachfragen, da meist eines gespritzt wird. Das hält aber nur einen Tag.