Beiträge von Pardona

Hi Rieke,
    die Symptome von Nierenschäden sind eine fortschreitende Abmagerung, schlechtes Fell, Bewegungsstörungen letztlich Bewusstseinstrübungen und Krämpfe. Die Diagnose erfolgt über einen Bluttest.

Ich hatte so gehofft bei euch würde es endlich besser werden. :(

Du meine Güte ich bin entsetzt. Was hat der "Tierarzt" denn da verbrochen? :shock: Du kannst so ziemlich alle an Gemüse in Streifen schneiden: Gurke, Möhren, Sellerie, Chicoree, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzen, Salat.... Alles kein Problem. Heu fressen geht normalerweise ohne SZ ganz gut, es muss nur locker liegen, da das Schwein nicht mehr richtig Greifen und Zupfen kann. Kann einige Tage dauern bis dass Schwein wieder vernünftig fressen kann. Diesen TA bitte nie wieder an die Zähne lassen. :!:

Die Waage sagt nach den ernüchternden 772g letzte Woche, heute erfreuliche 821g! :D Wenns nur ohne Zusatzpäppeln so bliebe. Am 1. Februar feiern wir seinen 7. Geburtstag (auch wenn das wohl nicht das genaue Datum ist :wink: ). Bei dem Tribbelchen sind sehr geringe Keimzahlen (10000 auf 1ml) im Urin festgestellt worden, erstaunlich das sie überhaupt Symptome hatte. Im Augenblick gehts ansonsten gut.
    Ja, die kleine ist Süß und aufgeweckt, allerdings hatte ich hier noch nie so ein feiges Hühnchen. Die Dame traut sich immernoch nicht irgendwas aus meiner Hand zu nehmen. :wink: Wer nicht will, der hat schon.

Eine Röntgenuntersuchung gibt keinen Aufschluss über die Art der Gewebeveränderung. Aufgrund der Lage und dem austretenden Sekret würde ich von einem Tumor der Gesäugeleiste ausgehen. Bei der Biopsie des bösartigen Adenokarzinoms bei meinem Mädel kam auch ein Haufen Blut und Lymphe, Tumore sind sehr gut mit Gefäßen versorgt.

Hi ihr Lieben, ein kleines Update. Darwin kann wieder ganz gut fressen, wartet aber meist lieber, bis er vom Dienstpersonal (zusätzlich) Päppelbrei gereicht bekommt. Zögere das Wiegen schon seit gestern hinaus. Hoffe er wiegt wieder mindestens 800g...

Bei mir gibt es neben den EBs zusätzlich einen Dauerauslauf. Wenn sie bei der wöchentlichen Komplettreinigung etwa 1h nur im EB sitzen, scharren sie ungeduldig mit den Pfötchen und hocken vor dem Ausgang. Sie lieben und brauchen den Auslauf.

Meerschweinchen klettern nicht. Sie laufen manchmal irgendwo hoch oder Springen, aber klettern tun sie nicht. Wenn dein Käfig nicht mindestens 140m lang ist, ist er ziemlich sicher mehr als 10cm zu kurz. :wink: Ohne Auslauf ginge es auch dann nicht. Für deine zwei Böckchen brauchst du 2mx1m oder mehr. Das sich die Tiere bei Langeweile und Platzmangel fettfressen ist normal, stetige Gewichtsabnahme nicht! Wieviel hat das Tier abgenommen und über welchen Zeitraum? Gibt es weitere Symptome (Sabbern, Mäulchen verrenken, Haarverlust, extremes Trinken oder Ähnliches)? Wie ist das Fressverhalten, frisst das Schwein alleine Gemüse und Heu? Das Tier sollte möglichst bald (besser heute als morgen) einem kompetenten Tierarzt vorgestellt werden, zunächst müssen die Zähne kontrolliert werden.

Wie groß ist der Auslauf? Was für Versteckmöglichkeiten haben sie?