Beiträge von Pardona

Ja, offenbar hast du dein Schwein von einer tollen "Züchterin" die 4 wöchige Böckchen in Einzelhaltung abgibt. Da dir Recherche ja scheinbar Spaß machst, solltest du vielleicht mal zu Meerschweinchen-Nachwuchs googeln. Das wars von meiner Seite.

Für Nachwuchs brauchtg man ZUCHTTIERE mit lupenreinem Stammbaum, die Tiere müssen das richtige Alter haben, das richtige Gewicht, müssen perfekt gefüttert werden und brauchen einen Halter mit Jahrelanger, intensiver Erfahrung. Sonst hat man unter anderem Babys mit gelähmten Beinen, blind, taub, mit offenem Rücken, ohne Zähne, tot... Ein Notkaiserschnitt kostet rund 200-300 Euro bei einem Meerschweinchen. Niemand KAUFT Meerschweinchen aus sinnloser, ahnungsloser Vermehrerei, mit Glück kann man sie in mehr oder weniger gute Hände (meist weniger Gute) verschenken. Es gibt bereits tausende Meerschweinchen die ein gutes Zuhause suchen. Tierfreunde vermehren nicht.

Sowohl Pilz als auch Milben müssen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden. Meerschweinchenhaltung ist nicht billig, deine Eltern müssen sich der Verantwortung stellen. Wichtig ist auch das der VIEL zu junge Bock erwachsene Anleitung von einem anderen Meerschweinchen bekommt. Bei einer Bock/ Bock-Haltung sollten MINDESTENS 2m² auf einer Ebene zur Verfügung stehen, der Zooladenkäfiig ist also nicht geeignet (auch nicht wenn man 12 Stockwerke draufbastelt). Für die Haltung mit einem Mädel muss er, selbst wenn er sofort kastriert wird immernoch 6 Wochen alleine hocken. Eine Qual, aber vielleicht unumgänglich. Auch für ein Pärchen reicht gerade mal der größte im Zooladen erhältliche Käfig (1,60m x 0,9m: ziemlich teuer) + täglichem Auslauf. Gemüse, Heu, Streu und eben auch mal der Tierarzt kosten Geld. Du solltest dir vielleicht gleich überlegen, ob du dir das wirklich leisten kannst.

Pilz oder Milben. Das muss sich ein Tierarzt ansehen. Wird Geld kosten, gewöhn dich dran. Schon die Wöchentliche Futterration kostet mehr als der Kaufpreis bei einem Meerschweinchen. Von der Kastration mal ganz abgesehen.

Mach dir keine Vorwürfe, bei Meerschweinchen treten solche Veränderungen oft und sehr schnell auf. Innerhalb weniger Wochen können sich sehr große Gewebeveränderungen bilden. Das einzige was hilft ist: Ruhe bewahren; Röngenbild machen lassen und dann bei gutem Lungenzustand entfernen lassen, was zu entfernen geht. Hoffe es läuft gut bei euch.

Ich stand schon vor recht vielen schwierigen Entscheidungen, was die Schweine anging. Glücklicherweise musste ich bisher noch keine bereuen. Bei Einschläferungen bleiben natürlich immer Fragen offen... Menschen die mir wirklich nahe stehen wie mein Mitbewohner oder gute Freunde, nehmen dann durchaus Rücksicht. Menschen denen ich nicht sehr nahe stehe, wie beispielweise meine Familie, erzähle ich meist garnichts davon, wenn "die Viecher" mal wieder was haben. :wink: Glücklicherweise ist es mir Wurscht was andere denken. Trotzdem reagieren viele Leute abscheulich. ("Ein Neues kriegst du für 5 Euro!")

Zitat von Keyez

Ich vermute mal stark, dass er schon geschlechtsreif ist, immerhin beißen die beiden sich ja wegen seinem Balzverhalten.

Na hoffentlich nicht. Bei einem Weibchen mit vermutlich auch rund 5 Wochen (die Tiere sollten normalerweise beide noch mindestens 4, eher 6 Wochen bei erwachsenen Tieren sein) kann eine so frühe Bedeckung leicht tödlich sein. Lebenslange, gesundheitliche Probleme bei so frühen Trächtigkeiten sind die Regel. Mal abgesehen von der fraglichen Herkunft der Tiere und den damit verbundenen genetischen Risiken. Aber Böcke üben das Werbeverhalten schon vor der Geschlechtsreife. Übrigens wird die Kastration daran nicht viel ändern. Als Grund für die Streitereien würde ich Platzmangel (Zoohandlungstypischer "Kleintierkäfig") oder ungünstige Gehegeeinrichtung (zu wenig Häuser mit jeweils nur einem Eingang; Engpässe) vermuten.