Ach, von den "kleinen Rückschlägen" dieses Jahr lassen wir uns nicht die Stimmung vermiesen. Wenn die Tiere mir jetzt schon immer so viel Freude machen, wie ist es dann erst wenn man mal zwei Gesunde hat? Vielleicht sogar zur selben Zeit. :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Ich schneide bei meinem Coronet immer das Krönchen. Muss sein. Sie zappelt auch und beisst um sich wie ein Pitbull, aber mit etwas Geduld und Übung gehts. Rundherum wird auch geschnitten. Ist meist sehr individuell. :wink: Habe auch eine Moser-Schermaschine. Sie ist relativ leise und gut für einen Rundum-Schnitt zum Beispiel im Sommer. Aber auch im Winter (Innenhaltung) kürze ich ihre dicke Matte. Mit dem was da immer runter kommt, könnte man 2 Meerschweinchen einkleiden...
-
Benebac du beim Tierarzt oder im Netz. Bei der Variante in der Tube gibt man etwa eine erbsengroße Portion, bei dem Pulver eine gute Messerspitze voll (im Päppelbrei, in lauwarmen Wasser per Spritze ins Mäulchen oder auf Leckereien). Benebac sollte mindestens eine Halbe Stunde, besser eine Stunde nach der AB-Verabreichung gegeben werden. Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.
Waarum bekommt er denn nun ein Antibiotikum? Hat er auch noch eine Infektion?
-
Das Sab simplex (gegen Blähungen) und Benebac (Darmprobiotica) sind gegen die Beschwerden durch das Antibiotikum (AB: hier Metronidazol) gedacht und helfen den Darm fit zu halten.
-
Bekommt er Sab Simplex un Benebac? Gegen was soll das AB denn eigentlich sein? Warum bekommt er es? (Sorry wenn das hier schon vorher steht)
-
Nein, da gibt es nichts zu beachten.
-
Mal ein kleines Update, da ich letzter Zeit nicht dazu gekommen bin.
Generell gehts uns ganz gut.
Darwin nimmt durch das tägliche Zupäppeln wieder stetig zu. Vielleicht knacken wir die 900g oder mehr doch noch.Beim Tribbelchen ist alles gut verheilt, der verbliebene Gesäugetumor auf der anderen Seite scheint aber etwas gewachsen zu sein. Ansonsten gehts ihr prima, Blasenprobleme hat sie derzeit nicht.
Aria geht es meist gut. Dann hat sie wieder ein paar Tage Blutungen und Schmerzen, dann ist es wieder weg. Ziemlich rätselhaft.
Yuki ist agil hat einen gesunden Appetit. Muss etwas darauf achten, das sie nicht zu moppelig wird, um die Gelenke zu schonen.
Mio kann jetzt den "Dreh-dich"-Trick und auf Kommando Männchen machen. Insgesamt ist er sehr entspannt und richtig gut bei mir "angekommen".
Im Dezember, wenn ich zurück in der Heimat bin, bekommen wir Zuwachs.
Viva
http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=37&Itemid=64Sie soll bei Mio und Yuki leben. Dann nervt Mio vielleicht weniger Yuki und hat jemanden zu Jagen und ggf auch mal Besteigen. :wink: Er ist ja auch noch ein Jungspund. Ich hoffe Yuki verträgt sich mit der Kleinen. Freue mich schon.
LG
-
Ausreichend mit Frischfutter versorgte Schweine trinken ohnehin nicht. Vitamin C zersetzt sich bei Licht sehr schnell. Darüber hinaus ist die aufgenommene Menge nicht zu kontrollieren. Nein, von VitaminC über das Wasser halte ich nichts. Du kannst versuchen über das Frischfutter ein bisschen VitaminC-Pulver drüberzustreuen, wird aber schlecht angenommen. Ausreichend VitaminC zusetzen, damit der Harn-pH nennenswert sinkt, geht meiner Erfahrung nach nicht.
Allrodin scheint durch das enthaltene L-Methionin tatsächlich positiv auf Nieren und Blase zu wirken, das kann ich dir nur an Herz legen.
Salat ist prima. Er wird von vielen als "minderwertig" angesehen, u.a. wegen dem hohen Wasser- und dem geringen Nährstoffgehalt, aber genau das wünschen wir uns ja bei Blasenschweinchen.
-
Petersilie ist nicht so ein toller Tipp, ab und an kann man sie geben, aber bitte nur selten bei Schweinen mit Nieren- und Blasensteinen. Das kommt übrigens bei Meerschweinchen sehr oft vor.
Vitamin C kann das Schwein gut über Paprika und Fenchel bekommen, zusätzlich gibt es natürlich das übliche: viiiiiiiel Gurke, Salat (wenns geht und das Schwein dadurch kein Matschkot bekommt nass! geben; ausreichend an Frischfutter gewöhnte Schweine haben damit kein Problem), Selllerie ist ok, Chicoree, Möhre (nicht Möhrenkraut!) etc. Wasser muss (wie bei allen anderen Meerschweinchen auch) täglich frisch zur Verfügung stehen.Tabu sind Roote Beete, Spinat, Kräuter (wie Petersilie) in größeren Mengen, Luzerne (also auch Grünrollis und so ein Schmu), Trockenfutter, Klee und Ampfer.
Zusätzlich kannst du Allrodin geben, das kann man im Netz bestellen oder beim Tierarzt bekommen. Dreimal am Tag eine halbe Tablette.
-
Ja, muss man dann wohl. Das Abknipsen mit der Zange hat meinem Schwein die Zähne endgültig ruiniert und ich füttere ihn nun seit einem mehr als einem Jahr mit gestiftelten Futter und füttere seit neuestem auch Päppelbrei zu. Zangen haben an halbwegs brauchbaren Meerschweinchenzähnen NICHTS zu suchen, es sei denn man steht auf Kieferabszesse, Päppeln, stundenlanges Gemüseschnippeln und lebenslange Zahnkorrekturen.
-
-
Sicher, das die Schmerzlaute beim Kötteln und nicht beim Pinkeln auftreten?
-
Bekommt sie Antibiotika? Die können den Appetit arg bremsen. Wenn ja, gibts auch was für den Darmaaufbau (zum Beispiel Benebac)? Eine Kastration ist für ein Mädel eine recht große OP, da sind Wundschmerzen ganz normal, bekommt sie ausreichend Schmerzmittel (Präperat und Dosierung?).
-
Eine "normale" Zahnsanierung in Narkose kostet immer rund 60-70 Euro. Wenn es nur die Schneidezähne sind, kommt es darauf an, wie entspannt dein Schwein ist und was sich dein Tierarzt zurtraut. Meinem Kastraten werden die SZ auch mit der Trennscheibe ohne Narkose gemacht. Das kostet mich dann rund 7-10 Euro. Bitte die Zähne nicht mit der Zange machen lassen, es sei denn, es ist eh schon die Zahnwurzel geschädigt.
-
Der Tierarzt hat also Röntgenbilder vom Kiefer gemacht und mit einem Otoskop nach den Backenzähnen und dem Rachen geschaut. Na dann. Bei der Gewichstabnahme besteht ziemlich sicher ein gesundheitliches Problem. Wenn deine Schweine genug Platz haben, also nicht in einem Zooladenkäfig mit einem Häuschen und einer Futterschüssel hocken, kann ein Meerschweinchen das andere kaum so mobben, das es nicht zum Fressen kommt.