Beiträge von Pardona

Was genau hat der Tierarzt untersucht? Bei der Gewichtsabnahme müssen DRINGENST die Zähne gewissenhaft kontrolliert werden. Es wäre nur natürlich wenn das bisher rangniedere Tier dann seine Chance nutzt. Ansonsten kann man nur die ganz normalen Haltungstipps geben: 2m² (oder mehr) Platz auf einer Ebene, ausreichend Häuschen mit selbstverständlich mehreren Eingängen, mehrere Futterstellen, Beschäftigung...

Sollte sich abzeichnen, das die beiden doch getrennt werden müssen, wäre die Kastration schon eine Option. Lieber früher machen und damit den Böckchen die 6 Wochen Einzelhaft ersparen, wenn sie doch zu Mädels sollen.

Tut mir sehr leid, aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Am Ende fragt man sich immer, was man hätte anders machen können. Warscheinlich hätte es aber nichts geändert. Jetzt konnte sie friedlich und stressfrei in ihrer gewohnten Umgebung gehen. Und 7 1/2 ist ein gutes Alter. Wenn sie diese Zeit geniessen konnte (und davon gehe ich stark aus, da ich denke, das du dich sehr gut kümmerst), was kann sich Schwein mehr wünschen?

Ich wünsche dir viel Kraft.

Salat ist gut, wenn sie es vertragen: nass geben. Viiiiiiel Gurke, Sllerie ist auch gut. Trockenfutter/ getrocknete Kräuter sind extrem Kalziumreich, nicht, oder nur in winzigen Mengen geben.

Röntgt man das Schwein nur von obene, kommt es vor das die Blasensteine vom Becken verdeckt werden. Blasengries verursacht die gleichen Symptome wie eine Blasenentzündung (Blut im Urin, Schmerzen beim Harnabsatz) und begünstigt immer neue Infektionen. Ich gebe meinen Blasenschweinen zusätzlich Allrodin, das säuert den Urin an und soll gut für die Blase sein.

Außer Wärme, AB, Schmerzmittel und massiver Flüssigkeitszufuhr kann ich dir leider auch kein Zaubermittel nennen. Blasensteine sind ausgeschlossen? (Röntgen in mehreren Ebenen oder gründlicher Ultraschall) Die können sich bei Blasenentzündungen leider sehr schnell noch zusätzlich bilden.

Tut mir sehr leid. Ich glaube nicht, das du dir wegen irgendwas Vorwürfe machen musst. Merlin erinnert sich bestimmt gern an eure tolle gemeinsame Zeit und erzählt oben allen von dir und seinen Mädels.
    Machs gut Merlin.

Tut mir eid Simone. Für mich war Hope, wie für offensichtlich viele hier im Forum, ein ganz besonderes Schwein. Sie hat gezeigt was für einen Mut und für eine Kraft in so einem kleinen Tierchen stecken und wie viel der Lebenswillen bewirken kann. Und als Frauchen warst du ein Vorbild, nicht vorschnell aufzugeben. Ich möchte dir und Hope danken und Hope eine Gute Reise wünschen.
    Leb wohl, kleine Kämpferin!

Biopsien sind sehr unzuverlässig beim Meerschweinchen. Ich habe das ungefähr 10Mal machen lassen, es kam aber nie das raus, was letztlich der Pathobefund der Veränderung ausgesagt hat. Mittlerweile lasse ich so schnell wie möglich die Veränderungen entfernen, bevor es zu ungünstig zum Operieren wird, da bisher die meisetn Biopsien falsch negativ auf bösartige Tumore waren.

Pablo bekam mit 1 1/2 Jahren Zahnprobleme, die trotz wochenlangem Kampf nicht in den Griff zu bekommen waren. Lilli war ein Satinschwein und hatte OD, deswegen musste ich sie mit rund 3 Jahren erlösen lassen.

Aria und Yuki sind beide 5 und hatten diverse Probleme, die wir aber durch schnelles Erkennen und die notwendigen Behandlungen in den Griff bekommen haben. Blasenentzündungen, Tumore (Uterustumor und dadurch ausgelöste SDÜ-> Kastration; bösartige Gesäugetumore; bösartiger Tumor im Oberschenkelmuskel --> Amputation). Im Augenblick gehts ihnen gut.

Tribbelchen ist 4 und hatte Ovarialzysten,und wurde kastriert. Das Immunsystem war stark angegriffen (durch die Zysten), deswegen gabs Blasenentzündungen. Durch die Blasenentzüngungen wurde der Gries nicht mehr richtig ausgeschieden und es haben sich Blasensteine gebildet. Nach der Blasenstein-OP bildeten sich rasch neue Steine, die sie aber durch NOCH mehr Frischfutter selber ausscheiden konnte. Heute gehts ihr blendend.

Mio ist etwa 1 Jahr alt, dem geht es sehr gut, auch wenn er ein paar Gramm weniger haben könnte.

Darwin wird im Februar 7. Trotz diverser Probleme, wie einem schwer abheilenden Kastra-Abszess, fast lebenslangen Zahnproblemen, Augenverknöcherung, kleineren Tumoren etc. geht es ihm offenkundig sehr gut, auch wenn er ziemlich an Gewicht verloren hat. Aber da er den Appetit nicht verliert, kommen wir bestimmt auch da wieder etwas weiter in den grünen Bereich. Er hopst herum, brommselt und freut sich einfach Schwein zu sein.

Ich kann jedem nur raten den TÜV nicht zu vernachlässigen, bei rechtzeitiger Behandlung bei einem kompetenten Tierarzt kriegt man oft auch große Probleme wieder in den Griff.

Ich hatte hier dieses Jahr zwei Mädel-Kastras. Sind beide gut gelaufen und den Tieren geht es wieder gut. Bei einem guten Tierarzt stehen die Chancen ziemlich gut (wenn man nicht zu lange wartet). Die Blasenstein-OP war da deutlich härter...