1-3 Tage. Wenn das Tier ständig am Brommseln ist und versucht aufzureiten, braucht es Hilfe.
Beiträge von Pardona
-
-
Dauerbrommseln --> Behandeln. Es ist extrem stressig für das Schwein und die Hormonüberproduktion ruiniert die Knochen und das Immunsystem.
-
Tut mir leid, das zu hören. Von gesplitterten Schneidezähnen durchs Knipsen kann ich ein Liedchen singen. Mein Bock meistert sein Leben im Augenblick fast ohne SZ. Wichtig ist, das die Backenzähne in Ordnung bleiben. Die unteren SZ sind bei uns abgebrochen und wachsen auch nur brüchig und wenig nach. Hin und wieder müssen die Stummelchen gezogen werden. Blutet nur wenig get fix ohne Narkose, da sie eh wackeln und nicht richtig fest sind. Wichtig ist nur, das die oberen SZ dann fast bis zum Zahnfleisch runtergekürzt werden, da Schwein sie eh nicht zum Greifen nutzen kann wie normal und sie im Weg sind, wenn Futter mit den Lippen ins Maul gezogen wird. Mache ich mittlerweile selber mit einer Hohlmeißelzange, damit wir nicht alle zwei Wochen zum TA müssen. Wäre jetzt eh egal, wenn auch die oberen SZ das zeitliche segnen (mein Bock ist aber auch ein älteres Semester mit fast 7). Das Futter in Streifen zu schneiden ist schonmal gut, im Zweifel musst du unterschiedliche Formate probieren. Päppelbrei zufüttern ist auch gut. Am günstigsten ist ein selbstgemachter Brei aus frischem Gemüse (vor allem Fenchel, dazu Karotte, Paprika, Sellerie, Gurke,...), Haferflocken, Sonnenblumenkernen, ggf Benebac. Ab in den Stabmixer und wenns geht auch Heu zerkleinern. Gras kann mein Zahnschwein recht gut fressen, besser als Heu. Kräuter gehen gut vor allen Dill (regt den Appetit an) und Petersilie. Um einige Handfütterungen pro Tag wirst du wohl nicht rum kommen.
Wenn die Chancen gut stehen, das die Zähne wieder werden, lieber vernünftige Zahnsanierungen unter Narkose mit Trennscheibe und Raspel machen lassen. Kostet in meiner TK 70 Euro. Wenn dein TA dafür 200 Euro nimmt, solltest du dich nochmal umhören.
Ich drücke euch die Daumen.
-
Das ist super, über so schön viel Platz freuen sich die Nasen!

-
Machs gut Chanel. So traurig es für uns Halter ist, so schön ist es doch, wenn ein Schwein ohne lange Krankheit einfach allein im Alter gehen kann. Komm gut an Kleine!
-
Tut mir leid, aber ich denke auch, es ist die richtige Entscheidung.

-
Die Böcke müssen auf jeden Fall mindestens bis 6 Wochen nach der Kastration von Mädels getrennt bleiben! 4m² ist arg wenig für eine Gruppe mit 2 Kastraten und 4 Mädels, die müssten dann mindestens schon auf einer Ebene (nicht in Etagen) zusammenkommen. Auch dann besteht die Gefahr, dass die Böckchen sich zerstreiten und getrennt werden müssen. Wenn die zwei gut zusammen harmonieren, würde ich keine Mädels dazusetzen und es eher mit gut sozialisierten (Früh-)kastraten aus einer Notstation probieren, wenn ihr aufstocken wollt. Wenn ihr im Zweifelsfall genug Platz für 2 Gruppen habt, kann man es natürlich mit den Mädels probieren. Auch da stehen euch Notstationen mit Rat und Tat zur Seite, sollte eine Konstellation mal nicht passen.
-
Tut mir sehr leid, aber man kann auf den Bildern sehen, das er 8 superschöne Monate bei euch hatte. Machs gut kleiner Plüschmacho!
-
Tut mir sehr leid. Was für eine Wunderhübsche Nase! Machs gut Nanni.

-
Meine Erfahrungen damit sind super, allerdings wird hier nix Abends abgebaut. Schau mal hier Wie ein Dauerauslauf entsteht
-
-
Sab Simplex kannst du bedenkenlos trotz anderer Medis geben.
-
Wenn es dich tröstet: mit 90 Euro bist du noch ziemlich am unteren Ende der Skala. :wink: Ich hoffe das Schwein wird unkompliziert wieder gesund. Daumen sind gedrückt.
-
Edit:
Bei Blasenentzündung am besten sofort ein Antibiogramm und eine Keimbestimmung machen lassen.
Normalerweise sollte ein TAschon sehen, ob die Steine im Magen, oder in der Blase liegen...
Wenn nichts raus kommt: Unbedingt auf Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion testen lassen (Bluttest: T4 muss explizit angefordert werden!!).
-
"Zusammensetzung
Aufwuchs von Dauergrünland*, Weizenkleie, Sonnenblumenex-
traktionsschrot, Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Möhren-
trester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schaf-garbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel"https://www.fressnapf.de/shop/…OKxv-OQpboCFTMctAodmGMALQ
Nein, würde ich nicht füttern. Gib lieber ausreichend Frischfutter und Heu, DAS ist dann gesund.
Zooladenverkäufer haben normalerweise NULL Ahnung von Meerschweinchen, selbst wenn es ihnen nicht völlig Wurscht wäre. Deswegen wird nicht nur dieser Futterschrott, sondern auch so was wie 120cm-Käfige, Meerschweinchenleinen, "Meerschweinchen-Transportboxen" in die eins von meinen Tieren nichtmal hochkant passt und ähnlicher Restmüll verkauft. Der Zooladen ist weder ein guter Ort um Sachen für Tiere zu kaufen, noch weniger ein guter Ort um die Tiere selbst zu kaufen.