Beiträge von Pardona

Ich hoffe ihr übersteht alles gut. Seit Tribbels Blasenstein-OP kamen innerhab von 4 Wochen zwei große Steine nach. Ich habe die Fütterung wenig umgestellt. Sellerie gibts noch, weil viel Phosphor drin ist, der soll dafür sorgen, das sich Kalzium-Phosphat-Kristalle bilden, die dann über den Darm statt über die Nieren abgehen. Ansonsten mehr Gurke, kein Broccoli, Spinat und Ampfer mehr. Weniger Kräuter und zu jeder Mahlzeit reichlich nassen :!: Salat. Die beiden Steine sind dadurch alleine abgegangen. Bisher gabs noch keine weiteren Probleme. Zusätzlich bekommt sie seit ein paar Wochen Allrodin.

Wenn dein Schwein nach der OP noch 2 Wochen Blut pinkelt ist das normal, auch wenn man als Halter am verzweifeln ist. Auch die Schmerzen sind nicht zu unterschätzen, auf jeden Fall reichlich Metacam mitgeben lassen!

Ganz gut im Grunde. Nett das du fragst. :) Mit Aria ist es ein auf und ab. Ich schätze sie neugt zum Einen zu leichter Verstopfung und hat auch mit dem Gries mal Ärger. Bei dem Blut habe ich mittlerweile überlegt, ob sie vielleicht den Pfropfen der normalerweise (außer bei der Brunst) den Weg zur Gebärmutter verschließt nicht mehr richtig bildet. Ich habe das Gefühl, die Blutungen treten buchstäblich periodisch auf und klingen nach ein paar Tagen allein wieder ab. Müsste das mal genau dokumentieren.

Darwin hält derzeit sein "Altherren-Gewicht" von rund 805-830g ganz gut alleine. Ich stecke ihm immer etwas zu, in der Hoffnung, das wir es doch nochmal auf 900g schaffen. Vielleicht bekommt er gleich noch etwas Herbicare zusätzlich.

Dem Tribbelchen gehts prima, ein paar Fäden lösen sich mal wieder elendig langsam auf, aber ansonsten ist alles gut verheilt. Bin noch nicht dazu gekommen mal nach dem Pathobefund des Tumors zu fragen.

Mio wird immer dicker und plüschiger. Allerdings ist er immernoch eine sabbelnde Rakete und fetzt hier durch die Gegend.

Yuki geht es gut, sie kommt sehr gut zurecht, kommt zu jeder Fütterung (und dazwischen), krabbelt auch mal wieder in ihre Hängematte und hat es mittlerweile gut raus, sich in den Kuschelsack zu bugsieren.

Insgesamt bin ich mit dem derzeitigen Status relativ zufrieden. Könnte besser sein, aber wir nehmen was wir kriegen.

Bei mir ist es ziemlich stressig. Immer früh raus und alles genau durchplanen. Vielleicht spielt es sich noch etwas ein.

LG

Wenn im Penisbereich etwas geschwollen ist, muss das genau untersucht werden. Vielleicht ist ein Blasenstein oder "nur" eine Entzündung. Wurde der Penis vorsichtig herausgeschoben und angeschaut? Einen 6 jährigen Tier kann man selbstverständlich auch noch AB geben. Hast du einen Meerschweinchenerfahrenen TA bei dir in der Nähe?

Tumore können sehr schnell wachsen. Von deiner Beschreibung her, stelle ich mir einen Gesäugetumor vor. Vielleicht lohnt eine Zellentnahme, oft sind die Ergebnisse allerdings nicht schlüssig. Richtige Gewissheit gibt es erst nach der OP und dem Einschicken des gesamten Gewebes.