Ob man es nun Liebe nennt oder nicht ist wurscht, aber es gibt deutliche Unterschiede in den Bindungen der Schweine untereinander. Am deutlichsten merke ich das bei Yuki. Den ersten Mann mit dem sie vergesellschaftet werden sollte, hat sie ordentlich verhauen. Dann kam Pablo, das war "Liebe": gegenseitiges am Ohr oder am Auge Lecken, trösten bei Krankheit, Schlafen in einem Haus...
Jetzt ist Mio da. Das ist ok für sie, aber er ist eher ein Mitbewohner als wirklich "ihr Mann".
Beiträge von Pardona
-
-
Anfang/ Mitte Dezember. Sie müssen es also auch eine Weile hier "aushalten".
-
Hi ihr Lieben,
da ich gerade mal 2min und 30sek übrig habe, dachte ich, ich zeige euch wenigstens kurz mal die Reise-Unterkünfte der Schweine.Darwin, Aria und Tribbelchen leben derzeit hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/593/xpt2.jpg/
Mio und die erstaunlich aktive Yuki hier:
-
Meine waren jetzt rund 7h in den Transportkisten. Danach haben sie sich erstmal richtig in ihrem "Urlaubsgehege" ausgetobt. Ansonsten waren sie nach 5min Eingewöhnung völlig normal.
-
Ich denke der EB sollte deutlich größer sein, bei 2 Kastraten und drei Mädels. Das kann schonmal zu Stress führen. Kommt sie auch mal zu Ruhe oder ist sie immer hinter den anderen her?
-
Generell kastriert man Meerschweinchenweibchen NICHT, es sei denn es liegt ein zwingender medizinischer Grund vor.
Wie sieht denn dieses "Jagen" aus: versucht sie die anderen Mädels zu besteigen? Hat sie gesunheitliche Auffälligkeiten: vermehrtes Trinken, Hyperaktivität, Haarverlust?
Wie groß ist denn das Gehege? Wieviele Unterstände gibt es? -
Hi ihr Lieben,
wollte mal kurz eine Aktualisierung machen. Wir sind am Freitag bereits heil in meinem Praktikumsquartier angekommen. Nach rund 7h in den Transportboxen waren meine Süßen sehr Bewegungsbedürftig und haben die ganze Nacht in ihrem Standesgemäßen Gehegen rumgetobt. Sie haben sich sofort völlig normal verhalten. Von Angst keine Spur. Yuki ist mittlerweile wieder genauso agil wie vor der OP. Aria hat immernoch Probleme.
Wenn ich mal dazu komme, lade ich ein paar Bilder unseres neuen Domizils hoch.So, bin ziemlich müde. Gute Nacht!
-
Gesunde Tiere, die ausreichend mit Frischfutter versorgt sind, trinken garnicht.
Nunweder ist EXTREME Langeweile, die Flasche ist undicht oder ein / beide Tiere sind krank (Diabetis, Schilddrüse, Blase...). -
Klingt super, viel Spaß!
-
Bei Tribble hatten sich nach der OP innerhalb von 4 Wochen zwei Steine von jeweils rund 0,8cm Durchmesser gebildet... Je nach dem Schweregrad der Störung des Kalziumstoffwechsels also ggf. seeeehr schnell.
-
Tut mir leid Kathi. Wenn sie viel zu früh gehen müssen ist es immer am schlimmsten. Es ist wirklich ungerecht. Komm gut an kleine Heidi!

-
Wenn es Lippengrind ist, bitte auch auf die Ernährung achten. Ausreichend Vitaminreiches Frischfutter ist wichtig.
-
Ich schätze es geht langsam aufwärts. Wird wohl noch eine Weile dauern die Geschichte. Aber sie frisst wenigstens wieder mit mehr Begeisterung und ihre Schmerzäußerungen halten sich in Grenzen.
-
Lies dir mal das hier zur Fütterung durch https://www.diebrain.de/I-futter.html
Du brauchst die Schweine nicht täglich rausnhemen, hochgehoben werden mögen sie ohnehin nicht. Einmal die Woche TÜV reicht.
-
Einmal die Woche wiegen reicht beim TÜV, das dann aber durchhalten. Passiert hier auch mit allen Schweinen, dann merkt man relativ gut, wenn etwas im Argen liegt. Es müssen ja eh die Krallen angeschaut werden, die Schweine nach UV abgetastet und und und.