Bei meinen ist es einfacherer. Wenn jemand hier trinkt, ist er krank. Normalerweise reicht das Frischfutter. Blasengeschichten erkennt man an Schmerzäußerungen beim Wasserlassen.
Eine SDÜ äußert sich auch an Symptomen wie Hyperaktivität, Fellverlust, Abnahme trotz guten Fressens.. Nicht alle Symptome müssen immer auftreten.
Beiträge von Pardona
-
-
Wenn er abnehmen sollte und ggf extrem aktiv wird, solltest du einen Bluttest machen lassen (T4-Wert) um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen. Übermäßiges Trinken kann auch auf ein Blasenproblem hindeuten. Also gut beobachten.
-
Kommt drauf an wie groß die Schweine sind und wie gebaut. Insgesamt sind das aber Standart-Gewichtsangaben.
Zuviel Futter gibts nicht, nur falsches Futter.
-
Ja, ist völlig normal.
-
Mit Pech ist das Mädel nochmal trächtig. Schade, das ihr euch nicht informiert habt, kann man mittlerweile überall nachlesen. Vielleicht mal Allgemeines über Meerschweinchen: https://diebrain.de/I-index.html
-
Der Bock ist bis zu 5 Wochen nach der Kastraion noch Zeugungsfähig. Die Frage lautet also: wie lange vor der Geburt wurde er kastriert?
-
Bimo: Supertolles Gehege! Wirklich schön.

-
Bevor es wieder so schlimm war, war das Blut weitestgehend verschwunden.
Der Urin riecht dann etwas,.. äh eitrig und gammlig. Schwer zu beschreiben.Naja, unsere Daumen brauchen wir ja auch für jeden Kleinkram. Ich bin aber auch überrascht wie schnell sie sich arrangiert hat. Sie hat sogar wieder raus, wie sie gut in den Kuschelsack kommt. Eine Weile lag sie nur mit dem opf drin, weil sie sich einfach nicht sortiert bekommen hat.
Darwin ist jetzt 6 1/2. Er hat ja auch schon einiges Mitgemacht und er hält sich tapfer. Aber gut fressen zu können ist nunmal wichtig für Schweinchen. Solange er gut drauf ist, bahlaten wir alles so bei wie bisher.
-
Bei Verpaarungen von Zooladentieren kommt das vor. Kann also leicht ein genetisches Problem sein. Tiere unbekannter Herkunft zu verpaaren führt oft zu Problemen. Glück gehabt, das die Mutter überlebt hat. Wenn der Bock auch das zweite Tier geschwängert hat, passiert das Gleiche vielleicht nochmal.
Bestimmt melden sich noch einige sehr erfahrene User, aber insgesamt ist das Ergebnis nicht überraschend bei trächtigen Zooladenschweinen. Wie lange ist der Bock kastriert? Nicht das er die Dame nochmal nachgedeckt hat...
-
War es die erste Geburt, wie alt und schwer war das Meerschweinchen, wie sieht der Stammbaum der Elterntiere aus?
Ich weiß ja nicht wie das ausgesehen hat, würde aber von Totgeburten / nicht lebensfähigen Nachwuchs ausgehen. Waren die Babys weiß?
-
-
Ich werde ihr rund 10 Tage das Marbo geben. Mal sehen, wann wir symptomfrei sind. Blut scheint nicht mehr jedes Mal dabei zu sein. Der Urinn riecht auch nicht mehr so entzündet.
Der Wurst geht es prima. Sie hat auch schon mal wieder angefangen die Fäden zu ziehen. Nicht das ich das alles allein machen muss. :wink: Ist aber schon gut zu, die Wunde.
Yuki rennt hin wo sie möchte, kommt wieder allein zum Fressen und verhält sich auch sonst normal. Sie hat sich wohl dran gewöhnt.
Darwins Zähne ja... Dauerdrama. Ich füttere ihn oft aus der Hand, einzelne Streifen kann er aufheben. Heu geht wohl ganz gut, Gras sehr gut. Trotzdem hat er immer wieder Matschkot. Insgesamt ist er aber fit wie ein Turnschuh, rennt durch die Gegend, erzählt viel. Ich hoffe er bleibt noch eine Weile bei uns.
-
Das Weibchen nicht trennen oder sonstwie stressen.
Totgeburten können viele Ursachen haben: das Weibchen war zu jung/ zu alt, zu dünn/ zu dick, falsch ernährt, gestresst, zu klein, eine Infektion, oder wie so oft genetische Faktoren (unter Anderem Schimmel- oder Dalmatinerverpaarungen, aber auch Satintiere haben hohe Sterberaten der Jungtiere) eines oder beider Elterntiere.
-
Auch stille Daumendrücker sind hier herzlich willkommen. :wink: Danke
-
Muss man auch nicht jeden Tag und immer regelmäßig geben. Die Mädels wollen auch nicht immer. Ist ja nur zur Unterstützung gedacht und ob es wirklich wirkt... Wer weiß. Gebe es auch mal Darwin und anderen die keine Probleme mit der Blase haben.