Beiträge von Pardona

Hier gibts nach solchen "kleinen" OPs nur 2 Tage Schmerzmittel. AB wird auch abgesetzt wenn die Wunde soweit zu ist. Ansonsten bleibt (bis auf Tücherhaltung) immer alles beim Alten: kein Trennen von Artgenossen, normale Fütterung in normaler Umgebung. Alles Andere ist unnötiger Stress.

Solange du das im Auslauf machst und die Tiere wegrennen können, wenn sie wollen, scheint es ok für sie zu sein. Wenn andere Meerschweinchen am Hals schnüffeln oder putzen, machen sie das auch. Ob diese Geste nett gemeint ist oder der Unterwerfung dient, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Meist rennt das beschnüffelte Schwein irgendwann empört meckernd weg.

Es gibt erfreuliche Nachrichten. Aria hat Streptokokken im Urin. Normalerweise sollten die laut Resistenztest gegen so ziemlich jedes Meerschweinchen-Gängige AB empfindlich sein. Habe heute aber lieber noch Marbocyl mitgenommen, da ich nicht das Gefühl habe, das Baytril uns massiv voran gebracht hat. Aria gehts durchwachsen: der Appetit hält sich in Grenzen und sie mag kaum aus dem Kuschelsack. Ich hoffe die Infektion ist alles was sie hat.

Leider ist es öfters so, das wenn ein Schwein einmal eine Bindehautentzündung hatte, es oft wieder kommt. Wenn du nicht schon TW-Super hättest, würde ich dir auch empfehlen neue Streu auszuprobierenn. Nach der Umstellung auf TW-Super hat das bei meinem Kastraten endlich aufgehört mit den Entzündungen. Ist dein Heu vielleicht arg staubig?

Lies dir die Kommentare der Dummies doch nicht durch. Meinst du, einer davon lässt sich von irgendwas überzeugen? Die freuen sich lediglich, das du dich aufregst.

Im Grunde ist es ganz einfach: im Deutschen Grundgesetz steht, man darf keinem Tier unnötig Leiden oder Qualen zufügen. So steht es im GESETZ. Leider ist dieses Gesetz nicht näher spezifiziert.
    Einzelhaltung von Gruppentieren ist eine sehr üble Form der Quälerei und unnötig noch dazu.
    Es ist niemand gezwungen sich ein Haustier anzuschaffen. Und wenn doch, hat er dieses Tier artgerecht zu halten. Das tastet in keinster Weise die persönliche Freiheit an.
    Es behauptet ja auch keiner, das seine persönliche Freiheit eingeengt wird, weil er nicht falschrum auf eine Autobahn fahren darf, nicht Banken ausrauben und viele andere Dinge, die zu Recht verboten sind.