Beiträge von Pardona

    Vielleicht bekommen die ja auch immer nur Horror-Erkrankungen, um mich als Schweinemama zu beeindrucken, wenn dann die Wunderheilung einsetzt. Dann muss ich ihnen wohl mal erklären, dass das nicht nötig ist. Schon ein schön geformter Köttel macht mich stolz. :lol:


    Hoffe bei Aria gehts jetzt bergauf. Vielleicht schlägt das Baytril ja doch an.
    Ich finde zwei Schweine in diesem Jahr zu verlieren reicht auch.

    Ja, wer kennt Mais nicht als alte Heilpflanze. :wink:
    Jetzt hat sie doch kurz gejammert, aber kein Vergleich zu heute Nacht/ Morgen.


    Ich bin wirklich schwer beeindruckt von meinen Schweinen. Die Wurst lässt sich garnichts anmerken, hüpft auf Häuschen, macht (ungefragt) Männchen, fetzt durch die Gegend. OP? Pah, von so einem Kleinkram lässt Schwein sich nicht einschränken.


    Yuki geht wieder fast normal rein und raus. Drei Beine: Na und?


    Bin ziemlich aufgeregt wegen meinem Praktikum. Weiß nicht wieviel Platz ich den Schweinen bieten kann. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Streu und mein Heu angekommen ist, oder ob das Zeug wieder auf dem Rückweg zum Absender ist...

    Ein dicker Bauch trotz knochiger Figur spricht für eine Aufgasung oder Ovarialzysten. Gegen Aufgasung kann man Sab Simplex geben. Möglicherweise verträgt sie das ein oder andere Futtermittel nicht. Erstmal würde ich die eher exotischen Früchte weglassen, um zu schauen, ob es davon kommt. Auch der Salat kommt als "Verdächtiger" in Frage. Vielleicht müsst ihr rumprobieren. Ovarialzysten würde ich beim TA abklären lassen.

    Du hast das Tier dorthin zurück gebracht? *seufz*


    Haarlinge können sich schnell übertragen. Schau einfach ob sich deine Mädels in Kürze viel Kratzen. Beim wöchentlichen TÜV auch das Fell durchschauen.


    Was heißt 3 "Babys"? Die Mädels brauchen unbedingt die "Anleitung" eines erwachsenen Tieres! Erfahrene Kastraten findest du in Notstationen. Würde ohnehin mehr Sinn machen, als einen Bock zu kaufen, den kastrieren zu lassen und den dann noch 6 Wochen alleine hocken zu lassen.


    Bei Schweinen aus "zweifelhaften Quellen" empfielt es sich NIE die Tiere direkt in die Gruppe zu setzen. Haarlinge sind das absolut harmloseste was sich die anderen Tiere einfangen können.

    Aria geht es überhaupt nicht gut. Der Appetit hat nachgelassen, sie presst stark beim Absatz von Kot oder Urin, Blut kommt fast immer mit. Trotz einer beachtlichen Menge Metacam hat sie Schmerzen. Ich bin ziemlich ratlos. Das Baytril scheint noch nichts gebracht zu haben. Drückt uns bitte die Daumen.

    Das klingt etwas wirr. Meine Kastraten hatten alle keine verhärtete Gesäugeleiste. Ich würde nochmal einen anderen Tierarzt fragen, was er davon hält. Mit Mammatumoren ist nicht zu spaßen.

    Danke dir. Es nervt wirklich ein bisschen wenn beide Teams auf Tüchern hocken, ist ja nicht so, das man EINMAL am Tag sauber macht und dann ist gut... Aber Bei Yuki will ich noch abwarten bis die Haut wieder schön fest und robust ist. Naja, beim Tribbelchen ist klar, TW-Super brauchen wir jetzt nicht auch noch in der Wunde.


    Ich hoffe nur für Aria gibts Anfang nächster Woche einen Befund, nebst AB-Empfehlung.


    Gleich gehts noch Einkaufen, nicht das uns das Gemüse ausgeht. Und ich möchte auch was essen. :wink:

    Für heute fast fertig. Tücher wechseln, Schweinetüv, Medigabe, Snuggle reinlegen... Wenn die Waschmaschine durch ist, kann ich vielleicht auch mal wieder MEINE Wäsche waschen.


    Heutiges Programm:
    Darwin: Köttel aus dem Fell schneiden, Po und Füße waschen, wiegen (konstant 830g), Zähne stutzen, Bioserin, Vitamine und Benebac geben.


    Aria: wiegen (100g verloren auf immernoch stolze 1300g), Baytril, Metacam und Sab verabreicht. Unveränderter Zustand, immernoch Schmerzen und blutiger Ausfluss.


    Wurst: wiegen (konstant bei 1090g), Baytril geben, Wunde kontrolliert und eingecremt. Es hat etwas geblutet, aber nichts Bedenkliches, sieht alles prima aus.


    Yuki: gewogen (1060g, perfekt und konstant) noch einen lästigen Faden gezogen und eingecremt. Sieht recht gut aus. Insgesamt wird sie agiler


    Mio: wiegen (das Pummelchen hat noch etwas zugelegt auf rund 1100g) und etwas Hornhaut am Fuß entfernen.


    Jetzt könnte ich erstmal ein Nickerchen machen. :wink:

    Für alle in Frage kommenden Diagnosen? :wink: Kannst du eine Mädelskastra durchführen (auch wenn der Uterus bisher bei jedem US unauffallig war)? Baytril gibts schon, Sab gegen eventuelle Aufgasungen und dazu Meta gegen die Schmerzen.
    Vielleicht was Resistentes. Ich hoffe es ist "nur" eine Blasenentzündung.


    Was hast du denn sonst noch da?


    Nagemeister: Danke


    Es gibt auch Gutes zu Berichten. Der Wurst geht es super, sie hat auch noch nicht gepult.
    Yuki hat heute einige Runden gedreht. In den EB, wieder in den Auslauf, zurück in die Hängematte, dann wieder raus und jetzt liegt sie wieder im EB im Kuschelsack. :)