Beiträge von Pardona

    Wenn er frühkastriert wird muss er nicht alleine sitzen. Mit dem Bock kann er ja eh zusammen bleiben. Vielleicht klappt die Gruppe ja auch bei ausreichend Platz. Bis der Kleine etwas älter ist und versucht dem "Alten" den Platz streitig zu machen dauert es ja noch, solange wird er vermutlich geduldet.

    Dein Schwein wird noch bis zu 10 Tage nach der OP Blut und auch "Gewebefetzen" im Urin haben. Das ist normal und kommt von der OP-Wunde. Die Schmerzen sind auch normal, immerhin muss die Blase sich erstmal wieder dehnen und die Fäden ziepen bei jedem Pullern.

    Ach Rieke, bei mir liegt die Quote auch bei 4 von 5. Ich hoffe auch noch einen Kardinalfehler zu entdecken, aber Krebs, OD, genetische Zahnfehlstellung, gestörter Kalziumstoffwechsel... Ich weiß nicht, ich glaube das Universum ist einfach ein A**chloch! Ich habe auch manchmal kein Bock mehr auf immer neue und alte Katastrophen beim Blick in den Stall, aber wenn sie sich dann trotz allem einen Keks über Kleinigkeiten freuen (knisternde Tüte), weiß ich wieder warum ich das alles mache und bin einfach nur stolz auf meine tapferen Krieger.

    So schnell geht das alles nicht mit den Proben. Werde Montag mal anrufen, vielleicht weiß ich erst Dienstag Bescheid.
    Dieses Schwein ist ja vor kurzem erst geröntgt worden, da war alles ok. Jetzt muß sie sich erstmal erholen, dann gehts in die Wallapampa. Hoffe, das die Tumore gutartig sind und beobachte. Ich hoffe ich muss keine TA-Experimente starten. Wenn nötig gibts die OP dann eher in 3 Monaten.


    Aria bekommt erstmal Baytril und Metacam.

    Wir sind wieder zu Hause. Die linke Gesäugeleiste ist raus. Das Tribbelchen humpelt zwar etwas (kein Wunder), aber insgesamt verhält sie sich völlig normal. Sie läuft durch die Genden, frisst Heu, Gras und Gemüse und bettelt schon wieder. Ich habe den Eindruck sie hat den Tag unter der Rubrik "keine besonderen Vorkommnisse" abgehakt. :) Ich bin sooooooo stolz. Die Rechnung von heute und Dienstag war (wie erwartet) saftig (Diagnostik ist halt teuer), jetzt darf langsam nicht mehr viel kommen. Hauptsache mein Schwein ist wieder daheim.

    "Unseren" TA-Rekord vom letzten Jahr haben wir schon gebrochen. :wink: Im Mai oder so.


    Werd morgen auch gleich eine Urinprobe von Aria abgeben. Eben kam nochmal Blut mit im Urin. Vielleicht eine Blasenentzündung. Oder was Anderes. Oder was Anderes UND eine Blasenentzündung. *seufz*

    Fenchel gebe ich noch, Salat wie gesagt in rauhen Mengen! Broccoli und Mangold sind auch draussen, stimmt.


    Hier gibts täglich Gurke (viiiiiel), Möhre, Sellerie, Paprika, Fenchel, Chicoree Lollo Rosso, Eisberg. Im Augenblick natürlich auch Wiese in Massen. Zur Abwechslung mal Frisee, ein Stückchen Mandarine, Tomate, Kiwi (für Aria), allerlei Wiesenkräuter, Mais(pflanze). Musst sehen wie sich das einpendelt.

    Der hohe Oxalsäure-Anteil in der Roten Beete hat sie auf die Streichliste katapultiert.


    Die Steine hätten sich so wahrscheinlich nicht bilden können, hätte ich gleich von Anfang (sofort nach der OP) an massiv nasen Salat zugefüttert.

    Zum Einen haben wir die Lethalfaktoren die bei Misch-Masch-Schweinen ja nie ausgeschlossen werden können.
    Dazu kommen Totgeburten, Wachstumsstörungen (oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen) der Mutter, Tod der Mutter, verkrüppelten Nachwuchs die auftreten, weil die Mutter zu jung/ zu alt, zu dick/ zu dünn, zu gestresst, falsch ernährt etc. etc. ist gibt es ja auch noch genetische Prädispositionen für Erkrankungen, die beim Besten Willen nicht weiter verbreitet werden müssen.


    Als Beispiel habe / hatte ich hier sitzen: Ossäre Choristie, OD, extrem gestörter Kalziumstoffwechsel --> Blasensteine, angeborene Kieferfehlstellung, starke Neigung zu Tumorbildung (unter anderem Halbschwestern und Bruder mit gleichem Vater), unpigmentierte und damit extrem lichtempfindliche Augen.


    Darüber hinaus gibt es wirklich, wirklich genug Schweine die ein Zuhause suchen.


    Insgesamt gibt es nur ein zu sagen: ein Meerschweinchenfreund vermehrt nicht.

    Danke, ich finde auch es reicht. :wink:


    Bin auch jedes Mal höllisch aufgeregt und nervös. Dabei hat sie schon so viel Schlimmeres weggesteckt wie nix. Armes Mäuschen. :(
    Auf der einen Seite sind mindestens zwei gut tastbare Gnubbel. Ich denke es wird gleich die gesamte Gesäugeleiste entfernt. Auf der anderen Seite ist mindestens einer, aber kleiner. Der muss dann wohl erstmal bleiben wo er ist. Aber wenn ich jetzt abwarte und es müssten dann doch beide Seiten gemacht werden, würden wir wieder wertvolle Zeit verlieren. Es stellt sich ja immer die Frage: warten, beten, operieren?


    Yuki läuft wenn sie will und das dann gut. Allerdings will sie meist nicht. Tja, werd mich hüten sie zu zwingen. Es ist auch noch nicht alles perfekt verheilt, aber es geht voran. Gleich ist die heutige Wundkontrolle dran.


    Arias Kotprobe wird glaube ich extern untersucht, das Ergebnis ist noch nicht da. Kann noch etwas dauern.


    Massiven Fellverlust haben wir hier nicht. Aber die Wurst hat viele Schuppen im Fell und dazu halt das häufige Kratzen.